Jump to content

Keine Windows Upates bei frisch installiertem Win2k Pro und 2k SVR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei einem vor Jahren installierten Windows 2000 im VirtualPC funktionieren die Windows Updates noch immer.

 

Wohl aus nostalgischen Gründen habe ich jetzt Windows 2000 (!!) Professiol und Server (jeweils SP4 mit Updaterollup) neu virtualisiert.

Ich kriege die Windows Updates nicht zum laufen.

 

Die Meldung nach einigen Sekunden im Browser lautet:

Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist.

 

Der Webserver muss aber noch laufen weil das auf der alten Installation noch funktioniert.

 

In den beiden neuen Installationen habe ich das sofort nach der Neuinstallation versucht und dann noch die notwendigen Updates installiert:

Windows Installer 3.1, IE6, Windowsupdateagent, dotNetfx, MediaPlayer, DirectX, ...

Es geht immer noch nicht.

 

Nun frag ich mich, was kann in der alten Installation enthalten sein, was den neuen fehlt?

 

Ich habe mich durch die KBs von Microsoft gelesen, dort steht überall sinngemäß: Voraussetung ist Win 2000 mit SP4, XP mit SP3, Vista ...

und installierten Windowsupdateagenten.

 

Ich habe mal testweise das Verzeichnis

C:\WinNT\SoftwareDistribution gelöscht (Stop und Start vom Dienst AutoUpdate), das hilft auch nicht.

 

Ich habe dann beide Maschinen noch mal installiert, die Sache ist aber unverändert!

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch mal FixIt von Microsoft:

Fix the problem with Microsoft Windows Update that is not working

 

oder

 

net stop wuauserv [ENTER]

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution [ENTER]

del %windir%\WindowsUpdate.log [ENTER]

net start wuauserv [ENTER]

wuauclt /detectnow [ENTER]

20 Minuten warten

 

oder

 

IntelMassStorageDevice-Treiber deinstallieren

 

oder

 

WSUS installieren und von dort ziehen

 

Internetverbindung funktionier aber zu dem Rechner???

Link zu diesem Kommentar

Bei einem vor Jahren installierten Windows 2000 im VirtualPC funktionieren die Windows Updates noch immer.

 

Der Client bekommt regelmässig Updates für Windows 2000 oder für .Net Framework? Oder für ein installiertes Office Paket?

 

Wohl aus nostalgischen Gründen habe ich jetzt Windows 2000 (!!) Professiol und Server (jeweils SP4 mit Updaterollup) neu virtualisiert.

Ich kriege die Windows Updates nicht zum laufen.

 

W2000 ist seit ein paar Jahr schon aus dem Support, IMHO bekommst Du keinerlei Updates mehr für ein W2K.

Link zu diesem Kommentar

W2000 ist seit ein paar Jahr schon aus dem Support, IMHO bekommst Du keinerlei Updates mehr für ein W2K.

Endete im Juli 2010.

 

 

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, (so rein hypothetisch) wenn ich jetzt einen WSUS aufziehe und dort (da noch verfügbar) die W2k Upd. usw. auswähle, würde er da die Patches usw. nach Sp4 von Microsoft kopieren??

Somit könnte man ja dann noch von dem eigenen WSUS die Patches.... installieren?!

Link zu diesem Kommentar
Dann muss ich mir ja doch noch einen WSUS aufsetzen und langsam anfangen die Updates für 2003 und XP runterzuladen.

 

Bei XP hat man ja noch etwas länger Zeit, April 2014 endet der Extended Support. Supportende Windows XP SP3 und Office 2003 - am 8. April 2014!

 

Server 2003 geht noch etwas länger: Windows Server 2003 R2: Making the Move to Windows Server 2008

 

Die Updates werden bestimmt nicht sofort nach dem Datum abgeschaltet, aber ein paar Monate danach ist sicherlich Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Nein, musst Du nicht. Das WSUS Offline Update zieht die Daten direkt von MS. :-)

 

Hallo!

 

Da ich verschiedene Systeme betreue verwende ich den WSUS Offline Update bereits seit Jahren und für verscheidene Systeme.

 

Obwhohl ständig aktuell scheint mir das auch nicht das Gelbe vom Ei:

- selbst nach mermaligen Updates der Clients finden die Windows Updates (von MS) meist noch einge (oder mehr) Updates die fehlen

- die Updates am Client laufen so gut wie nie fehlerfrei durch, ständig kriege ich die Meldung dass irgendwelche Updates (KBnnn) nicht gefunden werden

 

Das ist aber keine Sache vom aktuellen WSUS Offline Update.

Ich verwende verschiedene Versionen bereits seit Jahren.

Obwohl regelmäßig aktualisiert und die verschiedenen Download-Stände säuberlich getrennt sind die Updates am Client so gut wie nie vollständig.

 

Hier spreche ich aber nicht von Sachen wie .NETfx, ServicePacks, Windos Defender, ...

Ich rede von den eigentlichen Updates, die manuell kaum aktuell gehalten werden können.

Hier bin ich auf Windows Updates oder WSUS Offline Update angeweisen.

 

Funktioniert der bei anderen besser?

 

Manfred

bearbeitet von Manfred von Ric
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...