fraw 10 Geschrieben 20. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2013 (bearbeitet) Hallo, ich habe eine Frage zum Hyper V Design. Leider kenne ich mich bei Netzwerken nicht so gut aus, deswegen versuche ich mal, mein Anliegen zu schildern. Ausgangslage ist wie folgt: Ich habe einen Router der die IP 192.168.0.1 hat. Der verteilt per DHCP IPs an unter anderem einen Server der nur die Hyper V Rolle hat. Auf diesem Server (192.168.0.106) laufen virtuelle Maschinen, die per Hydration Kit aufgesetzt werden. Innerhalb der Hyper V Umgebung habe ich ein externes neues Netzwerk erstellt. Die virtuellen Maschinen laufen aber in einem Netzwerk 192.168.1.xxx und bekommen so keinen Zugriff ins Internet. Kann ich irgendwie erreichen, dass die virtuellen Maschinen über das externe Netzwerk ins Netz kommen? Muss ich dazu die physikalische NIC und die des virtuellen Netzwerk bridgen? Sorry für die (vermutlich äusserst) ungenügenden Angaben, aber wenn mich jemand in die richtige Richtung schicken kann oder mir ein How-To zum Lesen geben kann hilft mir das auch schon sehr weiter Danke euch Edit: Freitag Abend ist aber auch ein denkbar schlechter Moment zum rumfragen, geniesst das Wochenende :) bearbeitet 20. September 2013 von fraw Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 Was spricht dagegen die Maschinen ins selbe Subnetz zu nehmen? Also alles in 192.168.0.x Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanAiP 10 Geschrieben 25. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 Wenn du deine VMs in einem anderen Netz haben willst, dann erstelle doch einen "internen" Switch wende ihn auf deine VMs an und gebe ihn in den Eigenschaften auf deiner NIC frei. Somit bekommen die VMs eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.137.x Kleiner Vorteil: Du kannst mit einem Klick deine virtuelle Umgebung isolieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 Ich habe einen Router der die IP 192.168.0.1 hat. Der verteilt per DHCP IPs an unter anderem einen Server der nur die Hyper V Rolle hat. Hallo, ob das so gut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fraw 10 Geschrieben 26. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hallo, danke einmal für die Antworten, ich bin dem Rat von Doso gefolgt, und habe alle Clients ins selbe subnet geschoben. So funktioniert alles wie ich es will. @lefg: Es handelt sich nur um eine PoC Umgebung, ich habe nur eine Reservation eingetragen, dass reicht für meine Zwecke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. September 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hi, wenn die VMs die IP 192.168.1.x hätten behalten sollen, dann hättest du einen Router als Gateway angeben müssen, der zwischen dem Netz 192.168.0.x und 192.168.1.x das Routing übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.