Jump to content

DPM: Daten sollen auf ein Band, werden aber auf zwei verteilt. Was tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir haben MS DPM 2012 SP1 mit einer Bandbibliothek (LTO6 mit 6,25TB komprimierter Daten pro Band) im Einsatz. Die zu sichernde Datenmenge liegt deutlich unter dieser 6,25TB-Grenze, jedoch werden trotzdem immer zwei Bänder beschrieben: Eines mit ~3,5TB und eines mit etwa 600GB.

 

Die Nutzung haben wir bereits optimiert und den Haken bei "Nur Daten mit gleicher Aufbewahrungsdauer auf dem gleichen Band sichern" entfernt. Details sind in den Anhängen zu sehen.

post-58921-0-08073800-1380893926_thumb.png

post-58921-0-71156600-1380893931_thumb.png

post-58921-0-04776700-1380893936_thumb.png

Link to comment

Manche Leute lagern ja die Bänder auch aus, und da wäre es bei mir zum Beispiel immer schön, weniger Bänder zu haben. Und der TO hat ein LTO6 Laufwerk, da kostet ein Bändchen schon mal 80 Euro. Wenn er jede Woche auslagert und sinnfrei ein 2. Band hat obwohl es nicht sein müsste, rechne dir das mal hoch. Wir haben beispielsweise die Bänder auch in einem Bankschließfach, und das ist auch nicht unendlich groß. Wieso also die doppelte Menge wenn sie nicht zwingend notwendig ist ?

Link to comment

Es sollte kein zweites Band benötigt werden, da ja noch massig Platz auf dem ersten ist - das ist ja das Problem. Es werden ja NUR 3,5TB auf dem ersten Band belegt, womit ja noch genug Platz für die Daten wäre, die jetzt auf dem zweiten gespeichert werden. Auf dem zweiten werden ja nur 500GB belegt. Zusammen gerechnet wären das also etwa 4TB womit noch etwa 2TB Platz auf dem ersten Band sein sollten.

 

Bei LTO5 haben wir auch nur zwei Bänder benötigt bei etwas geringerer Datenmenge.

Wir sind auch erst von LTO5 auf LTO6 gewechselt, daher kann es ja nicht sein, dass trotzdem zwei Bänder trotz mehr Platz benötigt werden.

Edited by janikotto
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...