Jump to content

2011 hängt beim herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser SBS hatte am Sonntag mal wieder die Patch's der Woche installiert.

Nun wollte er neustarten und bleibt dabei hängen, also im herunterfahren Screen.

Aufgefallen ist das bis jetzt niemanden, also laufen alle Dienste noch, manche nur langsamer. Jetzt wollte ich ihn manuell neustarten.

Einfach reset ist ja zu gewagt, da der Exchange noch läuft.

Wie ist dann die Risikolosseste Variante einen Neustart durch zuführen?

 

Wie gesagt direkt am SBS kann ich mich nicht mehr anmelden, aber AD etc. läuft alles noch normal und somit komm ich auch an die Arbeitsrechner mit jedem Benutzer ran.

 

Habt ihr vieleicht Tips für mich?

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

Der SBS macht manchmal ewig mit den Neustarts. Ich würde fast behaupten er hat in manchen Situationen so lange bis die Timing-Limits erreicht sind und er ein paar Dienste einfach abschiesst.

 

Manchmal hilfts, wenn man sätmliche Clients komplett herunterfährt. Wens nix hilft würde ich vor Kaltstart evtl. auch die Netzwerkverbindung kappen. Halt alles tun, damit er möglichst nix auf seiner ToDo-Liste hat, dann ist die Chance auch ziemlich gross, dass er es schadlos übersteht.

Link zu diesem Kommentar

Ok thx,

dann werde ich das dann gleichmal in der Mittagpause testen.

Damit es noch einfacher für mich geht müsste ja auch folgendes klappen.

runas /user:Domain\user "shutdown -i"

 

Damit nicht noch irgendwelche Rechteproblem auftauchen könnten.

 

Wenn nach dem Befehl nach 20 min keine Änderung aufm Monitor erscheint werden ich wohl oder übel das Netzwerk kappen und dann nach nochmal 5 min wartezeit den Resetknopf mal testen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so, das Problem wurde gelöst, auch wenn die Art mir nicht ganz passte.

Ich konnte keinen Herunterfahren Befehl von irgendwo auf den Server absetzen. Er hat ihn einfach nicht akzeptiert.

Darauf hin habe ich das Netzwerkkabel gezogen, 10 min gewartet und dann einen Reset durchgeführt.

Danach lief alles wieder wie gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

muss das Thema nochmal hoch bringen. Langsam finde ich es komisch.

Wieder am Sonntag Patchs installiert und der Server hängt wieder, also man kann sich nicht mehr einloggen etc. von Client Seite ist aber nix auffälliges.

Ist das normal das sowas einmal im Monat passiert?

Werde wohl oder über die Updates deaktivieren müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

a) würde ich bei einem Server Updates nie automatisch installieren

b) kann es ohne weiteres sein, das je nach Hardwareausstattung speicherintensive Dienste bei einem automatischen Restart in ein Timeout laufen

c) starte die Updates manuell und starte dann den Server mit dem hier beschriebenen Script - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-2011-shutdown-beschleunigen-189149.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...