Jump to content

xGismo

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member
  1. Hatte ich noch gesehen. :-) Danke noch mal.
  2. Alles klar, dankeschön! Dort lohnt sich eigentlich keine Domäne. Aber ich weiß wie Du das meinst. :-) edit: Sind nur 8 Cores und die 16er Version habe ich gesehen. Kleiner habe ich auch keine gefunden.
  3. Hallo zusammen, würde mich über eine kleine Info freuen. Der alte Server mit Windows 2008 Standard und 5 CALs soll ersetzt werden durch einen neuen Server 2016 Standard. Auf diesen sollen 5 PCs zugreifen, mit fünf festen Personen. Der Server 2008 wird komplett entfernt. Es liegen ja keine CALs mehr bei dem Server 2016 bei. Kaufe ich einfach 5 User-CALs und gut ist? Auf dem Server kommt nur ein SQL Server Express für eine Software. Auf den Windows 7 Clients (Win10 folgt bald *g*) greift die Software auf den SQL des Servers zu. Keine Domäne oder weitere Dienste. Die Anwender verwenden den Server auch nicht mit weiteren Geräten. Dankeschön. :)
  4. Natürlich sind es keine Desktop Produkte. Es lohnt sich nicht am falschen Ende zu sparen. Der Server ist einwandfrei nur mittlerweile ein wenig Altersschwach und wird nun durch einen aktuellen ersetzt inkl. frischer Festplatten. Eine Hardware Anschaffung ist das kleinere Problem. :-)
  5. Danke für den Beitrag. Ja, aufwand ist dort nicht besonders groß. Aber mehr als ein Netzwerklaufwerk und die Anwendung läuft dort nicht. Nur der Buchhalter hat noch ein Office Paket und deshalb sollen die Kosten für Server etc. natürlich niedrig bleiben. Vor allem aber die Wartung. Die Sicherung läuft auf eine einfach externe NAS. Der Server wird mit einem RAID 10 aufgebaut. Hatte der alte auch schon mit der NAS für das Backup und lief nun 6 Jahre lang sauber. Die NAS ist keine 6 Jahre alt. ;)
  6. Alles gut :) Manchmal beschreibe ich solche Dinge auch ein wenig dämlich. :D
  7. Noch mal von ganz oben. :-) 1x Server - 5 Clients Local (win7) und 2 Clients (win7) extern per VPN (RDP/Remotedesktopverbindung auf dem Server) 2 User sitzen nicht im gleichen Büro. Bauen die VPN Verbindung auf. Sollen dann auf dem Server die Anwendung starten, die ist Mehrplatzfähig. Damit Sie auf dem Server kommen, war meine Idee per Remotedesktop aus Windows 7 sprich eine RDP Verbindung. Dazu die passende Lizenz. Aktuell sind es 2 User. Mehr sind nicht geplant. Die anderen 5 vor Ort greifen nur auf die Datenbank von der Software/Server drauf zu. Haben ihren eigenen Client installiert. Auf dem Server möchte ich ohne Domän/DC/AD einfach neben den Admin - Zwei User Accounts erstellen damit die damit arbeiten können. Dazu suche ich grade eine passende Server Version.
  8. Verstehe ich nicht. Warum sollte ich das denn nicht machen? Kosten die nicht um die 33€ pro User oder so? Oder möchtest du mir eine andere Lösung sagen? Stehe grade auf dem Schlauch. "Und das, glaube ich, möchtest Du nicht machen." <- Ist das eine besondere Anforderung?
  9. Hm? Wer hat denn davon geredet? Es ging wie oben geschrieben, das die User einfach auf dem Server arbeiten sollen und auch oben ist von den Lizenzen die rede.
