Jump to content

Deeplink

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Deeplink

  1. Av Scanner ist zwar auch auf beiden, könnte ich aber mal Testweise abstellen. RAM Technisch werden zumindest keine Fehler gemeldet, aber werde ich auch mal testen. Alle Benutzer durch die Bank.
  2. Alles komplett identisch. Die Server unterscheiden sich in nichts. Das ist ja das merkwürdige. Noch ergänzend dazu, im Autostart ist nur der Receiver und unsere IPTelefonie Software.
  3. Wir haben seit Anfang der Woche folgendes Problem was ich nicht in den Griff bekomme. Wir setzen W2k8 R2 Server ein mit Citrix Xenapp 6.5 und zwar 2 Stück. Auf Server 1 läuft alles ohne Probleme. Auf Server 2 können die Profile der User nicht mehr geladen werden. Diese werden immer mit einem Temporären Profil angemeldet. Im Ereignis Protokoll ist der Fehler 1509 gefolgt von 1511 zu finden. In dem Fehler 1509 wird gemeckert das er die Datei NTUSER.DAT nicht kopieren kann. Das komische ist ja, der andere Server kann es ja auch ohne Probleme. Man kann auch ohne Probleme auf den Pfad vom Server aus zugreifen. Löscht man das Profil, so legt der Server ein neues an was dann beim nächsten Login den gleichen Fehler wirft. Aber immer nur auf diesem Server. Jemand eine Idee was das sein könnte? Gruß Tobi
  4. Klingt jetzt vielleicht b***d, aber Chef will den Namen nicht mehr :-) Ich muss ihm soweit Recht geben, das er nicht mehr passend ist, nur wenn der Aufwand zu hoch ist, würde ich darauf verzichten. Aktuell sind auf der Hardware ja DC, DNS, AD, Exchange und unser Filearchiv. Was sollte als erstes auf neue Hardware umziehen? Erst den Exchange auf neue Hardware? Oder erst den DC, DNS, AD etc.?
  5. Hallo Norbert, externe Hilfe habe ich durchaus in betracht gezogen. Liegt aktuell beim Chef zur Genehmigung. Ob er das freigibt, weiß ich daher noch nicht. Also durchaus möglich, das ich da alleine ran muss. Selbiger IP Kreis bedeutet das beide Standort in dem selben Class B Netz liegen. Das mit dem Namenswechsel hatte ich fast befürchtet. Nein, natürlich nicht. Würde mir Falle eines Ausfalls ja nichts bringen. Der DC1 kommt auf eigene Hardware und der DC2 soll in unserer ESX Farm virtualisiert werden. Der DC3 dann in dem Nebenstandort auf eigener Hardware.
  6. Guten Morgen Zusammen, ich Plane aktuell eine etwas größere Umstellung, und bin mir daher noch unschlüssig was zu beachten ist bzw. wie ich am besten vorzugehen habe. Die aktuelle Ist-Situation ist die, das wir einen Hauptstandort haben und einen Nebenstandort, diese sind miteinander verbunden. Beide Bereiche verfügen den selbigen IP Kreis und wir haben derzeit nur einen DC der auch DNS, Exchange 2007 und unsere Filearchiv beherbergt und arbeiten mit festen IP Adressen. Sicherlich keine Optimale Zusammenstellung. Der DC ist ein Win 2003 R2 Server 64bit. Nun haben wir neue Hardware angeschafft um den DC und Exchange Server voneinander zu trennen. Ziel ist es den DC auf einen der neuen Server zu verschieben und einen zweiten DC zu virtualisieren. Einen dritten DC würde ich dann gerne noch in unseren Nebenstandort aufstellen. Würdet ihr bei den DC's schon auf Win 2012 Server gehen? Oder lieber Win 2008 R2? Wie stelle ich das am besten an? Habe sowas noch nie gemacht, und dementsprechend leider keine wirkliche Erfahrung was das angeht.Zeitgleich würden wir gerne auch den Domännamen wechseln. Da dieser etwas ungeschickt gewählt ist in dem Format Unternehmensname-Standort.local. Für die Zukunft wäre sicherlich etwas wie domäne Unternehmenskürzel.de besser und die Standorte dann über Subdomains oder? Sprich Standort.Unternehmenskürzel.de. Ist das im gleichen Schritt zu empfehlen? Zudem soll dann noch der Exchange auf seine neue Hardware umziehen. Wie geht man hier am besten vor? Vor dem DC wechsel oder danach? Und wie gehe ich mit unc Pfaden um, die auf den alten Server zeigen? Diese müssen ja dann umgebogen werden, da es diesen dann nicht mehr geben wird. Ich wollte die ganze Umstellung vorher in einem getrennten Netz testen in einer VM Umgebung indem ich mir vom aktuellen DC eine VM mache. Ist das praktikabel, gibt es da was besonderes zu beachten? Oder würdet ihr das anders machen? Ziemlich viele Fragen und vermutlich kommen noch mehr. Auch Buchempfehlungen zu dem Thema nehme ich gerne entgegen. Ich hoffe mir kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen. Gruß Tobi
  7. Deeplink

