Jump to content

Zwei Drucker, Zwei Netze, Drei PCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich mache eine Ausbildung zum FISI und bräuchte Hilfe bei der Lösung der folgenden Situation:

 

Wir haben zwei Drucker die von drei PCs benutzt werden sollen.

PC A ist in einem eigenen Netz und PC B ist in einem eigenen Netz. PC C soll ins selbe Netz wie PC B

 

Die beiden Drucker haben jeweils USB und LAN anschluss.

 

Welche Möglichkeiten hab ich denn da?

 

Ich hab mir gedacht das ich erstmal per Switch PC B und PC C in ein Netz werfe. Sagen wir mal 192.168.10.x

 

PC A befindet sich im Netz 10.148.19.x.

 

PC A hängt an einer von zwei Dosen im Raum, die an einem Switch hängen von dem aus gehts weiter ins "L-Netz"

 

PC B ist direkt im Büro an einem Modem und geht ins "T-Netz".

 

Okay. Switch ans Modem und PC B und C sind in einem Netzwerk. Die beiden Drucker mit an den Switch und beide können Drucken.

 

Aber wie bekomm ich es hin, das PC A auch drucken kann?

 

 

LG

 

NFAdmin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sind die Netze an einer Firewall/Router verbunden? Dann wäre das sicherlich die einfachste Lösung da per ACL zu arbeiten.

 

PC A ist über eine Netzwerkdose an einem Switch angeschlossen, welcher wiederum an einem Router hängt, auf den ich keinen Zugriff habe (L-Netz).

 

PC B hängt direkt an einem Modem mit Verbindung ins Internet (T-Netz)

 

 

Hallo,

 

was Netze sind das, physikalische oder logische?

 

 

Physikalische

Link zu diesem Kommentar

Die USB-Anschlüsse sind in Ordnung. Beide Drucker werden derzeit über USB angesprochen.

 

Klar geht das; da solltest Du doch aber selbst drauf kommen, oder nicht? Was meint dein Ausbilder zu der Hilfe aus dem Forum?

 

Nehmen wir aber mal an, USB funktioniert nicht oder es ist kein USB-Anschluss vorhanden. Es gibt einen Drucker und zwei Netze. Welche naheliegende Möglichkeit zur Lösung fällt dir dir ein? Es gibt wohl mehrere Lösungen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 Also spar dir doch bitte solche Aussagen.

Welche Aussagen soll er sich sparen?

 

BTW: wenn dein Ausbilder dir das als Aufgabe zum selbst erarbeiten gegeben hat mag es durchaus ok sein im Web zu recherchieren. Was aber fragwürdig wäre ist sich die Antwort in einem Forum erarbeiten zu lassen.

 

Hier im Forum erwarten wir im Gegenzug für unserer Hilfe Freundlichkeit und Kooperation. Bist du dazu bereit?

Link zu diesem Kommentar

Allein das gerede darüber, dass die Rechner sonst wo stehen könnten (in verschiedenen Erdteilen) und die USB Schnittstelle kaputt sein könnte. Und das ich selber hätte drauf kommen können, dass .. (les doch bitte selber was er geschrieben hat)

 

Ich kam mir daher ein wenig veräppelt vor.

 

 

Zum Thema Ausbilder und Aufgaben zum selbstständigen Handeln und Denken..

 

Ich betreute hier die IT einer Gemeinde, direkt im Rathaus inklusive Touristinfo, Sozialzentrum, Bücherei usw..

 

Mein Ausbilder ist weder hier noch rufe ich ihn an, wenn ich was nicht weiß. Da er meistens eh unterwegs ist und kaum zu erreichen ist. Davon ab, hat er auch keinerlei Überblick über meine Tätigkeiten hier. Ich habe einen Ansprechpartner den ich telefonisch erreichen kann, aber der ist auch nicht immer erreichbar.

Sonst habe ich auch oft Lösungen per Google gefunden, aber ich habe zu dem speziellen Fall leider nichts finden können.

 

Was ich damit sagen will ist, ich arbeite hier selbstständig und denke und handel eigenständig und meine Arbeit hier wird hier von allen sehr geschätzt.

 

Nur wenn ich Hilfe brauche, dann such ich mir welche.

 

Ich bedanke mich dennoch für die Hilfe.

 

Ich habe mir einen Switch bestellt und werde das ganze dann so umsetzen.

 

 

Und ich bin immer freundlich zu anderen, aber wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand so komisch behandelt, dann kann ich auch anders ;-)

Link zu diesem Kommentar

Allein das gerede darüber, dass die Rechner sonst wo stehen könnten (in verschiedenen Erdteilen) und die USB Schnittstelle kaputt sein könnte. Und das ich selber hätte drauf kommen können, dass .. (les doch bitte selber was er geschrieben hat)

 

Ich kam mir daher ein wenig veräppelt vor.

Was bestimmt nicht seien Absicht war.

Zum Thema Ausbilder und Aufgaben zum selbstständigen Handeln und Denken..

 

Ich betreute hier die IT einer Gemeinde, direkt im Rathaus inklusive Touristinfo, Sozialzentrum, Bücherei usw..

 

Mein Ausbilder ist weder hier noch rufe ich ihn an, wenn ich was nicht weiß. Da er meistens eh unterwegs ist und kaum zu erreichen ist. Davon ab, hat er auch keinerlei Überblick über meine Tätigkeiten hier. Ich habe einen Ansprechpartner den ich telefonisch erreichen kann, aber der ist auch nicht immer erreichbar.

Sonst habe ich auch oft Lösungen per Google gefunden, aber ich habe zu dem speziellen Fall leider nichts finden können.

 

Was ich damit sagen will ist, ich arbeite hier selbstständig und denke und handel eigenständig und meine Arbeit hier wird hier von allen sehr geschätzt.

 

Nur wenn ich Hilfe brauche, dann such ich mir welche.

Meinen Respekt dafür. Wenn du gleich zu Beginn deinen Hintergrund beschrieben hättest wäre so manches Missverständnis ausgeblieben.

Ich bedanke mich dennoch für die Hilfe.

Sehr gerne, wenn du wieder etwas hast kannst du uns gerne fragen.

Und ich bin immer freundlich zu anderen, aber wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand so komisch behandelt, dann kann ich auch anders ;-)

Wie gesagt, keiner hatte die Absicht dich komisch zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...