Jump to content

Anmeldezeit User

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit zu kontrollieren ob sich bestimmte User abends abmelden.

Wir setzen W2K8 mit Citrix XenApp ein.

Kennt wer eine Möglichkeit?

Es muß nichts großartig dokumentiert werden, Username und Abmeldezeit reicht.

Danke

Geschrieben

Sorry dass ich so spät antworte. Aber wie soll das gehen?

Usere User können wenn Sie wollen Nachts um 3 arbeiten.

Wir können nicht einfach abmelden.

Gibt es keine Möglichkeit einer Auswertung?

Liste angemeldeter User zu bestimmter Uhrzeit?

Geschrieben

Wir können nicht einfach abmelden.

Gibt es keine Möglichkeit einer Auswertung?

Moin,

eine zwangsweise Abmeldung des Users hat Sunny nicht gemeint. Ein Abmeldeskript wird im Kontext des Users bei dessen Abmeldung ausgeführt und schreibt Datum und Uhrzeit in ein extra Log, eine Textdatei.

Geschrieben

Hi lefg,

ok aber ich bräuchte gerade das gegenteil.

Wenn ich mir ein Log schreiben lasse, wer sich wann abgemeldet hat, muß ich dieses bei 500 Usern immer wieder durchforsten.

Daher möchte ich eine Liste die mir ausgibt, welcher User zu einer bestimmten Uhrzeit noch angemeldet ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Daher möchte ich eine Liste die mir ausgibt, welcher User zu einer bestimmten Uhrzeit noch angemeldet ist.

Hallo Torsten,

Sorry, vertan, vertan spparch der Hahn, ich sehe gerade, es handelt sich ja um die Anmeldung an einem Terminalserver, nicht an einer Domäne.

bearbeitet von lefg
Geschrieben

Hallo,

kennst du den Befehl quser ?

Tippe den Befehl einfach mal auf dem entsprechenden Server ein. Wenn das nun noch zu einer gewissen Uhrzeit passiert

und die Ausgabe in ein Textfile umgelenkt wird solltest du deine Aufgabe gelöst haben. :)

Geschrieben

Dann dreh es um, schreib bei der Anmeldung in eine Datenbank einen Eintrag. Bei der Abmeldung den Eintrag löschen lassen, schon hast Du einen Überblick. Oder Du löscht beim Abmelden eine erstellte Textdatei.

Lies dir doch nochmal dein erstes Posting durch, dort hast Du es so geschrieben:

Es muß nichts großartig dokumentiert werden, Username und Abmeldezeit reicht.

Und jetzt?

Geschrieben

Versuche einmal mit folgendem Befehl die Benutzer auf einem Citrix Server abzufragen:

query user /server:namedesservers

Die Ausgabe liefert dir ob der User eine aktive Session hat, ob er getrennt ist, ob die Session über RDP oder ICA aufgebaut wurde.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!