Jump to content

Windows 2012 Std. Server hängt sich einmal am Tag auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben in der letzen Wochen einen neuen Windows Server 2012 Std. bei uns in der Firma zu Testzwecken installiert.

 

Kein Hyper-V ein ganz normaler Server.

 

Hardware:

 

 

Supermicro SC825TQ-R740LPB 2HE
Serverboard Supermicro MBD-X9SCA-F
bis 32 GB DDR3 RAM, VGA, 2 x GB-LAN
CPU Intel Xeon E3-1220V2 3.10 GHz 4-Core
4 x RAM 8 GB DDR3 1280 MHz, Kingston
RaidController LSI 9560SE Raid SATA PCI-E PLUS BBU
2xHDD SATA II 500 GB WD RE4 64MB 7.200 - System
2xHDD SATA II 1000 GB WD RE4 64MB 7.200 - Daten
DVD-Brenner, black, 2 x 740W redundantes Netzteil

 

Software:

 

Windows 2012 Std., Avira Endpoint Security mit Avira Server Security

 

Dienste:

 

AD, DHCP, DNS

 

Der Server soll für einen Kunden vorbereitet werden. Er ist installiert, alle Updates sind drauf. Raidcontroller Bios Update ist drauf. Den Server haben wir in einer ähnlichen Konfiguration schon viele male verkauft. Avira läuft überall ohne Probleme.

 

Der Server startet ohne Probleme und alle Dienste laufen. Im Ergebnisprotokoll sind keine Fehler vorhanden.

 

Der Server bleibt unregelmäßig einfach stehen, also friert ein. Nix geht mehr.

 

Nur ein Neustart bringt ihn wieder zum leben.

 

Hat einer schon einmal sowas erlebt?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Einmal am Tag? Oder auch in der Nacht?

 

Immer zur selben Zeit?

 

Der Virenscanner?

 

Ich schrieb ja schon, ich hatte so was mal, Originalinstallation, kein Internet, nichts. Ich rief in Ahrensburg an, die schickten einen Servicetechniker, der tauschte Board, RAM und Netzteil, danach war alles gut.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

ja, ich werde auch das Board und den Ram austauschen, mal schauen ob das was bringt...

 

Es ist schon sehr komisch..



Einmal am Tag aber auch in der Nacht... Es ist nicht am selben Zeitpunkt...

 

Letztens ist es genau um 23:32 am 28.08.2013 stehen geblieben.

 

Das konnte ich an dem eingefrorenen Bilschirm sehen.

 

Es tritt an unterschiedlichen Zeiten auf.

Link zu diesem Kommentar

Übliche Frage: Was ist mit den Ausschlüssen für den Virenscanner? Besonders das Sysvol-Verzeichnis + System Volume Information.

 

Beim SuperMicro hatte ich mal ein Problem mit dem Standard-Netzwerkarten-Treiber. Bei Überlast (Updates, Kopieren von Daten) ist der mir immer abgeschmiert, bis ich den Treiber aktualisiert hatte.

 

Steht was Auffälliges im Log? Zum Beispiel was mit "Poolspeicher"

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Das ist echt sehr komisch.

 

Komisch ist Cindy aus Mazahn, die ist Komikerin.

 

Das ein Computer, auch ein Server abstürzt doch fast normal heute, ein industrielles Massenprodukt.

 

Handelt es sich denn wirklich um einen Server, eine Serverhardware? Ich habe hier eine Hardware liegen, die hat ein Servergehäuse, auf Board aber steht PCB xxx, also ein PC-Board, eines für einen Personalcomputer, einen für den persönlichen Gebrauch; das ist doch kein Server, oder?

 

Eine Server oder PC geht genau so kaputt wie ein TV-Gerät, wie ein Auto oder ein Küchenmixer, solch ein Gerät kann auch schon neu ieinen Defekt haben: Haarriss einer Leiterbahn oder Lötstelle, kalte Lötstelle, defekter Kondensator, schlechtes Elektrolyt, Halbleterfehler, ....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

OK, Problem gelöst....

 

Nachdem ich alle RAM-Module ausgetauscht habe lief der Server ohne Mucken bis heute durch...

 

Problem gelöst...

 

Danke für euere Anteilnahme...

 

Hi lefg,

 

<<<

 

Supermicro SC825TQ-R740LPB 2HE
Serverboard Supermicro MBD-X9SCA-F
bis 32 GB DDR3 RAM, VGA, 2 x GB-LAN
CPU Intel Xeon E3-1220V2 3.10 GHz 4-Core
4 x RAM 8 GB DDR3 1280 MHz, Kingston
RaidController LSI 9560SE Raid SATA PCI-E PLUS BBU
2xHDD SATA II 500 GB WD RE4 64MB 7.200 - System
2xHDD SATA II 1000 GB WD RE4 64MB 7.200 - Daten
DVD-Brenner, black, 2 x 740W redundantes Netzteil

<<<

Ist wirklich Serverhardware und eigentlich auch sehr zuverlässig, aber wie du schon sagtest, es kann auch von Anfang an kaputt sein...

Link zu diesem Kommentar

OK, Problem gelöst....

 

Nachdem ich alle RAM-Module ausgetauscht habe lief der Server ohne Mucken bis heute durch...

 

Waren die Modulen denn überhaupt für das Board "zugelassen"? Ich schaue gelegentlich beim Hersteller von RAM in dessen Konfigurator, welche seiner Bausteine für ein Board geeignet sind.

 

Ich hab hier ein paar echt schicke Bausteine, damit laufen einige ältere Rechner sehr schön; möglicherweise etwas zu schnell, ich nahm einen anderen dazu, einen etwas langsameren Baustein, der zog den Speichertakt etwas runter, damit funktionierte es. Die Rechner haben günstigerweise cier Slots für Speicher und bei einem 32bit-System waren 3,2GB genug RAM. Es stelle sich natürlich die Frage, woran liegt es wrklich, an den RAM-Bausteinen oder am Mainboard? Ich konnte sie nicht beantworten, nur spekulieren, hatte auch keine Zeit für weitere Versuche, die Bausteinen waren da und der Pool musste laufen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...