Jump to content

GP/Kerberos/Fehler (hier z.B. WSUS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe ein echtes Problem mit einer Kundenumgebung:

 

Die Umgebung war eine 2003er Umgebung mit XP Clients, der WSUS ging ... Im Zuge der Aktualisierung gabe es einen Server mit Hyper-V und drei virtuellen 2008er Servern, zusätzlich einen 2003er Server zum Drucken und für ... WSUS. Der neue Server wurde nach der Aktualisierung vom AD hinzugefügt, die alten später rausgenommen ... also alles "normal".

 

Ich habe den neuen WSUS Server installiert und alle Updates holen lassen. Dann wollte ich den Clients per GP den WSUS mit Einstellungen zuweisen. Nachdem das nicht ging, die Clients tauchten im WSUS nicht auf, habe ich die Einstellungen direkt in der Registry vorgenommen, der WSUS ging. 

 

Nachforschungen führten dazu, dass KEINE GPs ausgeführt werden und bei den Clients ein Kerberos-Fehler auftritt, bei den Servern ist davon NIX zu sehen. 

 

Gut wäre natürlich, wenn jemand genau dieses Problem kennt - keine GPs werden ausgeführt und ein Kerberos-Fehler tritt auf? Ansätze sind natürlich auch willkommen. Mein persönlicher Ansatz wäre jetzt einen Testclient neu hinzuzufügen (unnötiger Client erst raus dann wieder rein ins AD, bei Misserfolg einen neuen Client probieren) ... aber u.U. ist es nur ein schlauer "Klick" den jemand kennt ... sowas wie (alle) Kerberos (-Tickets) rücksetzen? Ich geb zu das ist gestochert, weil ich KEINEN Plan habe ...  

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

die Kerberos-Fehlermeldungen beschaffe ich gerade vom Kunden, ich komme remote nur auf den Server, der bekommt davon nix mit.

 

Natürlich lief das AD auf den 2003er Servern. Habe die neuen Server ins (upgedatete) AD integriert und später die alten Server aus dem AD (ja, mit dcpromo) entfernt ... alles normal und wochenlang ohne Probleme, bis ich mit den GPs angefangen habe und irgenwann voll entnervt auf die Kerberos-Fehler gekommen bin.

 

Gibt es eine einmalig statische Konfiguration, die man zurücksetzen kann ... wäre aber "albern" und kam (hier) noch nie vor?

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

der Fehler hat die ID 7 und tritt beim Anmelden (wenn die GPs gezogen werden sollten) und dann alle 2 Stunden auf. Die Beschreibung wäre z.B.:

 

***

The kerberos subsystem encountered a PAC verification failure.  This indicates that the PAC from the client NB-0016D4B86930$ in realm INT.XYZ.DE had a PAC which failed to verify or was modified.  Contact your system administrator.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

***

 

Nachdem nicht alle Clients betroffen sind, kann es kein grundsätzliches Problem sein.

 

Die Umgebung !WAR! eine 2003er Domain mit einem DC und ist jetzt eine 2008R2er mit zwei DCs. Vor der Umstellung traten immer wieder !kurzzeitig! Zugriffsprobleme auf (Timeouts in Applikationen), GPs wurden damals nicht verwendet. Wir hatten auf schlechte Kabel (100MBit, teilweise fliegend) getippt und bei der Umstellung Switches und kritische (alte) Kabel getauscht. U.U. ist das aber dann das ursprüngliche Problem. Früher gab es diese Probleme nicht, dann hat einer unklar gebastelt, nein der weiß nicht was er gemacht hat ...

 

Wir hatten eher auf "alt und unklar" getippt und die eh nötige Umstellung gemacht, die Timeouts sind aber auch mit neuer Switch-Technik weiterhin da, dann ging WSUS per GP nicht, dann die GPs und jetzt das ... 

 

Danke fürs Denken und weitere Hilfe! Ich werde parallel nochmal Google bemühen ...

 

Martin

 

 

Blick ich auf "die Schnelle" nicht

http://blogs.msdn.com/b/spatdsg/archive/2007/03/07/pac-validation.aspx

 

Das lange Login habe ich eigentlich auf die servergestützten Profile geschoben

http://www.administrator.de/forum/fehlermeldung-kerberos-id-7-beim-xp-client-53831.html

 

LG + Danke!

Martin

bearbeitet von svdata
Link zu diesem Kommentar

Hast Du das Password vom Konto krbtgt geändert oder hat das der Kunde gemacht ?

 

Dann sind alle bereits ausgestellten Tickets ungültig.

 

Mal auf allen DC's dcdiag /v /c ausführen und u.a. speziell nach Kerberos-Fehlern Ausschau halten.

 

Schau mal auch hier http://blogs.technet.com/b/instan/archive/2011/11/14/the-return-of-pac-mania-aka-some-reasons-why-pac-verification-can-fail.aspx

http://blogs.msdn.com/b/spatdsg/archive/2007/03/07/pac-validation.aspx

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...