    Backupstrategie

    Also ich habe auch eine eigene Maschine für das Backup. Dort ist der Autoloader angeschlossen und ein Festplattenspeicher, auf den ich das B2D machen könnte. Veeam hatte ich mir auch schonmal angesehen. Nutzt ihr die kostenlose Version oder die Kaufversion? Das Produktupdate auf BackupExec 2012 ist für mich kostenlos, daher werde ich dieses auch auf jeden Fall machen. Aktuell haben wir ein Vollbackupvolumen von knappen 2TB. Ohne Images von Servern oder dergleichen.
  8. Deeplink

    Backupstrategie

    Ich bin gerade dabei unsere Backupstrategie zu überdenken bzw. zu überarbeiten. Aktuelle Situation ist wie folgt: Backup per BackupExec 2010 auf LTO4 Band im Autoloader mit 22 Plätzen. Jeden Tag Vollbackup was die Woche darauf wieder überschrieben werden kann. Sonntags Wochenbackup für jede Woche und wird dann wieder überschrieben und am Ende des Monats ein Monatsbackup. Die Bänder werden aus dem Loader geholt und weggeschlossen. Alle Backups sind immer Vollbackups. Nun haben ich das Problem das ich mit der Zeit und mit der Anzahl der Bänder nicht mehr hinkomme. Heißt wir brauchen aktuell für ein Vollbackup 3 LTO4 Bänder. Und das Backup läuft ca. 13 Stunden. Weiterhin hab ich das Problem das ich nur Daten sichere, also keine Images der Server habe und auch Vmware Maschinen sowie Citrix XenApp nicht gesichert werden. Diesen Zustand möchte ich gerne ändern. Hab mir überlegt nur noch Wöchentlich ein Vollbackup auf Band zu machen und dann Differenzielle auf Disk. Auch ein Update auf BackupExec 2012 wird getätigt. Meint Ihr das wäre so ausreichend? Und welche Software könntet ihr mir empfehlen für die Images der Server, Vmware und Citrix? Von Acronis liesst man ja derzeit nicht viel gutes. Danke schonmal für eure Meinung. Gruß Tobi
  9. Oh, ich hätte schwören können das es vorher nicht so war. Man lernt wohl nie aus. Danke :)
  10. Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen musste ich folgendes Problem feststellen. Die Anwender melden sich immer wieder das sie auf unseren Serverlaufwerk Dateien verschieben in andere Ordner und die Leute, die Rechte auf diesen Ordner haben, die Datei anschließend nicht öffnen können. Ich hab mir das angesehen und das Problem ist, das die Datei die verschoben wurde die Berechtigungen von dem Ordner nicht erbt. Und das obwohl die entsprechenden Haken gesetzt sind. Nehme ich den Haken bei der Datei kurz raus, mit der Vererbung und setze ihn dann direkt wieder funktioniert das. Das natürlich nicht die Lösung, das sollte ja wieder automatisch funktionieren. Im Ereignisprotokoll des Servers konnte ich auch nichts dazu finden. Jemand schonmal sowas gehabt oder eine Idee? Gruß Tobi
  11. Besten Dank, ich krieg schon wieder aktuelle Emails als Suchergebnisse. Scheint zu funktionieren. Besten Dank!
  12. Danke, hatte ich bereits gefunden :-) Woran erkenne ich wann er fertig ist mit neuindexieren? Dauert ja vermutlich etwas.
  13. Ah gefunden, das war mit dem Script gemeint. Hab jetzt mal ResetSearchIndex.ps1 ausgeführt.
  14. Hm ok, kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen wie ich den auf dem Server neu erstelle? Den ganz normalen Indexierungsdienst vom Win2003 Server?
  15. Der Microsoft Exchange-Suchindizierung? Ist angeblich gestartet, ja :-)
  16. Willkommen im Club, ich hab das bis jetzt auch noch nicht erlebt :-) Nein kein Filter, ich selbst kann auch keine aktuellen Mails mehr finden per Suche. Cachemodus oder nicht spielt keine Rolle, selbe Ergebnis. Im OWA sind die Mails per Suche auch nicht zu finden. Genau, nur über die Suche nicht, Scroll ich durch den Ordner sind die Mails noch alle da und auch auffindbar. Nur die Suche findet keine Mails mehr die nach Mitte Juli gekommen sind. Und das an allen Clients und OWA. Muss ja dann irgendwas Serverseitiges sein.
