Jump to content

Größere DC Umstellung mit wechsel Domainname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich Plane aktuell eine etwas größere Umstellung, und bin mir daher noch unschlüssig was zu beachten ist bzw. wie ich am besten vorzugehen habe.

Die aktuelle Ist-Situation ist die, das wir einen Hauptstandort haben und einen Nebenstandort, diese sind miteinander verbunden. Beide Bereiche verfügen den selbigen IP Kreis und wir haben derzeit nur einen DC der auch DNS, Exchange 2007 und unsere Filearchiv beherbergt und arbeiten mit festen IP Adressen.

 

Sicherlich keine Optimale Zusammenstellung. Der DC ist ein Win 2003 R2 Server 64bit.

Nun haben wir neue Hardware angeschafft um den DC und Exchange Server voneinander zu trennen.

 

Ziel ist es den DC auf einen der neuen Server zu verschieben und einen zweiten DC zu virtualisieren. Einen dritten DC würde ich dann gerne noch in unseren Nebenstandort aufstellen.

Würdet ihr bei den DC's schon auf Win 2012 Server gehen? Oder lieber Win 2008 R2? Wie stelle ich das am besten an? Habe sowas noch nie gemacht, und dementsprechend leider keine wirkliche Erfahrung was das angeht.Zeitgleich würden wir gerne auch den Domännamen wechseln. Da dieser etwas ungeschickt gewählt ist in dem Format Unternehmensname-Standort.local. Für die Zukunft wäre sicherlich etwas wie domäne Unternehmenskürzel.de besser und die Standorte dann über Subdomains oder? Sprich Standort.Unternehmenskürzel.de. Ist das im gleichen Schritt zu empfehlen?

 

Zudem soll dann noch der Exchange auf seine neue Hardware umziehen. Wie geht man hier am besten vor?

Vor dem DC wechsel oder danach?

 

Und wie gehe ich mit unc Pfaden um, die auf den alten Server zeigen? Diese müssen ja dann umgebogen werden, da es diesen dann nicht mehr geben wird.

Ich wollte die ganze Umstellung vorher in einem getrennten Netz testen in einer VM Umgebung indem ich mir vom aktuellen DC eine VM mache. Ist das praktikabel, gibt es da was besonderes zu beachten? Oder würdet ihr das anders machen?

 

Ziemlich viele Fragen und vermutlich kommen noch mehr.

Auch Buchempfehlungen zu dem Thema nehme ich gerne entgegen.

 

Ich hoffe mir kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar

ich Plane aktuell eine etwas größere Umstellung, und bin mir daher noch unschlüssig was zu beachten ist bzw. wie ich am besten vorzugehen habe.

 

OK.

 

Die aktuelle Ist-Situation ist die, das wir einen Hauptstandort haben und einen Nebenstandort, diese sind miteinander verbunden. Beide Bereiche verfügen den selbigen IP Kreis und wir haben derzeit nur einen DC der auch DNS, Exchange 2007 und unsere Filearchiv beherbergt und arbeiten mit festen IP Adressen.

OK, was bedeutet denn "selbiger IP Kreis"?

 

Sicherlich keine Optimale Zusammenstellung. Der DC ist ein Win 2003 R2 Server 64bit.

Nun haben wir neue Hardware angeschafft um den DC und Exchange Server voneinander zu trennen.

OK.

 

Ziel ist es den DC auf einen der neuen Server zu verschieben und einen zweiten DC zu virtualisieren. Einen dritten DC würde ich dann gerne noch in unseren Nebenstandort aufstellen.

Würdet ihr bei den DC's schon auf Win 2012 Server gehen? Oder lieber Win 2008 R2? Wie stelle ich das am besten an?

 

Naja, wenn du 2012 zur Verfügung hast und keine Inkompatible Software, dann würde ich auf 2012 wechseln.

 

Habe sowas noch nie gemacht, und dementsprechend leider keine wirkliche Erfahrung was das angeht.

 

Warum planst du das dann? Wäre es nicht sinnvoller, jemanden mit ins Boot zu holen, der die "wirkliche Erfahrung" besitzt?

 

Zeitgleich würden wir gerne auch den Domännamen wechseln.

 

Das kannst du vergessen, ausser du willst komplett in eine neue Domain migrieren. Exchange 2007 läßt ein Domain Rename nicht zu.

 

 Da dieser etwas ungeschickt gewählt ist in dem Format Unternehmensname-Standort.local. Für die Zukunft wäre sicherlich etwas wie domäne Unternehmenskürzel.de besser und die Standorte dann über Subdomains oder?

Oder? Na ich denke du planst? ;)

http://www.faq-o-matic.net/2007/06/08/welcher-name-ist-der-beste-fuer-eine-ad-domaene/

 

Sprich Standort.Unternehmenskürzel.de. Ist das im gleichen Schritt zu empfehlen?

Du willst also eine Subdomain pro Standort? Nein, das ist nicht zu empfehlen, weil es wie oben erwähnt sowieso nicht geht, sondern in einer Interforest Migration endet und das würde ich "ohne wirkliche Erfahrung" erst recht nicht empfehlen.

 

 

Zudem soll dann noch der Exchange auf seine neue Hardware umziehen. Wie geht man hier am besten vor?

Ich kann dir nur raten hol dir Know How ran. Und zwar nicht nur im Forum.

 

Vor dem DC wechsel oder danach?

 

Kommt drauf an, was du unter vorher und nachher verstehst. Grundsätzlich ist es egal, solange du den DC der unter dem Exchange läuft unangetastet läßt. Weiterhin ist es davon abhängig, welche MIgration du dann tatsächlich durchführst.

 

Und wie gehe ich mit unc Pfaden um, die auf den alten Server zeigen? Diese müssen ja dann umgebogen werden, da es diesen dann nicht mehr geben wird.

Ich wollte die ganze Umstellung vorher in einem getrennten Netz testen in einer VM Umgebung indem ich mir vom aktuellen DC eine VM mache. Ist das praktikabel, gibt es da was besonderes zu beachten? Oder würdet ihr das anders machen?

 

Das sind so viele Grundlagenfragen, dass ich befürchte, du wirst meinen Rat nach externem Know How ignorieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

externe Hilfe habe ich durchaus in betracht gezogen. Liegt aktuell beim Chef zur Genehmigung. Ob er das freigibt, weiß ich daher noch nicht. Also durchaus möglich, das ich da alleine ran muss.

Selbiger IP Kreis bedeutet das beide Standort in dem selben Class B Netz liegen. Das mit dem Namenswechsel hatte ich fast befürchtet.

 

HI

 

 

aber nicht am selben Host oder?

Nein, natürlich nicht. Würde mir Falle eines Ausfalls ja nichts bringen. Der DC1 kommt auf eigene Hardware und der DC2 soll in unserer ESX Farm virtualisiert werden. Der DC3 dann in dem Nebenstandort auf eigener Hardware.

Link zu diesem Kommentar

Klingt jetzt vielleicht b***d, aber Chef will den Namen nicht mehr :-)

Ich muss ihm soweit Recht geben, das er nicht mehr passend ist, nur wenn der Aufwand zu hoch ist, würde ich darauf verzichten.

 

Aktuell sind auf der Hardware ja DC, DNS, AD, Exchange und unser Filearchiv.

Was sollte als erstes auf neue Hardware umziehen? Erst den Exchange auf neue Hardware? Oder erst den DC, DNS, AD etc.?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...