Jump to content

SBS 2011 + Server 2012 im selben Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Wir ändern zum Jahreswechsel bzw. Q1 nächstes Jahr unsere EDV ein wenig, da wir eine neue ERP bekommen.

 

Dadurch werden der aktuelle TS, unser Archivierungsserver und der ERP DB Server auf einen extra Hyper-V Server ungezogen und laufen dort nur noch in der VM "zum nachschauen" - abgesehen davon müssen wir ja Dokumente usw. 10 Jahre aufbewahren.

 

Da damit aber auch leider alle Win2k8 Lizenzen weiter verbraten werden, benötigen wir neue - und da in Zukunft alles virtuallisiert wird bietet sich da Windows Server 2012 Standard an, welcher je Lizenz 2x eine virtuelle Installation erlaubt. Abgesehen davon wollen wir HyperV Replica für den neuen ERP Server nutzen - neben dem normalen Backup am Abend.

 

Nun zu den eigentlichen Fragen:

 

- SBS 2011 ist DC usw. im Netzwerk - der verträgt sich ja mit Server 2012 oder?

- Gibt es einige Einschränkungen, die die üblichen "nicht nutzbaren neuen Funktionen per GPO" überschreiten und die man kennen sollte?

- Sonst noch Sachen die man bedenken bzw. beachten sollte? (abgesehen davon, das wir 20 neue CAL kaufen müssen)

 

Netzwerk wird später (vermutlich) so aussehen:

 

Server1: SBS 2011 + ERP DB Server (Win2k12 host + 2x guest)

Server2: 1-2 RDS (Win2k12 host + 2x guest)

Server3: Alten 2k8 Server im priv. Netz + Replica VM der ERP (hyper-v 2012 host)

 

Ja, habe auch bereits gegoogelt, aber nach einer Stunde immer noch nicht wirklich was gefunden. Bin aber auch für einen Link dankbar, falls das Thema doch schonmal irgendwo in den weiten des Netzes angesprochen wurde :)

Link zu diesem Kommentar

Der SBS verträgt sich eigentlich mit allen. Er ist nur nicht sehr erfreut ist, wenn man ihm die Chefrollen über ADS wegnimmt oder einen zweiten SBS zur Gewaltenteilung hinstellt. ;)

--> das heisst er will die FSMO Rollen innehaben sowie die AD-Struktur muss auf seiner Ebene liegen. Also nicht AD auf 2012 hochstufen.

 

Was mir an deinem Konzept fehlt:

- Zweiter DC fals dein SBS mal Schluckauf bekommt

- Ist der SBS nicht wichtig genug für eine Replica? Mails zbsp.

Link zu diesem Kommentar
Der SBS verträgt sich eigentlich mit allen. Er ist nur nicht sehr erfreut ist, wenn man ihm die Chefrollen über ADS wegnimmt oder einen zweiten SBS zur Gewaltenteilung hinstellt. ;)

--> das heisst er will die FSMO Rollen innehaben sowie die AD-Struktur muss auf seiner Ebene liegen. Also nicht AD auf 2012 hochstufen.

 

Was mir an deinem Konzept fehlt:

- Zweiter DC fals dein SBS mal Schluckauf bekommt

- Ist der SBS nicht wichtig genug für eine Replica? Mails zbsp.

 

Jo, der SBS sollte auch nicht ausgetauscht werden oder AD usw. geändert. Wär ja auch ****, weil wir den SBS ja eben wegen der einfachen Administration haben :)

 

Zweiten DC wird es nicht geben - ist eine kleine Firma und da sitzt das Geld für EDV nicht so locker (leider) - und einen zweiten DC auf dem selben Server als VM macht auch nicht so wirklich Sinn.

 

Da muss der SBS auch weiterhin mit 2x Backup am Tag auskommen. Abgesehen davon werden in Zukunft alle Mails usw. in der ERP gespeichert (revisionssicher, daher auch die Replica) - da sollte im Idealfall eigentlich nichts verschwinden, auch wenn der SBS mal nicht mag. Abgesehen davon laufen alle Mails über einen externen Server und werden per POP3 abgeholt von Exchange - nicht optimal, aber wenn der Exchange usw. mal abraucht, dann werden die eben im Web zwischengespeichert bis wieder läuft :)

 

Aber mal danke für die Antworten - das mit dem zweiten DC werd ich mir trotzdem nochmal durch den Kopf gehn lassen.

Link zu diesem Kommentar

Sobald man den SBS inklusive Exchange betreibt würde ich mir ernsthaft Gedanken um eine sinnvolle Near-Continues-Datensicherung und/oder Replikat machen.

Auch wenn das alles doll revisionssicher abgelegt ist, ist es so bequem wie Exchange oder bringt das viel Nacharbeit mit sich die Mails wieder in Exchange zu kriegen?

 

Bis und mit 2003 habe ich einem SBS auch keinen zweiten DC hingestellt, weil DC-Leichen aus dem AD entfernen eine mühsame Angelegenheit waren (Abschalten ZweitDC vor einhängen des SBS ins LAN und Entfernugn des ZweitDC aus AD weil Rückspielung des SBS von einem Image einen alten AD-Stand bedeutet). Ab 2008 geht das ziemlich schmerzfrei, sollte es mal notwendig sein.

 

Als Alternative bietet sich wie gesagt eine gute, datenbankkonsistente Replikationslösung an. Mit HyperV habe ich da noch keinerlei Erfahrung. Finde ich bei nem SBS etwas zweischneidig, zumindest wenn HypverV im AD drinn ist. Schaltest das Replikat des SBS hoch, hat dieses AD einen älteren Stand als dein ZweitDC. Ohne deinen ZweitDC steht aber vielleicht deine HyperV-Umgebung (muss jemand beantworten der sich damit auskennt).

Solche Lösungen gibt es auch mit Auto-Failover (Beachten: Split Brain). Ich bevorzuge manuelle Umschaltung.

 

 

Ansonsten: Als Pop-Alternative für Kleinbetriebe und Dynamic IP (wens nix anderes zu Vernünftigen Konditionen gibt) kannst Dir eventuell auch DynDNS Gateway anschauen. Update der IP bei DynDNS via Router. Hat ein sehr kleines Zeitfenster wo man nicht erreichbar ist. Das Risiko dass sie jemand anders bekommt und Deine Mails abfängt ist ziemlich klein. Ist dein Server nicht erreichbar, werden die Mails zwischengespeichert und erst weitergeleitet wenn er wieder erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon laufen alle Mails über einen externen Server und werden per POP3 abgeholt von Exchange - nicht optimal, aber wenn der Exchange usw. mal abraucht, dann werden die eben im Web zwischengespeichert bis wieder läuft :)

 

Mal ne ****e Frage:

 

Denkst du dass große wie Microsoft oder Siemens auch ihre Mails per POP3 abrufen damit nichts verloren geht wenn der Exchange mal nicht erreichbar ist?

Link zu diesem Kommentar

--> das heisst er will die FSMO Rollen innehaben sowie die AD-Struktur muss auf seiner Ebene liegen. Also nicht AD auf 2012 hochstufen.

 

Was mir an deinem Konzept fehlt:

- Zweiter DC fals dein SBS mal Schluckauf bekommt

- Ist der SBS nicht wichtig genug für eine Replica? Mails zbsp.

 

Warum sollte es den SBS stören, im 2012er Modus zu laufen? Schemaupdate hast du sowieso mit einem zweiten Dc auf 2012.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...