  17. Hallo Zusammen, ich hab ein ganz merkwürdiges Problem und zwar findet Outlook auf alle Clients keine aktuellen Emails mehr. Es werden nur noch Emails bis Mitte Juli gefunden, alles was danach gekommen ist, ist über die Suche nicht auffindbar. Betroffen sind wie erwähnt alle Clients (Win7 wie auch XP). Outlook setzen wir in den Versionen 2003, 2007 und 2010 ein. Auch hier bei allen Clients. Index am Client neuertstellen bringt auch nichts. Als Exchange setzen wir Version 2007 ein. Ich kann mir das nicht erklären. Am Server im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Gruß Tobi
  18. Hab das jetzt nochmal ein paar Tage beobachtet, die Warteschlange geht teils bis an die 100 hoch. Kann ich irgendwie rausfinden welche Datenbank das verursacht? Und was kann man nun tun um das zu optimieren?
  19. Schwankt logischerweise aber aktuelle Maxwerte sind: Warteschlange: 9 Lesevorgänge 272,990 Schreibvorgänge 860,032
  20. Das System ist virtualisiert und die Daten liegen auf einer Storage über iSCSI. Auf dem virtuellen System sind die Logfiles von den Datenfiles getrennt. Sprich auf verschiedenen Partitionen, wobei sie Physikalisch natürlich beide auf der selben Storage liegen. Das wäre ein RAID10 mit 15K SATA Platten.
  21. Hallo Zusammen, wir beobachten bei uns seit einiger Zeit immer wieder Timeouts von Statements an unseren SQL Server aus verschiedenen bereichen. Sprich die Timeouts kommen von Drittanwendungen wie ERP-Systemen, Eigenentwicklungen und auch bei der Abfrage per Excel Pivot zum Beispiel. Mittlerweile haben wir diese Probleme eigentlich täglich und wir sind uns nicht sicher wo das Problem liegen könnte. Es liegen ca. an die 20 Datenbanken auf dem Server, Teils um die 15GB groß. Der Server hat 4 CPUs die im Mittel maximal zu 12% ausgelastet sind. Meistens sogar nur um ca. 4%. Arbeitsspeicher für den SQL Server ist auf 28GB begrenzt und wird in der Regel auch komplett ausgelastet. Hat jemand einen Tipp wie man da am besten ran geht um das Problem zu analysieren und zu beseitigen? Uns fehlen leider tiefergreifende Kenntnisse in diesem Bereich. Gruß Tobi
  22. Hallo Zusammen, wir haben für unsere Citrix Farm 20 Benutzer Cals eingetragen gehabt. Lizensierung über Open Licence. Nun haben wir 10 weitere Cals über Open Licence erworben um das ganze zu erweitern. Diese ham ich dann auf dem Lizenzserver einspielen wollen. Vertragsnummer etc. angegeben und bei Anzahl Lizenzen am Ende dann 30 eingetragen. Ich dachte es würde ein Eintrag bestehen bleiben und den alten mit den 20 ersetzen bzw aktualiseren. Nunja, jetzt hab ich 2 Einträge mit insgesamt 50 Cals. Dürften aber nur 30 sein. Ich versteh nur nicht ganz warum das ging? Löschen kann ich den neuen Eintrag leider nicht. Jemand eine Idee wie man das wieder grade biegen kann? Gruß Tobi
  23. Laut Outlook identische Größe.
  24. In der Mail an den User und im ESM unter den Eigenschaften des Postfachs.
  25. Hallo, einer unserer User hat es geschafft das Postfach Limit von 6GB zu erreichen bzw. fast zu erreichen. Er hat dann angefangen Mails zu löschen und diese auch unter gelöschte Mails entfernt. Gelöschte Elemente halten wir nach Exchange 14 Tage vor bevor sie endgültig gelöscht werden. Die ganze Aktion ist nun aber schon 5 Wochen her und das User Postfach ist noch immer so groß. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit einzugreifen bzw. das Problem zu beheben? Ich möchte ungern das Limit anheben. Gruß Tobi
×
×
  • Neu erstellen...