Jump to content

Anmeldeprozedur in einer Domäne am AD, wie funktioniert das überhaupt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche grad die Information, wie die Anmeldung in einer Domäne überhaupt funktioniert?

 

Ein User setzt sich an einen PC der in der Domäne steht.

Er meldet sich mit seinem Usernamen und Passwort an. Dann geht's los...

 

als erstes wird ein DNS Server gefragt ob der einen DC mit GC kennt, der DNS gibt die Info weiter...

usw usw....

 

Ich suche genau die Struktur bis die Anmeldung am PC frei gegeben wird.

Wo kann ich das nachlesen?

Kann mir jemand helfen?

Ich find auch mit Hilfe von Google leider nicht die passenden Infos.

 

Viele Grüsse

BB-Blue

Link zu diesem Kommentar

Leider nein.

Ich möchte halt wissen was an Kommunikation mit welchem Server passiert.

Es geht darum, für mich zu verstehen, wie die Anmeldung in einem Domänenkonzept mit Vertrauenstellung und den Sidenames funktioniert.

Ich hatte das vor Jahren mal in einem Lehrgang, krieg die Logik leider nicht mehr zusammen.

In meinen Büchern ist diese Prozedur leider nicht erfassbar und Google hilft heute auch nicht weiter.

 

wie gesagt, den Anfang hab ich noch im Kopf, dass zuerst ein DNS Server angefragt wird, der DNS dann an den Client die Info zurückgibt, wo ein DC mit Global Catalog steht.... usw usw...

Versteht Ihr meinen Wunsch?

bearbeitet von bb-blue
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

solange sich der Benutzer an einem PC der eigenen Domäne anmeldet, ist der Anmeldeprozess genau der beschriebene.

 

Ansonsten wird je nach Konstellation, also ob beispielsweise ein Benutzer der Domäne A auf einem PC der Domäne B angemeldet wird oder ob nur ein Ressourcenzugriff von Domäne A auf Domäne B erfolgt, zum Beispiel mit Ticket-Referrals (Kerberos, http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb742516.aspx) oder "Kettenauthentifizierung" (NTLM, http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa378749(v=vs.85).aspx) durchgeführt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es ist doch nicht schlimm, hier zu Posten, ohne das man ein konkretes Problem in der Realen Welt hat?

 

schlimm ist es nicht, aber da du sehr allgemein fragst, ist das Antworten nicht einfach. Meist verbirgt sich hinter solchen Fragen ein konkretes Problem, das aber nicht benannt wird, daher ist die Nachfrage schon sinnvoll.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...