Jump to content

Win 8 Upgrade auf Win 8 Pro?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gerade mein neues Zenbook ausgepackt.

Hier drauf ist ein Windows 8 OEM installiert.

 

Weiß jemand wie ich ein Upgrade auf Win 8 Pro machen kann? Das Upgrade Offer scheint ja nur zu sein um von Win 7 auf Win 8 Pro zu kommen?

 

Zudem hätte ich von Windows 8 Pro auch gerne ein Installationsmedium, da ich zur Zeit über keines verfüge und auch mit dem Windows 8 Setup Tool keines bekomme. Wenn ich da meine Serial eintrage, dann kommt folgende Fehlermeldung :

 

Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.

 

:mad:

 

ThX,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Zudem hätte ich von Windows 8 Pro auch gerne ein Installationsmedium, da ich zur Zeit über keines verfüge und auch mit dem Windows 8 Setup Tool keines bekomme. Wenn ich da meine Serial eintrage, dann kommt folgende Fehlermeldung :

 

Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.

 

Was ist das denn für eine Seriennummer und warum hast du dazu kein Installationsmedium?

Link zu diesem Kommentar

Ist ne OEM SrNr. die geht halt nicht mit Consumer-Installationsmedian.

 

Das Upgradeoffer ist wie du es erkannt hast um viin XP/Vista/W7 upzugraden.

 

Um ein Wiederherstellungsimage/Medium zu erstellen musst du die Commandline als Administrator öffnen und gibst folgenden Befehl ein:

recimg.exe

 

Aber zum zurücksetzen oder erneuern gibt es ja die Refreshfunktion:

So wird's gemacht: Wiederherstellen, Auffrischen und Zurücksetzen des PCs auf die Originaleinstellung - Hilfe zu Microsoft Windows

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Warum beantwortest du Fragen die nicht an dich gestellt wurden? :suspect: :mad:

 

das war nicht der TO, sondern nawas hat eine Vermutung geäußert.

 

@Magroll: Es gibt auch ein Upgrade-Angebot für Windows 8 zur Pro-Version, das ist aber etwas teurer.

faq-o-matic.net » Windows 8: Pro-Upgrade und Media Center

 

Falls du noch eine Vorgänger-Lizenz hast, die du noch nicht aktualisiert hast, wäre das "normale" Upgrade-Angebot nur halb so teuer.

 

faq-o-matic.net » Upgrade auf Windows 8 für unter 40 US-Dollar

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch "eigentlich" bekannt das seit Jahren schon (und nicht nur) im Consumer Bereich bei vielen Herstellern keine Installationsmedien mitgeliefert werden.

 

Hier z.B. ein Auszug von Dell:

Im Lieferumfang Ihres Dell Systems ist Dell Backup and Recovery Manager enthalten, ein kostenloses Software-Tool, mit dem Sie Ihren eigenen Software-Wiederherstellungsdatenträger erstellen und so nach einem Ausfall den ursprünglichen Computerzustand und die Daten wiederherstellen können.

(zu finden unter Consumer Note/Netbooks > Konfiguration > OS)

 

Lt. Lizenzrecht (sollte uns Admins bekannt sein) ist es ja auch nicht erlaubt (und zu 99% funktioniert es auch nicht) OEM / Consumer / VL / ..... Keys anderweitig als für deren Zweck bzw. mit deren Installationsmedien zu nutzen.

 

Ich lasse mich aber gerne berichtigen :)

Link zu diesem Kommentar

Jep, keine CD/DVD-Installationsmedien.

 

Obwohl ich persönlich dies (Recovery-Partition) nicht unbedingt als Installationsmedium anerkenne. Denn was ist wenn nach 2 Jahren die Festplatte kaputt geht? Vom Notebookhersteller bekomm ich keine neue HD, aber meistens vom Festplattenhersteller (der mir 3 Jahre Garantie gibt). Der Festplattenhersteller allerdings wird mir keine Recovery-Partition oder ähnliches geben/vorinstallieren. :(

Was macht man dann (als Normalsterblicher)?

