Jump to content

Exchange 2003 mit Windows 2003 virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

bei einem Kunden soll übergangsweise Exchange 2003 mit Windows 2003 virtualisiert werden.  Da Microsoft das nicht unterstützt (bzw. nicht mit Hyper-V unterstützt!) wollte ich schauen/klären ob das so schon jemand (erfolgreich) gemacht hat - also sein altes Exchange virtuell unter Win2008R2 oder 2012 betreibt? Noch besser wäre wenn das jemand mit Disk2vhd o.ä. problemlos machen konnte. 

 

Die alte Hardware muss schnell getauscht werden und für das aktuelle Exchange fehlen dem Kunden Energie/Zeit und Mittel ;)

 

LG

Martin

Link to comment

Ich habe beim Kunden einen Windows Server 2003 SBS unter einem Windows Server 2011 SBS erfolgreich virtualisiert. Mit Disk2vhd hat es nicht geklappt, sondern habe es mit Acronis Backup & Recovery 11.5 SBS virtualisieren können. Ob andere Methoden funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen, aber der virtualisierte Windows Server 2003 SBS läuft problemlos auf Hyper-V Ebene.

 

Falls Fragen auftauchen sollten: Der Windows Server 2003 SBS läuft auf einem Windows Server 2011 SBS, weil die alte Serverhardware schon auf den letzten Löschen gepfiffen hat und die Migration nach SBS 2011 im Gange ist.

Link to comment

Also ich habe unseren alten Exchange 2003 Virtualisiert weil die Hardware defekt war (Totalschaden)

War kein Problem - allerdings betreibe ich die VM auf vSphere 5.1 und nicht HyperV.

Konvertiert habe ich die aus einem Acronis Image der Festplatte mit dem VMware Converter.

Die DB lieg vorher sowieso schon auf einem iSCSI Volume 

 

Wenn du jedoch die Möglichkeit hast - lieber neu aufsetzen das ist IMMER die erste Wahl ! P2V ist immer nur ne notlösung. 

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...