  10. Doch, die 2x User dürfen auf dem Server arbeiten. Warum auch nicht. Sie sehen nur Ihre Anwendung und gut ist. Für die Lokalen User braucht es die Datenbank der Software und die arbeiten Lokal mit der Client Software. Die Geschwidikeit durch den VPN ist einfach zu langsam um dort mit Client und Datenbank zu arbeiten. Foundation - Gibt es den für Windows 2016? Hmmm, klar für eine Netzwerkgruppe könnte man auch was völliges anderes einsetzen. Aber die Software braucht einen Windows Server. bzw. ich mach mich mal schlau mit was die laufen könnte. 2) 25 sollten ja reichen. Exchange + 2ter DC (Daten NAS Server per ISCSI auf den zweiten DC) Noch mal danke :)
  11. 1. Ahh, ok. Ich dachte das wäre nur ein abgespeckter Server. Nicht das ich nun erst recht eine Domäne brauche :) Ein DC brauche ich dort nicht. Einfach nur 2 User angelegt und die dann per Remotedesktop aus Win7 arbeiten sollen. Kein Office. Ist eine eigene Software. Noch eine kleine Frage zu den Lizenzen. Standard gibt es die aktuell auch noch mit 5 CALs? Und sind dann die 2 Remote User = 2 RDS oder kommen noch 5 normale CALS dazu +die 2 RDS? 2. Okay, das ist ja kein Problem. Wäre dann eh der Leistungsstärkste Server. (ggf. dort die Profile noch auslagern, sollte dem DC nicht stören.) Hier gibt es keine Extra CALs für User oder ähnliches?
  12. Hallo zusammen, da ich irgendwie keine ordentliche Quelle im Netz finde. Oder ich schau nur auf die falschen Stellen. :) Eine kurze Frage zur passenden Version. 1x Server - 5 Clients Local (win7) und 2 Clients (win7) extern per VPN (RDP/Remotedesktopverbindung auf dem Server) (Hardware ein Standard Server mit einer CPU Intel Xeon E5-1620 v4, 4x 3.50GHz) Auf dem Server wie oben erwähnt - zwei Remote Benutzer neben dem Admin. Auf dem Server soll die Verwaltungsanwendung laufen und ein Datenserver. Keine Domäne, Mailserver oder ähnliches. Reicht dafür die "Essentials" oder muss es "Standard" sein? Was muss noch noch beachten? Brauche ich irgendwelche Zusatzlizenzen? -- Zweites Umfeld. Exchange 2010 / 2x DC Server Windows Standard 2008R2 Der eine Server muss ersetzt werden. Hardware bedingt. Dort würde sich dann direkt 2016 anbieten, sollte mit der Domäne ja keine Probleme geben. Kein Hochstufen auf 2016. Auf dem Server läuft nur der DC/AD und der WSUS. Braucht es da noch die Standard Version? Gesamtzahl 13 Clients/User im Haus und 7 Notebooks von den User die im Haus sind. Per VPN Exchange Verbindung, sollten sie nicht im Haus sein. Vielen Dank für einen Tipp. :-)
  13. Ich schiebe das noch mal hoch. :-) Gibt es da was neues das Upgrade auf Win10 direkt per wsus einzuspielen? (Nicht das ich das aktuell vor hätte, mir geht es da eher um die Möglichkeiten.) Zum testen würde ich es gerne mal machen bzw. dann muss ich ihn wohl aus der Domäne holen, upgrade (ohne wsus) und dann könnte ich wieder rein.
  14. Die Server mögen nicht unbedingt den halben Tag die Verbindung halten, dann muss sie auch nur überlastet sein weil doch ein paar Mail und schups ist die Antwortzeit vorbei. Wie war das - ein Mailserver der länger als 9ms. zur Antwort braucht ist schon schlecht? ;) Da würde ich mich meistens noch freuen. Kein Kabelnetz und kein LTE. Das Ding sitzt mitten im Dorf mit jede Menge Wald, viel Wald und noch mehr Wald. Nach 10Km. gibt es das kleinstadt Zentrum. Durch Glück bin ich immerhin an einer lokalen Richtfunk (oben erwähnt) Verbindung angeschlossen. Wenn das alles so einfach gewesen wäre, wäre es auch schon umgesetzt. Kleine Firma, kleines Geld. Umzug kommt nicht in betracht. Ergo einfach damit leben. Vor einem Jahr gab es aber wohl noch keine feste IP Adressen bei Kabel, ist das mittlerweile anders? Aber das wird nun eh immer mehr OT. :) Jupp, auch wenn es LTE hier geben würde, ist das Volumen doch eher ein Witz und schwups wäre ich wieder bei der kleinen Leitung.
  15. Ja, ungefähr 250€ + Installation von einer noch größeren Summe, dann würden wir 2 Mbit bekommen. Das rechnet sich mal so gar nicht. ;) Das ist alles Geschäftskunden Bereich, früher auch schön T-Systems etc.
×
×
  • Neu erstellen...