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich persönlich dies (Recovery-Partition) nicht unbedingt als Installationsmedium anerkenne.

 

Ich gehe mal davon aus dass es bei MS nicht wirklich jemanden interessiert was du annerkennst...

 

Denn was ist wenn nach 2 Jahren die Festplatte kaputt geht? Vom Notebookhersteller bekomm ich keine neue HD, aber meistens vom Festplattenhersteller (der mir 3 Jahre Garantie gibt). Der Festplattenhersteller allerdings wird mir keine Recovery-Partition oder ähnliches geben/vorinstallieren. :(

Was macht man dann (als Normalsterblicher)?

 

Zum Beispiel beim OEM anrufen und mit ihm sprechen. Nach meiner Erfahrung liefern die meisten dann DVDs als Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Ist ne OEM SrNr. die geht halt nicht mit Consumer-Installationsmedian.

 

Vollkommen richtig vermutet, btw. hatte ich es ja auch so beschrieben ...

 

Aber zum zurücksetzen oder erneuern gibt es ja die Refreshfunktion:

 

Die hatte ich auch gefunden, war aber nicht was ich wollte :(

 

Es gibt auch ein Upgrade-Angebot für Windows 8 zur Pro-Version, das ist aber etwas teurer.

 

Teurer wie ein Upgrade von Win7.... das macht ja Sinn :suspect:

Schade das es da keine Angebote gibt. Aber danke für die Info! Weißt Du ob es hierzu auch einen Datenträger gibt? Soweit ich das gesehen habe, kann man da ja nur einen Key kaufen und trägt den dann bei Features in der Systemsteuerung ein.... Ich würde mir ja aber gerne ein Windows ohne den ganzen vorinstallierten Müll von Asus installieren... aber dann gleich die Professionell Variante.

 

Um ein Wiederherstellungsimage/Medium zu erstellen musst du die Commandline als Administrator öffnen und gibst folgenden Befehl ein:

recimg.exe

 

Das Tool ist wenn ich es richtig verstanden habe, ja wohl dafür da Windows + Apps zu "sichern" um es dann mit diesem Stand wiederherstellen zu können. Wie komme ich denn aber an das Windows von der Wiederherstellungspartition ran? Ich kenne das von früher so, das irgendwo ein "original"Windows lag, was man sich auf CD/DVD brannte, oder ist das jetzt unter Win 8 durch die Refresh Funktion ersetzt worden?

 

Danke,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Teurer wie ein Upgrade von Win7.... das macht ja Sinn :suspect:

 

wir reden hier über Sonderangebote. Und sofern du noch irgendwo eine nutzbare Vorgängerversion hast, kannst du ja das günstigere Angebot nehmen. So what?

 

Weißt Du ob es hierzu auch einen Datenträger gibt?

 

War schon mehrfach länglich Thema in der c't und anderen Medien. Man kann sich im Zuge des Downloads einen erzeugen, wenn man das Upgrade von einem Vorgänger macht.

 

Soweit ich das gesehen habe, kann man da ja nur einen Key kaufen

 

Beim Umstieg von 8 auf 8 Pro ist das wohl so, ja.

 

Ich würde mir ja aber gerne ein Windows ohne den ganzen vorinstallierten Müll von Asus installieren...

 

Auch dazu gab es kürzlich Erhellendes in der c't. Demnach läuft ein Windows, wo man die Beigaben manuell entfernt, nicht langsamer als ein frisch installiertes. Und der Aufwand ist beim Entfernen auch geringer, weil man die ganzen Treiber nicht mehr zusammensuchen und entfernen muss.

 

Wie komme ich denn aber an das Windows von der Wiederherstellungspartition ran?

 

Das solltest du den OEM fragen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...