Jump to content

Deeplink

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Deeplink

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Av Scanner ist zwar auch auf beiden, könnte ich aber mal Testweise abstellen. RAM Technisch werden zumindest keine Fehler gemeldet, aber werde ich auch mal testen. Alle Benutzer durch die Bank.
  2. Alles komplett identisch. Die Server unterscheiden sich in nichts. Das ist ja das merkwürdige. Noch ergänzend dazu, im Autostart ist nur der Receiver und unsere IPTelefonie Software.
  3. Wir haben seit Anfang der Woche folgendes Problem was ich nicht in den Griff bekomme. Wir setzen W2k8 R2 Server ein mit Citrix Xenapp 6.5 und zwar 2 Stück. Auf Server 1 läuft alles ohne Probleme. Auf Server 2 können die Profile der User nicht mehr geladen werden. Diese werden immer mit einem Temporären Profil angemeldet. Im Ereignis Protokoll ist der Fehler 1509 gefolgt von 1511 zu finden. In dem Fehler 1509 wird gemeckert das er die Datei NTUSER.DAT nicht kopieren kann. Das komische ist ja, der andere Server kann es ja auch ohne Probleme. Man kann auch ohne Probleme auf den Pfad vom Server aus zugreifen. Löscht man das Profil, so legt der Server ein neues an was dann beim nächsten Login den gleichen Fehler wirft. Aber immer nur auf diesem Server. Jemand eine Idee was das sein könnte? Gruß Tobi
  4. Klingt jetzt vielleicht b***d, aber Chef will den Namen nicht mehr :-) Ich muss ihm soweit Recht geben, das er nicht mehr passend ist, nur wenn der Aufwand zu hoch ist, würde ich darauf verzichten. Aktuell sind auf der Hardware ja DC, DNS, AD, Exchange und unser Filearchiv. Was sollte als erstes auf neue Hardware umziehen? Erst den Exchange auf neue Hardware? Oder erst den DC, DNS, AD etc.?
  5. Hallo Norbert, externe Hilfe habe ich durchaus in betracht gezogen. Liegt aktuell beim Chef zur Genehmigung. Ob er das freigibt, weiß ich daher noch nicht. Also durchaus möglich, das ich da alleine ran muss. Selbiger IP Kreis bedeutet das beide Standort in dem selben Class B Netz liegen. Das mit dem Namenswechsel hatte ich fast befürchtet. Nein, natürlich nicht. Würde mir Falle eines Ausfalls ja nichts bringen. Der DC1 kommt auf eigene Hardware und der DC2 soll in unserer ESX Farm virtualisiert werden. Der DC3 dann in dem Nebenstandort auf eigener Hardware.
  6. Guten Morgen Zusammen, ich Plane aktuell eine etwas größere Umstellung, und bin mir daher noch unschlüssig was zu beachten ist bzw. wie ich am besten vorzugehen habe. Die aktuelle Ist-Situation ist die, das wir einen Hauptstandort haben und einen Nebenstandort, diese sind miteinander verbunden. Beide Bereiche verfügen den selbigen IP Kreis und wir haben derzeit nur einen DC der auch DNS, Exchange 2007 und unsere Filearchiv beherbergt und arbeiten mit festen IP Adressen. Sicherlich keine Optimale Zusammenstellung. Der DC ist ein Win 2003 R2 Server 64bit. Nun haben wir neue Hardware angeschafft um den DC und Exchange Server voneinander zu trennen. Ziel ist es den DC auf einen der neuen Server zu verschieben und einen zweiten DC zu virtualisieren. Einen dritten DC würde ich dann gerne noch in unseren Nebenstandort aufstellen. Würdet ihr bei den DC's schon auf Win 2012 Server gehen? Oder lieber Win 2008 R2? Wie stelle ich das am besten an? Habe sowas noch nie gemacht, und dementsprechend leider keine wirkliche Erfahrung was das angeht.Zeitgleich würden wir gerne auch den Domännamen wechseln. Da dieser etwas ungeschickt gewählt ist in dem Format Unternehmensname-Standort.local. Für die Zukunft wäre sicherlich etwas wie domäne Unternehmenskürzel.de besser und die Standorte dann über Subdomains oder? Sprich Standort.Unternehmenskürzel.de. Ist das im gleichen Schritt zu empfehlen? Zudem soll dann noch der Exchange auf seine neue Hardware umziehen. Wie geht man hier am besten vor? Vor dem DC wechsel oder danach? Und wie gehe ich mit unc Pfaden um, die auf den alten Server zeigen? Diese müssen ja dann umgebogen werden, da es diesen dann nicht mehr geben wird. Ich wollte die ganze Umstellung vorher in einem getrennten Netz testen in einer VM Umgebung indem ich mir vom aktuellen DC eine VM mache. Ist das praktikabel, gibt es da was besonderes zu beachten? Oder würdet ihr das anders machen? Ziemlich viele Fragen und vermutlich kommen noch mehr. Auch Buchempfehlungen zu dem Thema nehme ich gerne entgegen. Ich hoffe mir kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen. Gruß Tobi
  7. Deeplink

