Jump to content

Dell Dimension mit XP SP3 bleibt intermittend stehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Rückkehr aus einem längerem Urlaub, bleibt mein Dell 9150 alle 1-3 Tage, meist im Leerlauf, stehen. D.H. nichts geht mehr, die Maus läßt sich noch über den Bildschirm schieben, aber sonst reagiert gar nichts mehr - und vor allem, die Systemuhr steht. Also weiß ich, wann es passiert ist, aber das nützt mir ja nichts. Das Ganze passiert wohl so plötzlich, daß im Ereignisprotokoll auch nichts darüber steht.

Hat jemand ein Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Hilfe.

zu1) Ja, die Treiber sind aktuell. Das war es ja nach 4 Wochen Apstinenz. Nach dem Hochfahren dateten sich alle fast zeitgleich ab und Acronis startete sein Backup. Daran lag es aber nicht, denn ich habe nach ca. 14 Tagen ein Restore auf den Vormonat gefahren und alle Updates fein säuberlich kontrolliert und nacheinander eingespielt. Also, alles aktuell.

 

zu2) Das mit dem BIOS und der Systemuhr klingt nicht schlecht, aber deshalb bleibt doch das System nicht stehen. Ich hatte PCs und Notebooks mit verbrauchter oder schwacher Batterie, da mußte ich beim Start Uhrzeit und Datum neu eingeben - oder auch nicht, das hat dann Windows nachgeholt. Aber ich vermute, XP-Fan, dein Verdacht geht in Richtung Hardware, richtig?

bearbeitet von BWalter
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe Acer-Rechner, bei denen startet bei zu schwacher Batterie nicht einmal mehr der POST durch, zeigt nichts auf dem Bildschirm, macht keinen Beep. Die Batteriespannung sollte mit einem Multimeter gemessen werden im eingebauten Zustand, unter Last also, sollte testweise getauscht werden. Fast das nicht zur Besserung führt, einen Start ohne Batterie probieren. Falls das nichts nützt, bei ausgebauter Batterie zwischen den Anschlüssen der Batteriehalterung eine Kurzschlussklemme legen und starten, einschalten. Gibt es da nicht auch noch einen Reset-Jumper, schon mal ins Manual geschaut?

Link zu diesem Kommentar

So, nun habe ich mit dem Jumper das BIOS zurückgesetzt und neu konfiguriert. habe es auch mit der gleichen version (neuer gibt es nicht) überspielt. Fehler immer noch drin.

Ich hatte vorhin einen Brief geschrieben und als ich mit der Maus auf speichern drückte stellte ich fest, daß das System schon seit 3 Minuten stand (Systemuhr) und anschließend - bis auf Mauscurser verschieben - nichts mehr funktionierte. Also Power down und up. BIOS können wir also ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

...oder die Grafikkarte, oder die Festplatte.

 

Aber auch die Software kommt in Frage.

 

Das beschriebene Verhalten tritt nämlich auch auf, wenn der Non-Paged-Poolspeicher vollläuft. Hauptschuldiger ist daran meist eine Antivirenlösung, die dort scannt, wo sie nicht scannen sollte.

 

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass in den Ereignisprotokollen nichts steht?

 

Auch wenn Du meinst. dass bestimmte Fehler nix mit Deinem Problem zu tun haben, könnten sie für uns den entscheidenden Hinweis liefern. Also schau bitte noch mal nach.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Tjs, schöner Mist. Ich habe jetzt auch noch die Elkos auf dem Motherboard überprüft (optisch), das Gerät von innen ausgeblasen und mehr als 48 Std. am Wochenende einen Hardware-Stresstest (CPU, Memory, Mainboard) laufen lassen. Kein Fehler festgestellt. Kann es denn doch sein, daß ein Windows, oder ein Programm, den PC auf diese Weise einfrieren kann? Wie schon erwähnt, abrbeite ich mit dem Backup vom Januar und da hatte ich noich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...