Jump to content

Systempartition vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

@Sunny61

Mir wird bei dem Gedanken das zu machen schon ganz warm.. ;)

Hattest du das auch, dass die erste um die dritte Partition erweitert wurde?

 

@XP-Fan

Auf D sind lauter Fremdprogramme und Aufgrund des geringen Festplattenplatzes habe ich Exchange auf D schon umgelagert, da der ja min. 5GB freien Speicher braucht um die E-Mails sauber abzuarbeiten.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Zu Tools würde ich nur dann greifen, wenn man wirklich gar keine andere Wahl hat... Hatte erst vor ein paar Wochen den Fall, dass der Versuch mit Acronis Disk Director die Partition zu vergrößern, gewaltig schief ging; der Server (2003 R2 64 Bit) liess sich nicht mehr starten, nur noch BSOD beim hochfahren... Ende vom Lied war dass ich die Maschine wieder herstellen musste (ich hatte gottseidank vorher gesichert) und dann die Partition mittels nem kleinen Tool namens Extpart erweitert hatte...

Also bei solchen Geschichten immer äußerste Vorsicht...

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mein bevorzugtes Tool für solche Operationen ist der Paragon Partition Manager 11 Professional. Damit ist es möglich, Partitiongrenzen zu verschieben, aber auch die Partition auf einer Platte zu verschieben. In diesem Fall hier im Thread verschöbe man die D weiter auf den freien Platz gegen das Ende der Platte, zwischen C und D entsteht ein unpartitionierter Bereich, über diesen wird dann die C erweitert.

 

Der GePartEd scheint dem Paragon sehr ähnlich zu sein.

 

Ich meine mich zu erinnern, hier am Board wurde ein wohl gleich gelagertes Thema schon einmal diskutiert, am Ende stand wohl der Vorschlag zu einer dynamischen Erweiterung der C-Partition. Möglicherweise findet man ja den Thread.

 

 

 

 

Also bei solchen Geschichten immer äußerste Vorsicht...

 

 

Hallo,

 

wie soll solche "äußerste Vorsicht" aber aussehen? Meist steht man ja unter Zeit- und Erfolgsdruck, entweder macht mans oder lässt es sein? Welche Alternativen aber gibt es?

 

Ich hab wiohl noch eine oder zwei  Möglichkeiten, beide lassen das Original unverändert, es wird aber eine weitere geeignete Platte benötigt:

 

1. Die Paltte klonen (ich machs mit Acronis 11 Professional) auf eine weitere, auf dieser dann die Operation vornehmen. Falls es schif geht, dann ist das Original unversehrt. Möglicherweise erlaubt Acronis 11 Pro beim Klonen bereits ein Verändern der Partitionierung (momentan weis ich es nicht).

 

2. Mit Acronis ein Image von der Paltte anfertigen, dieses auf eine weiter übertragen unter Änderen der Partitionsgrößen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Mir wird bei dem Gedanken das zu machen schon ganz warm.. ;)

Hattest du das auch, dass die erste um die dritte Partition erweitert wurde?

Ja, aber im Prinzip ist das immer gefährlich. Es kann alles mögliche passieren, Stromausfall während das Tool arbeitet beim booten, was dann? Mach vorher eine ordentliche Sicherung und teste die Wiederherstellung.
Link zu diesem Kommentar

Wir haben das ganze auch bei einen SBS2008 durch.

Das Zauberprogramm war Acronis True Image 2013 Plus mit der Boot CD (Wichtig!!).

Server einfach mit der Bootcd gestartet und Acronis geladen, dann ein komplett Backup gemacht und dieses dann (gleich auf neue Festplatten) wiederhergestellt. Dabei kann man dann die Größe der Partitionen wählen.

Das diese Version für Server nicht zugelassen ist, ist mir klar, aber in dem Fall interessiert es niemandem, da der Server an sich ja nicht gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...