    Backupstrategie

    Also ich habe auch eine eigene Maschine für das Backup. Dort ist der Autoloader angeschlossen und ein Festplattenspeicher, auf den ich das B2D machen könnte. Veeam hatte ich mir auch schonmal angesehen. Nutzt ihr die kostenlose Version oder die Kaufversion? Das Produktupdate auf BackupExec 2012 ist für mich kostenlos, daher werde ich dieses auch auf jeden Fall machen. Aktuell haben wir ein Vollbackupvolumen von knappen 2TB. Ohne Images von Servern oder dergleichen.
  8. Deeplink

    Backupstrategie

    Ich bin gerade dabei unsere Backupstrategie zu überdenken bzw. zu überarbeiten. Aktuelle Situation ist wie folgt: Backup per BackupExec 2010 auf LTO4 Band im Autoloader mit 22 Plätzen. Jeden Tag Vollbackup was die Woche darauf wieder überschrieben werden kann. Sonntags Wochenbackup für jede Woche und wird dann wieder überschrieben und am Ende des Monats ein Monatsbackup. Die Bänder werden aus dem Loader geholt und weggeschlossen. Alle Backups sind immer Vollbackups. Nun haben ich das Problem das ich mit der Zeit und mit der Anzahl der Bänder nicht mehr hinkomme. Heißt wir brauchen aktuell für ein Vollbackup 3 LTO4 Bänder. Und das Backup läuft ca. 13 Stunden. Weiterhin hab ich das Problem das ich nur Daten sichere, also keine Images der Server habe und auch Vmware Maschinen sowie Citrix XenApp nicht gesichert werden. Diesen Zustand möchte ich gerne ändern. Hab mir überlegt nur noch Wöchentlich ein Vollbackup auf Band zu machen und dann Differenzielle auf Disk. Auch ein Update auf BackupExec 2012 wird getätigt. Meint Ihr das wäre so ausreichend? Und welche Software könntet ihr mir empfehlen für die Images der Server, Vmware und Citrix? Von Acronis liesst man ja derzeit nicht viel gutes. Danke schonmal für eure Meinung. Gruß Tobi
  9. Oh, ich hätte schwören können das es vorher nicht so war. Man lernt wohl nie aus. Danke :)
  10. Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen musste ich folgendes Problem feststellen. Die Anwender melden sich immer wieder das sie auf unseren Serverlaufwerk Dateien verschieben in andere Ordner und die Leute, die Rechte auf diesen Ordner haben, die Datei anschließend nicht öffnen können. Ich hab mir das angesehen und das Problem ist, das die Datei die verschoben wurde die Berechtigungen von dem Ordner nicht erbt. Und das obwohl die entsprechenden Haken gesetzt sind. Nehme ich den Haken bei der Datei kurz raus, mit der Vererbung und setze ihn dann direkt wieder funktioniert das. Das natürlich nicht die Lösung, das sollte ja wieder automatisch funktionieren. Im Ereignisprotokoll des Servers konnte ich auch nichts dazu finden. Jemand schonmal sowas gehabt oder eine Idee? Gruß Tobi
  11. Besten Dank, ich krieg schon wieder aktuelle Emails als Suchergebnisse. Scheint zu funktionieren. Besten Dank!
  12. Danke, hatte ich bereits gefunden :-) Woran erkenne ich wann er fertig ist mit neuindexieren? Dauert ja vermutlich etwas.
  13. Ah gefunden, das war mit dem Script gemeint. Hab jetzt mal ResetSearchIndex.ps1 ausgeführt.
  14. Hm ok, kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen wie ich den auf dem Server neu erstelle? Den ganz normalen Indexierungsdienst vom Win2003 Server?
  15. Der Microsoft Exchange-Suchindizierung? Ist angeblich gestartet, ja :-)
×
×
  • Neu erstellen...