Jump to content

Dhcp anstatt statischer Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

seit etwas einer Woche haben wir das Problem, dass Server, die seit Jahren die gleiche statische IP haben, plötzlich eine DHCP Adresse zugwiesen bekommen. Wir haben eine Server 2008 R2 Domäne mit drei DCs die alle DNS machen. Schaut man in die DNS Konsole haben die Server auf einem DNS Server die korrekte Adresse auf den biedne anderen die DHCP Adresse. Es sind teilweise die gleichen Server, aber zum Teil auch immer wieder unterschiedliche Server, die quasi über Nacht eine Adresse erhalten. Hat jemand davon schon gehört ? :confused:

 

Link to comment

Also ipconfig sagt natürlich das was in der Karte eingetragen ist. Die DHCP Adresse erscheint lediglich in foreward lookupzone von einem oder zwei DNS Server. Diese Einträge müssen natürlich manuell berichtigt werden. Aber die Idee mit dem Deaktivieren des DHCP Clients ist nicht schlecht. werden wir testen.

Link to comment

Warum postest Du uns nicht einfach das Ergebnis von Ipconfig /all, anstatt nur Deine eigene Schlüsse zu ziehen? Vielleicht sehen wir ja mehr?

 

Das wäre mir neu, dass eine Netzwerkkarte mit statischer IP-Zuweisung plötzlich versucht, eine IP über DHCP zu beziehen :suspect:

 

Gibt es noch eine zweite NW-Karte? Habt ihr Routing und Ras aktiviert (für VPN-Zugriff?)

Edited by iDiddi
Link to comment

Das Deaktivieren des DHCP Client Dienstes ist jedenfalls keine gute Idee, da dieser Dienst für die dynamische Registrierung der DNS Einträge zuständig ist, auch bei statischer Vergabe von IP Adressen.

 

Zum Problem: Wie alt sind denn die DHCP Einträge im DHCP? Vielleicht wurde die Alterung der Einträge deaktiviert und die DHCP Einträge sind älter als die Vergabe der statischen IP-Adressen?

 

Aber dafür liegen zu wenig Informationen vor. Wie iDiddi schon sagt, fehlt definitiv ipconfig /all zur genaueren Analyse.

Auch der Zeitstempel der DNS Einträge der entsprechenden Server wäre wichtig.

 

Gruß

Andre

Link to comment

seit etwas einer Woche haben wir das Problem, dass Server, die seit Jahren die gleiche statische IP haben, plötzlich eine DHCP Adresse zugwiesen bekommen.

 

Hallo,

 

was ist aber das eigenliche, das wesentliche Problem, was funktioniert nicht (mehr)?

 

Gibt es Warnungen, Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Edited by lefg
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...