Jump to content

Windows 7 Login nicht am Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe hier einen Windows 7 Client mit SSD der ziemlich schnell bootet. Leider ist das Netzwerk nicht so schnell. Das bedeutet beim Einloggen meldet man sich lokal anstatt am DC an (Eventlog bestätigt dies). Dies führt beim eingeloggten System zu Problemen wie GPO anwenden, Netzlaufwerke und einige mehr. Die Netzlaufwerke und andere Dienste kommen jedoch nach einiger Zeit (2-3min) und funktionieren dann wieder. Wenn man dem Client beim Anmeldebildschirm ein bisschen Zeit gibt (30s) wird man korrekt angemeldet und alles funktioniert sofort.

 

Tägliches Warten soll aber nicht der Sinn sein.

 

 

Was ich bisher erfolglos gemacht habe:

-neuer Netzwerktreiber

-feste IP

-GPO "warten auf Netzwerk" (wird auch angewendet)

 

 

Hat jemand noch eine Idee ?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das höre ich zum ersten mal.

Ich habe auch Clients mit SSD, die irre schnell  booten, aber mit der Anmeldung an der Domäne hat das nichts zu tun. Du loggst dich dezitiert in die Domain ein: 

<domain>\<user name>

<password>

 

Dann wird das Profil geladen und fertig.

Wenn es dann noch ein Problem gibt, dann liegt es daran, dass der client den DC nicht findet.

 

Hast du das auf allen Win7 clients?

 

Grüße

Eireen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch Clients mit SSD, die irre schnell  booten, aber mit der Anmeldung an der Domäne hat das nichts zu tun. Du loggst dich dezitiert in die Domain ein: 

<domain>\<user name>

<password>

 

Dann wird das Profil geladen und fertig.

Wenn es dann noch ein Problem gibt, dann liegt es daran, dass der client den DC nicht findet.

 

 

 

Das Problem mit dem schnellen booten gibt es schon seit XP. Du umgehst das Problem nicht durch diesen Anmeldestring. Sieh doch mal ins Eventlog, du wirst sicherlich ein paar Fehler dazu finden.

Link zu diesem Kommentar

Im Eventlog steht nur dass er den Domänencontroller nicht finden konnte. Keine weiteren Errors.

Ausser man wartet beim Anmeldebildschirm etwa 1 Minute dann meldet er sich korrekt an und demzufolge auch keine Errors.

Wenn Du dieses warten noch zum booten hinzufügen kannst, sind die Laufwerke sofort nach der Anmeldung zur Verfügung. Es geht nicht anders. Wenn die NIC noch nicht bereit ist, dann mußt Du warten oder ein Script mit einer Schleife einbauen.

Link zu diesem Kommentar

Liegt der (sichtbare)  Unterschied möglicherweise in der Konfiguration der IP, dynamisch oder statisch?

 

Ich habe einige Rechner eines bestimmten Types eines Herstellers, bei denen dauert es (gefühlt wesentlich)  länger (Netzwerkverbinden werden vorbereitet) als bei anderen Rechnern (des selben Types), bis die dynamische IP übernommen. Bei statischer Konfiguration ist alles in Ordnung, schnell wie gewollt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt einiges Trabbelschuhting hinter uns und können festhalten, dass es weder an der Netzwerkkonfiguration, am Betriebssystem, an der SSD oder am Netzwerk liegt.

Vielmehr sieht es ganz danach aus, als ob DFS bei uns Schwierigkeiten macht (die Userprofile liegen alle darin).

 

Somit ist die Ursache zwar geklärt, die Ursache der Ursache allerdings noch nicht. :D Allerdings ist das ursprüngliche Thema, bei uns zumindest, gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem liegt mit den Netzlaufwerken zusammen, die Programme die gestartet werden sollen liegen da drauf. Bei den Netzlaufwerken handelt es sich um DFS Shares.

 

Ich habe den Computer mal aus der Domäne und wieder rein genommen. Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung (nicht mehr keine Verbindung zum Domänencontroller):

 

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht aufgelöst werden. Dies kann mindestens eine der folgenden Ursachen haben:   

a) Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller. 
b) Active Directory-Replikationswartezeit (ein auf einem anderen Domänencontroller erstelltes Konto hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

 

Event ID 1055

bearbeitet von rattenkoenig
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Stibo

 

Was ist denn eine vollqualifizierte Verbindung ?

 

Bei mir ist es durch den NetBios Domänennamen als Hosteintrag, welcher auf einen DC verweist, im DNS besser geworden.

Der Event dass keine gesicherte Verbindung zu einem Domänencontroller hergestellt werden konnte, bleibt aber.

 

Siehe:

http://community.spiceworks.com/topic/291388-windows-doesn-t-recognize-domain-until-60-seconds-after-Startup

 

 

 

Danke und Gruss

bearbeitet von rattenkoenig
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...