Jump to content

2K8R2 Ordnerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einige Probleme mit der Ordner Umleitung.

 

Wir haben im laufe einer Umstellung die Anmeldenamen von Vorname auf Vorname.nachname umgestellt.

 

Jetzt funktioniert bei einigen noch die alte Ordnerumleitung und bei einigen nicht. Es wird zwar ein neuer User Ordner mit Vorname.nachname für die Orderumleitung erstellt aber der bleibt immer leer also keine Unterordner mit Desktop etc. werden erstellt

 

Bei manchen greift nun gar keine Ordnerumleitung mehr und zb der Desktop und die Dokumente liegen lokal auf dem PC aber bei manchen greift immer noch die alte Ordnerumleitung auf nur Vorname obwohl ja umgestellt wurde. Alle vom System neu erstellten Ober Ordner Vorname sind leer!!

 

Hat jemand eine Idee wie ich das jetzt so hinbekomme das die Ordner Umleitung auf Vorname.nachmane bei allen greift und die Dokumente aus der alten Ordnerumleitung in die neue verschoben wird?

 

Zur not mache ich das verschieben der Daten auch per Hand, Wichtig ist erst mal das die  Ordnerstruktur in den neuen user Ordnern erstellt wird und genutzt wird vom System und nicht mehr lokal gespeichert wird

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist tricky mit der Ordnerumleitung.

Bei näherer Prüfung wirst Du feststellen, dass die betroffenen User alle etwas haben was die ordnungsgemäße Verschiebung verhindert.

Wenn möglich kannst Du mal einen betroffenen User als Testkandidaten rausfischen und machst dann folgendes:

 

Melde Dich an dem Client des Users als Admin an. Erstelle eine manuelle Kopie des lokalen Benutzerordners. Lösche dann über die erweiterten Systemeinstellungen das Benutzerprofil auf dem Client. Du wirst wohl eine Fehlermeldung bekommen á la "Verzeichnis konnte nicht vollständig gelöscht werden".

Wenn Du dann in den Benutzerordner schaust, siehst Du die Verzeichnisse/Inhalte die die Umsetzung der Ordnerumleitung verhindern, eben genau wie sie das löschen verhindert haben.

Das kann eine zu hohe Verzeichnistiefe sein, oder auch ein nicht vererbtes bzw. gesetztes Besitzrecht.

 

In dem Fall hilft dann nur die Reste händisch zu löschen, den Ordner der Umleitung auf benutzer.old zu benennen und dann nach Neuanmeldung des Benutzers die Sicherung manuell zurückzuspielen.

 

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke erst mal für deine Antwort

 

Ja, ich hatte auch schon mal das lokale Profil eines users gelöscht und dann diese Meldung erhalten "Verzeichnis konnte nicht vollständig gelöscht werden".

 

daraufhin habe ich den Rest händisch gelöscht und den user auf einer Test VM neu angemeldet.

 

Die Ordnerumleitung auf dem Ordner habe ich in _old.. umbenannt

 

dann habe ich mich mit dem user wieder am Client angemeldet und parallel auf dem Server gesehen, dass bei der Anmeldung auch ein neuer Ordner vornam.nachmane als Ordner Umleitung erstellt wird, aber der bleibt leider immer leer!! und die Anmeldung dauert recht lange. Beim "willkommen" hängt er dann eine zeit und versucht wohl die Umleitung

 

Grundsätzlich versucht er also die Ordnerumleitung durchzuführen aber scheitert bei den Unterordnern

 

Es werden immer noch keine Unterordner Desktop, eigene Dokumente etc erstellt und alles liegt weiterhin lokal

 

Gleiches Ergebnis, wenn ich das mit einem "frischen" Win7 Client VM mache auf dem der user sich noch nie angemeldet ´hat

 

Hast du noch eine Idee?

 

update

 

ich habe die Rechte gecheckt und die waren nicht für den user vorhanden. Vollzugriff auf den vornam.nachname  Ordner und schon werden die Unterordner auch erstellt

 

Normalerweise müssten die rechte doch automatisch mitgesetzt werden. Warum passiert das nicht?

 

Jetzt muss ich auf jeden neuen Benutzerordner die Rechte setzen. Naja sind ja nur 70 user :schreck:

 

Danke für deine Tipps, das hat mich auf die richtige Spur gebracht

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass an den Berechtigungen des übergeordneten Ordners, in dem die Ordnerweiterleitungen gespeichert werden, gespielt worden ist. Evtl. könnte für die korrekte autom. Rechtevergabe das Konto "SYSTEM" erforderlich sein, da standardmäßig nicht mal der Admin auf Benutzerordner Zugriff hat, und diesem wurden die Rechte entzogen bzw. nur auf dem Ordner beschränkt?

 

Ist aber wirklich nur eine Vermutung. Kannst uns ja mal die genauen Berechtigungen mitteilen ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Ich klinke mich mal ein, ich habe gerade nämlich ein ganz ähnliches Problem...

 

Bei mir ist es zwar eine frische Installation, also keine Änderung, aber ich möchte einige Userordner auf ein Netzlaufwerk umleiten, damit die nicht das Profil zumüllen.

 

Belasse ich den Haken "Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Download erteilen", wird zwar ein Ordner mit dem Benutzerkontonamen angelegt, aber halt kein Unterordner "Downloads".

Entferne ich den obigen Hakenm wird der Ordner Downloads auf dem Netzlaufwerk erstellt, es werden auch alle Dateien (in meinem Fall eine Test-Datei) in den Ordner kopiert. Nur kann dann halt jeder reingucken...

 

Anscheinend liegt es also an den Zugriffsrechten um die entsprechenden Rechte (die exklusiven) für den Unterordner zu setzen.

Ich habe nun testeshalber mal für die Freigabe Vollzugriff für Jeder eingestellt, aber auch dann wird kein Ordner downloads erstellt :(

 

\\server\freigabe\<user>\Downloads <- so soll es aussehen.

 

Wenn ich die Gruppenrichtlinien per gpupdate /force abhole, bekomme ich übrigens folgende Fehlermeldung:

 

 

 

Die Aktualisierung der Benutzerrichtlinie wurde erfolgreich abgeschlossen.
 
Bei der Verarbeitung der Benutzerrichtlinie sind folgende Warnungen aufgetreten:
 
 
Die clientseitige Erweiterung "Folder Redirection" der Gruppenrichtlinie konnte
mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstar
t oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor de
m nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, dass die Gru
ppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann zu einem la
ngsamen Start und zu einer niedrigen Startleistung führen.
Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Pr
obleme sind aufgetreten:
 
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht
 aufgelöst werden. Dies kann mindestens eine der folgenden Ursachen haben:
a) Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Active Directory-Replikationswartezeit (ein auf einem anderen Domänencontroll
er erstelltes Konto hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

 

Die Profilordner werden brav umgeleitet auf den Server \\server\profile$\<user>\.. und sind auch nicht von anderen Usern einsehbar...

Link zu diesem Kommentar

Übrigens , Du machst hier einen Overtake. Du erinnerst dich an an die Regeln des Forums? Du hast sie am 05.02 bestätigt gelesen zu haben.



Geschrieben hast Du von Umleitung auf ein Netzlaufwerk. Nun, wohl ein Missverständnis.

 

Wie sieht es denn mit den Berechtigungen auf die Freigabe und den Ordner aus? Wirkt denn die Gruppenrichtlinie?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...