Jump to content

DanAiP

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über DanAiP

  • Geburtstag 05.09.1976

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DanAiP

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem: Benutzer melden sich per ZeroClient am Terminalserver (published Desktop unter Server 2008R2) an und öffnen den Windows File Explorer. Anschließend schließen sie einen USB-Stick am Client an, der in die Session übergeben wird. Der User kann darauf zugreifen und Dateien ändern. Zieht er den USB-Stick wieder ab, wechselt die Auswahl in der Navigationsleiste auf "Computer" und der USB-Stick wird aus der Ansicht entfernt. Jedoch bleiben in der Anzeige (rechtes Fenster) die Daten des USB-Sticks angezeigt. Eine Aktualisierung mit F5 bringt keinen Erfolg. Erst wenn nochmals in der Navigationsleiste auf "Computer" geklickt wird, werden in der Anzeige die Laufwerke angezeigt. Schließt der User, direkt nachdem er den ersten Stick abgezogen hat, einen zweiten USB-Stick an (der den gleichen Laufwerksbuchstaben wie der erste bekommt), ohne vorher auf Computer zu klicken, wird der neue Stick in der Navigationsleiste hinzugefügt. Wählt er den hinzugefügten Stick aus, bleiben trotzdem die Daten des ersten in der Anzeige. Eine Aktualisierung mit F5 bingt erst nach ca. 20 Sekunden oder länger den gewünschten Erfolg. Nun zu meiner Frage: Auf meinem Notebook Windows 8.1 schließt sich der File Explorer automatisch, wenn ich den USB-Stick auswerfe. Ich suche die Einstellmöglichkeit um das automatische Schließen des File Explorers zu erzwingen. (GPO oder GPP) Google lässt mich hier leider im Stich. Auch hier habe ich leider nichts dazu gefunden. Auch für Hinweise in welche Richtung ich suchen soll, sind gerne Willkommen. ;) VG Dan
  2. Hi Sunny61, neue Erkenntnisse: Der User soll sich an einem bestimmten Client mit seinem Domänen-Account anmelden und die Daten von einem Wechseldatenträger (also USB-Port) auf ein Netzlaufwerk schieben. Er braucht kein Internet, keine Applikationen, etc. Den Internetzugang würde ich dann auf dem Proxy beschränken, damit der User nicht einen portablen Browser nutzen kann. Ist doch so richtig.. Oder?
  3. Super, danke dir schon mal für die Infos. Ich werd das gleich mal ausprobieren. Wenn der User mit dem Gastzugang die installierten Programme nicht nutzen kann ist das auch niciht weiter schlimm. Die Policy bezieht sich am Ende nur auf einen Client. ;)
  4. Das sehe ich auch so. Alles zu deaktivieren sieht nicht sehr schön aus. Die Anforderungen sind: Der User darf am USB-Port ein Gerät anschließen und die Daten auf ein Netzlaufwerk kopieren / verschieben. Das war´s auch schon.. Kleine Ergänzung noch: Also nur diese Dinge sollen fnuktionieren. Internet etc.. soll auch nicht funktionieren..
  5. Hi zusammen, ich darf per GPO einen Client so weit berechtigen, dass nur noch der Arbeitsplatz aufrufbar ist, der Zugriff auf Netzlaufwerke funktioniert und die USB-Ports funktionieren. Bevor ich mich durch den ganzen Baum der Benutzer- und Computerkonfiguration klicke und alles deaktiviere, wollte ich euch fragen, ob das auch mit drei, vier, fünf Einstellungen möglich ist. Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
  6. Danke für das Kommentar! Meine Frage bezog sich auch nicht auf ein bestehendes sondern auf ein neues AD. Also auf das AD-Design einer komplett neuen IT-Infrastruktur. Daher fand ich den Beitrag hier richtig positioniert. Ich kann natürlich auch gern einen neuen Threat erstellen, der sich aber mit dem zweiten Kommentar wieder erledigt hat. Danke..
  7. Ich hab da mal eine Inhaltliche Frage. Wenn ihr ein AD neu einrichten wollt, wie geht ihr da vor? Spiegelt ihr das Organigramm des Kunden wieder?
  8. Wenn du deine VMs in einem anderen Netz haben willst, dann erstelle doch einen "internen" Switch wende ihn auf deine VMs an und gebe ihn in den Eigenschaften auf deiner NIC frei. Somit bekommen die VMs eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.137.x Kleiner Vorteil: Du kannst mit einem Klick deine virtuelle Umgebung isolieren.
  9. Ich hatte ein ähnliches Bild unter Windows 8 mit Hyper-V. Ich gab meiner VM einen "Internen Switch", den ich in meinem LAN-Adapter freigeben wollte. Dabei trat die Meldung "Der Dienst kann zur Zeit keine Steuerungsmeldungen annehmen." auf. Nachdem ich hier die Vorschläge gelesen habe schaute ich noch mal meine Dienste durch und siehe da, der Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" stand auf "wird beendet". Und da blieb er auch. Was ich gemacht habe? -virtuellen Switch aus dem Hyper-V Manager entfernt - alle Netzwerkverbindungen deaktiviert - Strom komplett ab (Netz und Akku) -- Powerschalter 15 Sekunden gedrückt - Neu gestartet - alle Netzwerkverbindungen wieder aktiviert sicher gibt es auch ein Tool, das Dienste beenden kann ;)
×
×
  • Neu erstellen...