Jump to content

Konsistenzprüfung der Exchange-Datenbank fehlgeschlagen


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Seit letzten Donnerstag schlägt die Backup Exec Sicherung fehl (war letzte Woche krank), mit dem Hinweis dass die DB nicht mehr konsistent ist. Nachdem ich den Server durchgecheckt habe, habe ich festgestellt das eine Festplatte (RAID5) ausgefallen ist, wo die Exchange-Datenbank darauf läuft.

 

Die Ersatz-Festplatte ist bereits unterwegs und solange das RAID5 nicht wieder komplett ist, werde ich an der Exchange-DB nichts verändern. Erstaunlicherweise läuft die Exchange-DB sonst normal und auch der Mailverkehr ist nicht davon betroffen.

 

Ich mache mir natürlich nun gewisse Gedanken zum Disaster Recovery. Könnt ihr einen guten Artikel zum eseutil-Befehl angeben?

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange eine Überprüfung und Reparatur mit Eseutil dauert? Die Exchange-DB ist ca. 44 GB (SBS 2008 mit Exchange 2007).

 

Eine komplette Wiederherstellung der DB vom Donnerstag - wo die Datenbank noch konsistent war - habe ich schon mal zurückgelesen.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Habe die Antwort hier soeben selber gefunden: http://support.microsoft.com/kb/259851/de

 

Eseutil ist wohl eher die schlechteste Variante auch bezüglich Zeit.

 

Wie wäre die Wiederherstellung via Backup Exec, wenn ich die edb zurückspiele, muss ich dann alle logs vom Freitag, Samstag und Montag ebenfalls ab Band wiederherstellen? Arbeitet er die Logs bei Startet des Information Store automatisch ab? Irgendein guter Link Bezüglich Wiederherstellung via Backup Exec vom Information Store?

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Würdest Du diese Reihenfolge empfehlen?

 

eseutil /g (Integritätsprüfung)

eseutil /p (Repair)

ISINTEG -s SERVERNAME -test alltests (Abschliessende Tests)

 

Soll ich die Überprüfung bereits jetzt durchführen (auch wenn im RAID eine Festplatte ausgefallen ist)? Leider kommt die Ersatz-Festplatte erst morgen und eine Hot Swap auf Vorrat habe ich nicht.

 

Kann es sein dass wenn das RAID5 wieder intakt ist, auch die Exchange-DB wieder in Ordnung ist? Ich konnte jedenfalls nichts gegenteiliges feststellen bisher im Exchange/Outlook...nur das Backup Exec hat die Konsistenzprobleme festgestellt.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Es stellt sich aber die Frage, wieso bei EINER defekten HDD im RAID5 die DB inkonsistent wird. Das ist ein Widerspruch in sich.

Nicht unbedingt. Habe ähnliches auch schon mehrfach erlebt.

 

Es kommt wahrscheinlich drauf an, wie die Platte kaputt geht und ob der Controller das auch merkt und die Platte aus dem RAID-Verbund nimmt.

 

Ich hab mittlerweile von RAID-5 die Nase voll. Ist beim Schreiben eh viel zu langsam.

 

Außerdem ist es für Datenbanken eher ungeeignet.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenbericht:

 

eseutil /p konnte die DB reparieren und ISINTEG hat deren Integrität bestätigt. Datenverlust konnte ich keinen feststellen und Backup Exec hat die DB wieder als konsistent gesichert.

 

Was mich noch wunder nehmen würde. Ididdi Du schreibst dass Du von RAID5 die Nase voll hast, was empfehlst Du? Server-SSD sind ja noch immer extrem teuer und Cluster würde für KMU's den Rahmen auch sprengen.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...