Jump to content

DNS Forward Lookupzone ist leer im neuen DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Folgende Umgebung:

Server 2003 R2 SP2 als DomainController

 

dazu kam ein neuer DC --> Virtuelle Maschine --> Server 2012 als Domaincontroller

 

ich habe auch alle FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen, weil es wrid ja empfohlen, dass der neueste DC die FSMO Rollen besitzt!

 

Problem ist, dass im neuen DNS Server (2012 er Server) die Forward Lookupzone leer ist! Der alte (2003 er Server)  DNS Server hat alle Einträge und funktioniert auch ohne Probleme!

 

Frage ist kann ich die Forward Lookupzone einfach so manuell erstellen? Wenn Ja, wird der erste DNS Server davon betroffen?

 

Leider habe ich mit DNS sehr wenig Erfahrung, dementsprechend sind meine Fragen auch so b***d! Wäre über jede Info dankbar!

 

lG Megabaron66

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die FSMO Rollen auf den neuen Server übertragen und sonst nichts gemacht!

Schema Upgrade habe ich nicht durchgefürht!

Was ist das? Was bringt das? Sollte ich das machen? Wie mache ich das?

 

Ob es eine AD integrierte DNS Zone ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen! Wo sehe ich das?

 

Die Ereignislogs sind komischerweise sauber!

Link zu diesem Kommentar

Schema Upgrade habe ich nicht durchgefürht!

Was ist das? Was bringt das? Sollte ich das machen? Wie mache ich das?

Mir fällt gerade ein, dass das der Windows Server 2012 automatisch macht, wenn er zum DC hochgestuft wird.

 

 

Ob es eine AD integrierte DNS Zone ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen! Wo sehe ich das?

Geh auf den Windows Server 2003 in die DNS MMC und gehe in die Eigenschaften der Forward Lookup Zone. Dort sollte stehen, ob dies eine AD integrierte Zone ist.

Link zu diesem Kommentar

OK Jetz hab ich endlich gefunden! Es ist eine Primäre Zone!

 

Ich vermute mal, hier soll der Zonentyp geädnert werden ...

oder soll ich hier Primäre Zone lassen, dazu noch unten "Die Zone im AD speichern" auswählen ?

 

Wenn ich das machen soll, soll ich danach irgendwelche Vorgänge pushen? bzw. etwas berücksichtigen?

 

Danke für eure Hilfen!

Link zu diesem Kommentar

OK!

 

Ich habe jetzt "Die Zone im AD speicher" ausgewählt und Kaffee getrunken

 

Jetzt sind beide DNS Server ident :) Vielen DANK!

 

Ich habe jetzt dcdiag gemacht und alle tests bestanden  :) --> Ich frage nur weil ihr bestimmt mehr Erfahrung habt: Kann ich noch irgendwelche tests diesbezüglich durchführen ? Oder ist der DC jetzt wirklich fehlerfrei!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...