Jump to content

Skalierung zweier Windows Servers anschaulich demonstrieren?


Samoth
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für ein kleines Demo-Projekt sol ich mich mit der Skalierbarkeit von Windows Servern befassen. Zu Beginn hatte ich vor, zwei virtuelle Server per Hyper-V zu nutzen und einen davon zu belasten (Lasttest mit neotys Software). Danach wollte ich den zweiten Server dazupacken und mir anzeigen lassen, wie die Verteilung der Last passiert.

 

Leider habe ich das wohl nicht ganz richtig verstanden ;-). Das Wunschszenario wäre eher: Man nutzt einen Server. Sobald die Last auf den Server zu groß wird, soll automatisch der zweite dazugeschaltet werden und entsprechend unterstützen. Falls die Last dann wieder weniger wird, soll der zweite Server auch wieder abgeschaltet werden.

 

Mit dem Thema bin ich noch nicht wirklich vertraut. Soweit ich recherchiert habe, könnte man mit Hyper-V Skalierbarkeit konfigurieren (IT Camps On-Demand). Doch wie zeige ich anschaulich, dass diese auch funktioniert?

 

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder Ansätze?

 

Viele Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

danke für die schnelle Antwort! Viel konkreter kann ich nicht werden, als in meinem zweiten Absatz. Ich versuche es trotzdem :-)

 

Grundsätzlich handelt es sich kein kommerzielles Projekt. Ich habe die Aufgabe bekommen, im Kontext zu "Cloud Computing" das Thema Skalierbarkeit darzustellen. Dabei könnte man ja bspw. Cloud Services von Amazon nutzen. In meinem Fall gab es den Hinweis, Windows Server zu nutzen.

 

Dabei sollen zwei virtuelle Maschinen genutzt werden um zu demonstrieren, wie zwischen den beiden skaliert wird.

 

Ein Beispiel: Server #1 läuft und arbeitet an einer Aufgabe/Anfragen/etc. Ab einem gewissen Schwellenwert übersteigen die Anforderungen die Performance des Servers #1. Nun soll (automatisch) Server #2 dazugeschaltet werden und ihn unterstützen. Sobald die Last wieder abfällt, wird Server #2 wieder abgeschaltet und Server #1 läuft alleine weiter. Hierbei lassen sich Kosten sparen... ein Gedanke bei der Nutzung von Cloud Computing.

 

Hilft dir das weiter?

 

Liebe Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für das was du vorhast, brauchst du eine komplette Private Cloud Testumgebung!

 

Im einfachsten Falle 4-5 Knoten in einem Failover Cluster, alles Hyper-V Server. Plus DC, SCVMM 2012 und Shared Storage. Dann kannst du die Funktionen Dynamic Optimization und Power Optimization demonstrieren. Allerdings muss die Hardware auch die Anforderungen daran unterstützen.

 

Für den anderen Fall wird es schon deutlich komplexer. Wenn du einen Multi-Tier Service in der Private Cloud betreiben möchtest, der das von dir beschriebene Szenario im zweiten Post ermöglicht, dann brauchst du neben dem Failover Cluster, hier sollten zwei Knoten ausreichen, SCVMM 2012, SCOM 2012, Orchestrator 2012 und Service Manager 2012. Wobei letzterer sogar optional wäre. DC und Shared Storage nicht zu vergessen.

 

Aber am einfachsten wäre es auf Windows Azure zurück zugreifen und es daran anhand eines Web Services zu demonstrieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dabei sollen zwei virtuelle Maschinen genutzt werden um zu demonstrieren, wie zwischen den beiden skaliert wird.

 

ich fürchte, du stellst dir das zu naiv vor.

 

Skalierung "in der Cloud" lässt sich nicht einfach mit zwei Servern und irgendeiner Anwendung darauf simulieren. Dazu gehören komplexe Techniken. Vor allem brauchst du irgendeine Instanz, die die Anfragen auf die beteiligten Instanzen verteilt - im Fall "automatischer" Skalierung also quasi ein dynamisches Load Balancing. Das macht kein System von selbst.

 

Dahinter benötigst du dann eine Applikation, die eine solche Verteilung überhaupt zulässt. Das geht auch nicht mit beliebigen Serverdiensten.

 

Und, und, und ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
...ich fürchte, du stellst dir das zu naiv vor.

 

DAS glaube ich auch.

 

Ich hatte den Eindruck, dass man grundsätzliche Skalierbarkeit (so wie ich sie naiv beschrieb) recht zügig darstellen könne. Mehr hätte es auch nicht werden sollen. Die von mir erwartete Demo soll auch nicht ins Internet, in eine Firma,... Die Umgebung wird im Anschluss wieder gelöscht.

 

Schade, das ist jetzt wirklich bitter. Hm... gar keine Hoffnung für meinen Fall?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...