Jump to content

Exchange 2003 mit Windows 2003 virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bei einem Kunden soll übergangsweise Exchange 2003 mit Windows 2003 virtualisiert werden.  Da Microsoft das nicht unterstützt (bzw. nicht mit Hyper-V unterstützt!) wollte ich schauen/klären ob das so schon jemand (erfolgreich) gemacht hat - also sein altes Exchange virtuell unter Win2008R2 oder 2012 betreibt? Noch besser wäre wenn das jemand mit Disk2vhd o.ä. problemlos machen konnte. 

 

Die alte Hardware muss schnell getauscht werden und für das aktuelle Exchange fehlen dem Kunden Energie/Zeit und Mittel ;)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Kunden einen Windows Server 2003 SBS unter einem Windows Server 2011 SBS erfolgreich virtualisiert. Mit Disk2vhd hat es nicht geklappt, sondern habe es mit Acronis Backup & Recovery 11.5 SBS virtualisieren können. Ob andere Methoden funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen, aber der virtualisierte Windows Server 2003 SBS läuft problemlos auf Hyper-V Ebene.

 

Falls Fragen auftauchen sollten: Der Windows Server 2003 SBS läuft auf einem Windows Server 2011 SBS, weil die alte Serverhardware schon auf den letzten Löschen gepfiffen hat und die Migration nach SBS 2011 im Gange ist.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe unseren alten Exchange 2003 Virtualisiert weil die Hardware defekt war (Totalschaden)

War kein Problem - allerdings betreibe ich die VM auf vSphere 5.1 und nicht HyperV.

Konvertiert habe ich die aus einem Acronis Image der Festplatte mit dem VMware Converter.

Die DB lieg vorher sowieso schon auf einem iSCSI Volume 

 

Wenn du jedoch die Möglichkeit hast - lieber neu aufsetzen das ist IMMER die erste Wahl ! P2V ist immer nur ne notlösung. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...