Jump to content

1 Router + mehrere VLANs mit Internetzugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe ein kleines Problem, ich war schon etwas länger im Bereich Netzwerktechnik tätig und bin auf dem Gebiet etwas eingerostet.

 

Ich versuche mein Netz zu Trennen in dem ich VLAN einrichte.

Router: AVM FritzBox 6360 Cable

Firewall: Securepoint RC100

Switch: TP-Link TL-SG3216 (Layer 2)

 

kr84-2-c81e.jpg

 

So sieht mein jetziger Netzwerkplan aus.

VLAN 10 soll Internet haben

VLANs 20, 21, 22, 23, 24 sollen Internet haben aber nicht untereinander kommunizieren können dazu sollen die auf das NAS zugreifen können aber nicht auf die anderen im VLAN 10.

 

Jetzt habe ich das ganze so versucht Port 1 am TP-Link Switch ist Internet Eingang, den habe ich auf tagged gesetzt und alle anderen aus VLAN 10 hinzugefügt, aber Internet habe ich nicht.

 

kr84-3-eccb.jpg

 

Wie bekomme ich das hin?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte experimental etwas Ähnliches vor, scheiterte daran. Ich sprach dann mit dem Support von HP, der Kamerad dort konnte erst überhaupt nicht verstehen, was ich vorhatte, meinte dann, mit meinem Switch 1702 gehe so was sowieso nicht, riet mir, die Sache zu überdenken und mich in die Materie einzulesen. Ich fand dann bei HP Papers dazu, nach dem Studieren derer erkannte ich, wozu VLANs dieser Art gedacht, nämlich zum Benutzen einer Leitungsinfrastruktur zwischen Switches.

 

Ich jedenfalls hatte mich da wohl in etwas verrannt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...