Jump to content

Server2008 Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

erstmal ein  :thumb1:   zum neuen Design.

Nun zu meiner Frage, einem Kunden ist sein alter W2K Server abgeraucht, 5 User, kleine SQL Datenbank.

Hat jetzt eine neue Hardware mit W2k8 Standard Server bestellt.

Damit es weitergeht, habe ich den alten Server als virtuelle Maschine auf einem Leihrechner eingerichtet, funktioniert auch. Da die einrichtung des neuen Servers mit der der neuen Datenbank noch 14 Tage dauert und die neue Hardware schon bei Fuß steht, kommt mir folgende Idee.

Auf der neuen Plattform die Hyper-v Rolle installieren und die virtuelle W2K Maschine darauf laufen lassen.

Wenn der Softwarehaus soweit ist, den neuen Server zu installieren, kann ein nahtloser Übergang mit Datenübernahme erfolgen.

Ist das lizenztechnisch in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Ok, danke für die Info.

 

Habe ich dich richtig verstanden dass der Kunde weiterhin auf den Server 2000 arbeiten möchte und der Server 2008R2 nur als Virtualisierungshost dienen soll?

Für die Übergangszeit ca. 14 Tage bis das Softwarehaus den neuen Server mit dem W2K8 R2 Server Betriebssystem eingerichtet hat.

Dann soll der virtuelle W2K Server abgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Im 2008 R2 Standard ist eine physische und eine virt. Lizenz enthalten, soweit klar.

Falsch! Du hast EINE Lizenz für den Server 2008 R2. Diese darfst du EBTWEDER auf einer physischen ODER einer virtuellen maschien nutzen. Es ist aber immer dieselbe Lizenz die du nur EINMAl hast.

 

Die Frage ist nur, brauche ich für den virtualisierten W2K Server noch eine virt. Lizenz?

Wenn du eine Lizenz für den Server 2000 hast darfst du die wahlweise auf einer physischen oder einer virtuellen Maschine Nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das war sehr erhellend.

Zu meinem Verständniss, (theorie) ich habe auf einer physischen Maschine Server2008R2 mit der Hyper-V Rolle installiert, auf einer virt.Maschine jeweils ein Server 2008 als Fileserver,

ein Server 2008 mit SQL und ein Server 2008 als TS.

Brauche ich jetzt 3 oder 4 Serverlizenzen?

Ob dieses Konstrukt technisch sinnvoll ist werde ich an anderer Stelle erfragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Falsch! Du hast EINE Lizenz für den Server 2008 R2. Diese darfst du EBTWEDER auf einer physischen ODER einer virtuellen maschien nutzen. Es ist aber immer dieselbe Lizenz die du nur EINMAl hast.

 

Wenn du eine Lizenz für den Server 2000 hast darfst du die wahlweise auf einer physischen oder einer virtuellen Maschine Nutzen.

 

Moin, also ich muss dieses Thema nochmal hoch holen. Wenn ich den Beitrag von Nils vom 20.2.13 interpretiere, dürfen keine älteren Serverlizenzen mit neuen gemischt werden. 

 

In meinem Fall hat ein Kunde einen Server 2003 Std. der soll eine neue Hardware bekommen. Meine Vorstellung, ein neues Blech mit Server2012Std und Hyper-V und den alten Server als V-Maschine weiterlaufen lassen. Nach Nils seiner Aussage bräuchte der Kunde für den  virtualisierten W2k3 eine zusätzlich 2012er Lizenz .

Wäre der Kunde nicht besser bedient, wenn auf dem neuen Blech eine 2008er Version mit Hyper-v und den W2k3-Server als V-Maschine laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Moin, also ich muss dieses Thema nochmal hoch holen. Wenn ich den Beitrag von Nils vom 20.2.13 interpretiere, dürfen keine älteren Serverlizenzen mit neuen gemischt werden. 

 

so ganz geklärt ist das leider immer noch nicht. Es gibt ein FAQ-Dokument von Microsoft, in dem das Mischen ausdrücklich erlaubt wird, um zusätzliche Virtualisierungsrechte zu erhalten. Leider alles sehr unübersichtlich.

 

In meinem Fall hat ein Kunde einen Server 2003 Std. der soll eine neue Hardware bekommen. Meine Vorstellung, ein neues Blech mit Server2012Std und Hyper-V und den alten Server als V-Maschine weiterlaufen lassen. Nach Nils seiner Aussage bräuchte der Kunde für den  virtualisierten W2k3 eine zusätzlich 2012er Lizenz .

 

Wieso? Mit einer 2012-Standard-Lizenz darf er zwei VMs betreiben. Eine davon darf die 2003-VM sein, denn das Downgrade-Recht ist ausdrücklich vorhanden.

 

Wäre der Kunde nicht besser bedient, wenn auf dem neuen Blech eine 2008er Version mit Hyper-v und den W2k3-Server als V-Maschine laufen lassen?

 

Nö, warum? Bei 2008 R2 Standard hat er nur eine VM inkludiert, die er betreiben darf, nicht zwei. Abgesehen davon, wirst du heute keine 2008-(R2)-Lizenz mehr kriegen und unterliegst dann denn 2012er-Lizenzregeln.

 

Abgesehen davon, hat deine Frage mit dem ursprünglichen Thread nichts zu tun, also bitte beim nächsten Mal einen neuen Thread eröffnen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...