Jump to content
Sign in to follow this  
Sorcerer

gute Backup Software Empfelung für Windows Server

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Backup Software als Alternative für die integrierte Windows Server Sicherung.

 

Es handelt sich hierbei konkret um einen SBS 2003 Server von dem von täglich ein Datenbackup auf ein NAS System gemacht werden soll.

 

Die Software sollte gut konfigurierbar sein, Katalog und inkrementelle Backups unterstützen und selbständige alte Backupstände löschen können.

 

Hat evtl. schon jmd so eine Backup Software im Einsatz und kann hierfür eine Empfehlung aussprechen?

 

Im voraus schon mal Dankeschön.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sorcerer,

 

Meinst Du wirklich, dass sich so eine Investition noch lohnt? Immerhin ist der extendet support für diesen Server bereits abgelaufen. Und selbst, wenn Du das R2 dahinter vergessen haben solltest, ist 2015 Schluss. Beim installierten Exchange 2003 schon ein Jahr früher.

 

Quelle: http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Windows+Server+2003+&Filter=FilterNO

 

 

 

Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber ich empfehle Dir, direkt in einen neuen Windows Server (SBS2011 bzw. Server 2012) zu investieren. Dort ist auch ein gescheites Backup-Programm enthalten, das Deinen Anforderungen genügen sollte ;)

Edited by iDiddi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

Guck Dir mal Symantec Backup Exec an. Die 2012 ist zwar gegenüber der 2010 sehr gewöhnungsbedürftig, kann aber alles was du benötigst.

Eine Testversion kannst du dir bei Symantec herunterladen. Nehm die SBE-Version. Die bringt alles mit..

 

BTW: ich gebe Ididdi natürlich recht - der Server sollte auch mal ersetzt werden ;).

Edited by kamikatze

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ja es handelt sich um einen R2 und auch ich stimme euch da zu das der Server in naher Zukunft mal ersetzt werden sollte. Aber der Betreiber scheut noch etwas den Aufwand einer kompletten Umstellung.

 

Das Arcserv kenn ich aus dem Tape Drive Segment, auch wenn ich das D2D noch nie ausprobiert habe. Auch das Backup Exec ist mir ein Begriff (leider seit ein paar Jahren mit dem Symantec Label versehen).

 

Ich hatte da bzgl. einer Backup Software ehr an ein Mittelding gedacht die so zwischen dem simplen Robocopy Kopierskript und dem Klassenprimus Arcserv D2D mit allen seinen Agent und Lizenzkosten sitzt.

 

Soll eigentlich nur einen einfach Datensicherung sein die altbestände selbstständig löscht und auch gut läuft ohne bei jeder Kleinigkeit in stolpern gerät.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

schau Dir mal Drivesnapshot an. Kostet als Servervesrion so um die 80€ und kann dank Steuerung per Batch Alles was Du möchtest.

Habe Drivesnapshot selbst bei mehreren Kunden im Einsatz (auch unter einem SBS). Probleme gab es bisher absolut keine.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für D2D brauchst du keine Agents, das sichert alles ;-) Brauchst für Exchange und SQL aber meines Wissens die Advanced Edition, ist aber immer noch billiger als ArcServe mit Agents. Kann halt nur Backup to Disk auf Volumes oder Netzlaufwerke, aber das sollte ja laut deinen Angaben kein Problem sein.

Hab damit schon den "Ernstfall" hinter mir und auch ne Maschine aus ner Sicherung virtualisiert, hat beides Super geklappt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...