Jump to content

UNC Pfad Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir wollen eine PDF Software einsetzen auf unsere 2008 Terminal Server Farm.

 

Wir haben die passende Software gefunden, die ich über GPO steuern kann.

 

Nun hab ich eine Problem... in der GPO kann ich "Automatisches speichern" aktivieren. Dummerweise speichert die Software das PDF ab... ok das ist ja normal :D

 

Wir hätte es gerne das das PDF gelöscht wird. Hab mir dann überlegt die PDF Dateien in einen Temp Ordner zu legen da diese Ordner beim Abmelden geleert werden.

 

Nun zum eigentlichen Problem... ich kann in der GPO einen UNC Pfad angeben in dem die PDF Dateien gespeichert werden sollen.

 

Der Pfad würde C:\Users\%username%\AppData\Local\Temp lauten.

 

Dummerweise erstellt er dann einen Ordner der da heißt %username%...

 

Kann mir einer einen Tip geben wie der UNC lauten müsste? Die Schwierigkeit liegt daran das die User bei jeder Anmeldung auf einem anderen Server kommen kann und ich daher kein Server angeben kann.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Nun zum eigentlichen Problem... ich kann in der GPO einen UNC Pfad angeben in dem die PDF Dateien gespeichert werden sollen.

 

Der Pfad würde C:\Users\%username%\AppData\Local\Temp lauten.

 

Das ist aber kein UNC Pfad. \\Server\Share\Datei ist ein UNC Pfad.

 

Dummerweise erstellt er dann einen Ordner der da heißt %username%...

 

Logisch, Du beginnst ja auch mit C:\Users. Starte doch mal eine CMD.EXE und gib SET ein. Wenn Du nichts verändert hast, siehst Du die Variable TEMP, die zeigt auf den von dir manuell eingetippten Pfad. Gib also in der GPO nur %TEMP% ein, schon sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich SET eingebe bekomme ich folgendes...

 

TEMP=C:\Users\Username~1\AppData\Local\Temp\5

TMP=C:\Users\Username~1\AppData\Local\Temp\5

 

hab es mit der Variable %TEMP% versucht und PDFCreator läuft auf einem Fehler

Error: Invalid autosave pathname, spoolfile will be deleted! > %TEMP%\20121029124710.pdf

 

Allerdings steht dort im Log auch folgendes:

 

PDFCreator spool directory (Write access: true): C:\Users\Username~1\AppData\Local\Temp\5\PDFCreator\Spool\

 

Der Pfad würde ja auch gehen. Allerdings müsste ich den Username als Variable da rein bringen können.

Link zu diesem Kommentar

TEMP=C:\Users\Username~1\AppData\Local\Temp\5

TMP=C:\Users\Username~1\AppData\Local\Temp\5

 

Woher kommt die 5? Normal ist dieser Pfad nicht.

 

hab es mit der Variable %TEMP% versucht und PDFCreator läuft auf einem Fehler

Error: Invalid autosave pathname, spoolfile will be deleted! > %TEMP%\20121029124710.pdf

 

Allerdings steht dort im Log auch folgendes:

 

PDFCreator spool directory (Write access: true): C:\Users\Username~1\AppData\Local\Temp\5\PDFCreator\Spool\

 

Dann ergänze in der GPO um den Teil nach der 5. Alternativ beim Hersteller der SW nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
nun das Hauptproblem ist das er die %Username% Variable nicht auflöst.

 

Probier es ohne C:\Users vorne dran. Einfach nur %username%, besser vermutlich noch %APPDATA% und den Rest hinten dran.

 

Mal schauen was das Hersteller Forum von sich gibt.

 

Bitte berichte auch hier darüber, Danke.

 

Danke für die Hilfe

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Suche im Hersteller Board hat bisher nix gebracht. Suche dort aber noch weiter.

 

Hab den Pfad jetzt so eingetragen:

 

%APPDATA%\Local\Temp\5\PDFCreator\Spool\

 

Müsste ich nicht vor dem %APPDATA% etwas voranstellen?sowas wie Servername etc.

 

Hab auch gerade gesehen, das auf Appdata eine Ordnerumleitung liegt. Fällt Appdata wohl eher raus.

Link zu diesem Kommentar

Also die richtige Vorgehensweise wäre doch IMHO:

 

- auf einem Fileserver einen Ordner z.B. "PDF-Files" erstellen. Diesen freigeben für alle "PDF-Berechtigten".

Um die Dokumente nach Benutzer zu unterteilen kannst Du in der GPO dann folgendes eingeben:

 

"\\servername\freigabe\<REDMON_USER>"

 

REDMON_USER ist der Platzhalter %username% von PDF Creator.

 

So sollte das eine Funktion haben.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...