Jump to content

Mein AD Migrieren ESXi auf Hyper v


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich vor ein paar Monaten ESXi 5.1 Hypervisor auf meinen Home-/Lern-Server installiert habe. Ich habe ein "Produktives AD" auf welchem ich ein wenig Arbeite und ein Test AD welches ich zum lernen verwende.

 

Mein Homeserver "DL380G7" hat 72GB RAM, jedoch kann ich mit ESXi 5.1 nur 32GB verwenden :mad:

Anfangs habe ich gehoft, dass VMware irgendwann das Limit von 32GB aufbohren würde damit sie bezüglich RAM einigermassen gleichauf sind mit Hyper v oder mit Xen6.1. Da dies nicht so schnell der Fall zu sein scheint wie meine Umgebung wächst möchte ich mein Prod AD migrieren auf Hyper v.

 

Zum migrieren habe ich mir folgendes überlegt:

 

Auf meinem Lapto wo ich noch VMware workstation habe werde ich einen zweiten Domänenkontroller zu installieren.

WSUS und Filer werde ich killen und auf dem Hyper v danach wieder neu installieren, das gibt Übung :p

 

Frage:

Reicht es aus, wenn ich den neue installierten Domänenkontroller einfach zum Betriebsmaster mache und dann den alten kille oder muss ich vom alten (welcher der erste DC ist), noch irgendwas sichern oder rüber migrieren.

 

Sobald ich den Hyper v installiert habe würde ich dann dort wieder einen neuen DC installieren der dann wieder der Haupt DC werden würde. Den DC auf VMware workstation auf dem Laptop würde ich noch drauf lassen für unterwegs.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Sobald ich den Hyper v installiert habe würde ich dann dort wieder einen neuen DC installieren der dann wieder der Haupt DC werden würde. Den DC auf VMware workstation auf dem Laptop würde ich noch drauf lassen für unterwegs.

 

Der DC auf dem Laptop darf nur nicht zu lange vom normalen AD getrennt werden, ansonsten gibt es massive Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Vsphere Essentials kostet  http://store.vmware....uctID.234152800

Die kostenlose Version unterstützt halt nicht mehr.

 

 

 

Ich dachte immer es gäbe bei Essentials eine sehr bescheidene Limitierung auf die Anzahl VM's, scheint aber ein Irrtum gewesen zu sein.

Weisst du, ob ich wenn ich die Essentials Lizenz kaufe meinen ESXi Hypervisor durch Lizenzierung freischalten kann oder ob ich eine Neuinstallation machen muss? Falls es nur mit der Eingabe der Lizenz getan ist, resp. eine Neuinstallation nicht nötig ist, werde ich mir gelich die Essentials kaufen.

 

Grüsse und danke

bearbeitet von hatori.hanzo
Link zu diesem Kommentar

Der Trialmodus ist schon abgelaufen. Werde mir nächste Woche die Lizenz für Essentials besorgen. Eine Nachfrage bei VMware hat ergeben, dass ich den Key nur in meinem ESXi 5.1 eingeben muss und dann die benötigen Features habe die ich dringend benötige, hauptsächlich die öffnung des 32GB RAM Limit. Werde mir zudem noch eine SSD einbauen welche nur für den Swap zur verfügung stehen wird. Somit habe ich dann mit 72GB RAM und der Zusätzlichen SSD SSD für Auslagerungsdateien eine recht geile performante Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...