Jump to content

Neben SBS2008 noch anderen, "primären" DC im selben Netz - Konsequenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe hier einen SBS2008, der mittelfristig ersetzt werden soll. Nun wurden auf zwei neuen Hyper-V Hosts unter anderem zwei Standard Server 2012 mit den AD Diensten installiert und dort ebenfalls eine Domäne eingerichtet. Sie wurden also NICHT zur bestehenden Domäne hinzugefügt, sondern hosten eine eigene Domäne UNTER DEM SELBEN Namen (beide Firma.local). Die IP Bereiche beider "Netze" liegen im selben Segment, es wurden aber weder identische Servernamen, noch IP Adresse vergeben. Während der Installation der Hosts mit Hyper-V und auch der virtuellen Maschinen darauf, waren die Netze physikalisch voneinander getrennt. Nun, nach Fertigstellung wurden die beiden Netze verbunden (einfach Kabel von einem Switch in den anderen gesteckt). Das war gestern und bis heute morgen, wo die Maschinen alle neu gestartet worden sind, verlief wohl auch alles "normal". Nun gibt es wohl große Netzwerkprobleme, die ich im Einzelnen noch nicht kenne...

 

Das ist der IST-Zustand und der ist ausdrücklich nicht auf meinen Mist gewachsen - ich soll nur helfen :-)

 

Ich hätte jetzt allerdings ein, zwei Verständnisfragen.

 

1. Auch wenn beide Domänen identische Namen haben, so sind sie dennoch getrennt (SIDs und so)? Sollte doch eigentlich egal sein. Habe halt getrennte DNS Server und die Clients können natürlich nur einer dieser Domänen angehören. Ist doch so, oder?

 

2. Das einzige "Problem" ist doch der SBS, der es nicht mag, wenn ein anderer "primärer" DC im Netz ist, oder? Ich dachte bisher, dass "Schlimmste", was passieren kann ist, dass der SBS dann nach einer Übergangszeit von 4 Wochen (oder so), immer wieder neu startet. Ist das so? Oder gibt es darüber hinaus noch Sachen, die passieren können? Den Standard Servern 2012 sollte das doch völlig egal sein, oder?

 

Wäre dankbar für ein paar Anregungen.

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es zeigt sich doch, es verträgt sich so nicht.

 

Schon zwei identische NetBIOS-Hostnames im selben IP-Netz führt zu Mecker und Störung, ebenso zwei identische NetBIOS-Domane-Names im selben IP-Netz.

 

Nun, etwas muss geändert, umbenannt, getrennt werden. Entweder gehen die Domänen physikalisch getrennt (Layer 1), oder in verschiedene IP-Netze (Layer 3) oder eine Domänen wird umbenannt, neu erstellt. Oder .....?

 

Mit dem SBS ist es eine andere Geschichte, da bringt jemand etwas durcheinander: Der SBS will, muss der "primäre" DC der Domäne sein, er duldet weitere als "sekundäre" neben sich in "seiner" Domäne. Es gibt aber eine Karenzzeit, bis zum Shutdown für den fall, das ein SBS ersetzt, abgelöst werden muss, ohne die Domäne aufzulösen.

 

Was ist also das primäre Ziel der Aktion?

 

Wie ist die Vorgehensweise, wie siieht der Weg, der Plan aus von derzeitigen Status?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Schlussendlich soll der "alte" SBS ersetzt werden - eine Migration der Domäne ist aber nicht erwünscht (gewesen). Deswegen die parallele Aufsetzung der "zweiten" aber identischen Domäne. Warum der identische Name gewählt worden ist, kann ich Dir nicht sagen, ist wie gesagt nicht auf meinen "Mist" gewachsen. In zwei Wochen ist grob "Stecker ziehen" geplant, also dann soll der alte SBS abgeschaltet sein und die Clients in die neue Domäne migriert...

 

Mir ist klar, dass das nicht ansatzweise "best practice" ist.... aber nur für mein Verständnis. Im jeweiligen DNS sind doch auch nur die jeweiligen Mitglieder der Domäne "bekannt", keine doppelten (PC) Namen, keine doppelte IPs - oder konkret gefragt, was sind denn die Probleme? Klar, es zeigt sich ja, dass es "offensichtlich" Probleme gibt. Aber warum? Da die SIDs ja nicht gleich sind, "sind" es doch zwei verschiedene Domänen, aus Sicht der DCs, oder? Ich würde es gerne verstehen und nicht nur "wissen", dass das ne blöde Idee ist...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar


Mit dem SBS ist es eine andere Geschichte, da bringt jemand etwas durcheinander: Der SBS will, muss der "primäre" DC der Domäne sein, er duldet weitere als "sekundäre" neben sich in "seiner" Domäne. Es gibt aber eine Karenzzeit, bis zum Shutdown für den fall, das ein SBS ersetzt, abgelöst werden muss, ohne die Domäne aufzulösen.

 

Der SBS duldet sehr wohl weitere DCs in seiner Domäne (Das gerücht "Es darf nur einen geben" hält sich seit Jahren hartnäckig.). Da gibt es auch keine Karenzzeit. Diese gibt es nur bei der SBS-Migration. Der SBS muß die FSMO-Rollen behalten.

 

Wir haben bei Kunden teilweise ein Jahr gebraucht um den SBS komplett abzulösen durch "richtige" DCs. Als letztes dann FSMO verschieben und den SBS demoten.



Wie lefg schon schrieb sehe ich Probleme im Bereich NETBIOS und evtl. auch bei DHCP.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...