Jump to content

Hyper V Replikation nur im Zeitfenster / Replikation Exchange supportet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ist es möglich, die HyperV Replikation nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu aktivieren? Z.B. von 8-18 Uhr jede Stunde? Und nur von Montag-Freitag? In der Übrigen Zeit soll keine Replikation durchgeführt werden.

Bestehen da Möglichkeiten?

Und wird die Replikation von Exchange2010\SQL2005/8 Express und DC supportet? Laut Systemhäusern ist das überhaupt kein Problem, habe allerdings noch keine "Hieb und Stichfeste" Aussage dafür oder dagegen gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist es möglich, die HyperV Replikation nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu aktivieren? Z.B. von 8-18 Uhr jede Stunde? Und nur von Montag-Freitag? In der Übrigen Zeit soll keine Replikation durchgeführt werden.

Bestehen da Möglichkeiten?

Hi,

 

nein das ist nicht möglich das Standardreplikationsintervall unter Windows Server 2012 liegt bei 5 Minuten. Mit Windows Server 2012 R2 kannst du dann zwischen 30 Sekunden, 5 Minuten oder 15 Minuten wählen.

 

Einen DC würde ich mit Hyper-V Replica erst ab Windows Server 2012 verwenden, davor ist das Risiko einfach zu hoch, dass du dir komplett dein AD zerschießt. Hier würde ich aber eher einen zusätzlichen DC an der anderen Site in Betrieb nehmen, kann ruhig auch als VM sein.

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es dann mit der Datensicherung aus, kann ich die steuern? Das er am Wochenende nicht sichert, sondern nur in der Woche?

Und wie sieht es mit der Replizierung für den Exchange / SQL aus? Ist Dir bekant, ob das supportet ist?

Das Windows Server Backup kannst du zeitlich steuern.

 

Da gibt es unterschiedliche Aussagen zu, aber keine offizielle Aussage von MSFT, afaik.

Link zu diesem Kommentar

Und wird die Replikation von Exchange2010\SQL2005/8 Express und DC supportet? Laut Systemhäusern ist das überhaupt kein Problem, habe allerdings noch keine "Hieb und Stichfeste" Aussage dafür oder dagegen gefunden.

Die Hyper-V Replikation von Exchange (egal welche Version) ist derzeit definitiv unsupported.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj619301(EXCHG.150).aspx

Some hypervisors include features for taking snapshots of virtual machines. Virtual machine snapshots capture the state of a virtual machine while it's running. This feature enables you to take multiple snapshots of a virtual machine and then revert the virtual machine to any of the previous states by applying a snapshot to the virtual machine. However, virtual machine snapshots aren't application aware, and using them can have unintended and unexpected consequences for a server application that maintains state data, such as Exchange. As a result, making virtual machine snapshots of an Exchange guest virtual machine isn't supported.

Gilt auch für ältere Versionen von Exchange.

 

 

SQL unterliegt bestimmten Auflagen: http://support.microsoft.com/kb/956893

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eine Art Ausfallsicherheit für unsere Server schaffen. Aber wenn ich das richtig sehe, funktioniert es bei allen Servern wo es notwendig wäre nicht wirklich (SQL, Exchange, DC etc...) Beim DC ist das halb so wild davon gibt ja mehr als einen. Also scheint das Replika nur ne schöne Spielerein zu sein ;)

 

Und jetzt überlege ich es mit VEEM zu realisieren.

Laut Systemhaus kann VEEM alle 15 min eine Sicherung der Daten machen, von allen Servern, egal ob DC, Exchange oder SQL.

Benutzen würde es die VSS Technik des Hyper-V Servers und da Exchange, SQL ja auch von Microsoft kommen, geht das somit.

Das hat mich halt etwas stutzig gemacht, weil nur weil es alles von Microsoft kommt, muss es noch lange nicht zusammen laufen. Zumindest habe ich mal diese Erfahrung gemacht :)

 

Als Alternative zu VEEM habe ich überlegt, ob man nicht die Windows Server Sicherung auf dem Hyperv verwenden und denn halt nur um 12 und um 19 Uhr Sicherungen macht. Allerdings habe ich bedenken, dass das von der Performance Probleme geben könnte, wenn im laufenden Betrieb gesichert wird.

bearbeitet von Nillux
Link zu diesem Kommentar

Und ist es dann so, dass das Problem (welches?) auf jeden Fall eintritt oder dass es auftreten könnte? Laut GuentherH soll es keine Probleme bei der Replikation geben, da sich die Datenbanken bei der Replikation und dem erzeugten VSS-Snapshot in einem konsistenten Zustand befinden. http://www.mcseboard.de/topic/188918-hyper-v-3-hyper-v-replica-supportet-f%C3%BCr-exchange-sql-und-ad/

Link zu diesem Kommentar

Wenn für die Replikation ein VSS Snappshot benutzt wird, funktionieren aber die Backups der VM nicht mehr (zumindest bei den Produkten, die auf VSS ausetzen). Aber das Günther auch geschrieben.

 

Die Probleme für Exchange würde ich als relativ gering ansehen, ich habe in meiner Testumgebung schon mehrfach ein replizierten Exchange 2010 in Betrieb genommen (sogar aus der auch unspporteten Sicherung des Replikates). Es wird einen geringen Datenverlust geben, aber die Datenbank an sich ist vermutlich konsistent (bzw. kann konsistent gemacht werden)

 

Aber garantieren kann Dir das niemand und daher hat MSFT den Status auf "unsupported" gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...