Jump to content

SBS 2003 -> Microsoft-Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem SBS2003 SP2/IE7 das Problem, dass die Microsoft-Updates nicht mehr funktionieren. D.h. ich kann Updates weder über die Microsoft-Seite (Fehlercode 0x80244016 und 0x80240036), noch über die automatischen Updates beziehen.

 

Kann mir vielleicht irgend jemand bei der Lösung des Problems helfen?

 

Danke und Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für den Link.

 

Ich habe alles versucht, aber kein Erfolg :(

 

Es sieht wie folgt aus:

 

Nach Aufruf der MS-Update-Seite, erscheint die Meldung "Verwenden Sie Microsoft Updates noch heute", dann klicke ich auf "Jetzt beginnen". Nun erscheint "Lizenzvertrag anzeigen", ich klicke auf "Weiter". Im Anschluss erscheint die Seite "Es wird überprüft..." -> "Willkommen bei Microsoft-Update", dann läuft´s in den o.g. Fehler.

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Sunny,

 

leider komme ich erst jetzt zum antworten.

 

Der FixIT wird leider nicht ausgeführt. Ich habe den KB-Artikel mal auf meinem XP-Client ausgeführt, dort startet das Tool.

 

Daraufhin habe ich die Portable-Version versucht, diese schlägt mit dem Code 80072EE2 fehlt.

 

Ein manuelles beziehen der aktuellsten Version vom Windows-Update-Agent ist auch nicht möglich, da ich die Meldung erhalte, dass die aktuellste Version bereits installiert ist.

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Ein manuelles beziehen der aktuellsten Version vom Windows-Update-Agent ist auch nicht möglich, da ich die Meldung erhalte, dass die aktuellste Version bereits installiert ist.

 

Speichere den WU Agent in einem Verzeichnis. Dann via Start > Ausführen > Pfad zur EXE /WURFORCE [ENTER]. Jetzt wird der Agent drüber installiert.

 

Bezüglich der Fehlermeldung: Windows Update-Fehler 80072ee2

Link zu diesem Kommentar

Den Agent konnte ich nun installieren. Als ich dann die MS-Update-Seite besucht habe, kam ich bis zu der Meldung "Neuste Aktualisierungsdatei downloaden". Dann läuft es ins Timeout mit dem Fehlercode 0x80240036

 

Die Ausnahmen habe ich in der Firewall hinzugefügt, bzw. waren diese schon drin.

 

Ich habe mir mal das Windowsupdatelog angeschaut.

 

Dort taucht folgende Meldung auf:

 

2012-10-09 14:15:40:221 1140 7b8 Misc WARNING: Digital Signatures on file C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\AuthCabs\Downloaded\7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d.auth.cab.temp\muauth.cab are not trusted: Error 0x800b0001

2012-10-09 14:15:40:221 1140 7b8 Misc WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation failed with 0x80190190

2012-10-09 14:15:40:221 1140 7b8 Misc WARNING: WinHttp: ShouldFileBeDownloaded failed with 0x80190190

2012-10-09 14:15:40:252 1140 7b8 Misc WARNING: DownloadFileInternal failed for http://www.update.microsoft.com/v9/1/windowsupdate/redir/muv4wuredir.cab: error 0x80190190

2012-10-09 14:15:40:252 1140 7b8 Agent WARNING: Failed to obtain the authorization cab URLs, hr=0x80244016

 

Nun habe ich bei einem anderen Server 2003 ins Windowsupdatelog gekuckt, dort finde ich u.a. folgenden Eintrag nachdem ich auf die Windows-Update-Seite zugegriffen habe:

 

2012-10-09 14:23:34:517 1156 2250 Misc = Process: C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

2012-10-09 14:23:34:517 1156 2250 Misc = Module: C:\WINDOWS\system32\wuweb.dll

 

Auf dem SBS2003 steht allerdings folgendes:

 

2012-10-09 14:15:40:205 7712 1adc Misc = Process: C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

2012-10-09 14:15:40:205 7712 1adc Misc = Module: C:\WINDOWS\system32\SoftwareDistribution\Setup\ServiceStartup\wuapi.dll\7.6.7600.256\wuapi.dll

 

Dies sieht doch ganz danach aus, dass eine veraltete Version vom Windows-Update verwendet wird, oder?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze: Windows Updates schlagen am ISA 2006 fehl: Fehler-Nummer 0x80190190

 

Das hier findet sich auch beim suchen nach dem Fehler: FIX: "HTTP 400 - Bad request" error message in the .NET Framework 1.1

 

Hier findet sich auch noch ein Hinweis auf den Fehler: Windows Update Fails - Error 0x800A138F - FIX It! Such nach 0x80190190.

 

Überprüfe auch ob das Stammzertifikatsupdate installiert ist. Windows root certificate program members Hier 931125 - Stammzertifikatsupdate (V36) für Windows XP (April 2012) - 17.04.12 - patch-info.de findest Du Hinweise wie Du feststellen kannst, ob die Installation erforderlich ist oder ob sie erfolgreich war.

 

EDIT: Welches Gerät stellt den Übergang ins Internet zur Verfügung? Ein DSL Router?

Link zu diesem Kommentar
EDIT: Welches Gerät stellt den Übergang ins Internet zur Verfügung? Ein DSL Router?

Der Server befindet sich hinter einer Astaro-Firewall, davor befindet sich ein Cisco800-Router, sowie ein Telekom Modem für Company Connect.

 

Auch wenn ich testweise über ein anderes Gateway gehe (ein DSL-Router), habe ich das Problem.

 

...so, nun auch das Stammzertifikatsupdate installiert, der Fehler besteht noch immer.

 

EDIT: Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze: Windows Updates schlagen am ISA 2006 fehl: Fehler-Nummer 0x80190190

ISA-Server ist nicht im Einsatz

 

EDIT: Das hier findet sich auch beim suchen nach dem Fehler: FIX: "HTTP 400 - Bad request" error message in the .NET Framework 1.1

Auf dem Server ist .NET Framework 2.0 installiert

 

Kennst du evtl. das WindowUpdateRestoreTool? Oder ist das eher die Brechstange?

 

Gruß

 

Hunter

bearbeitet von Hunter_BKC
Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon mal an eine Infektion alá Con****er gedacht?

 

Schau Dir mal das hier an und kram schon mal eine aktuelle Antiviren-Boot-CD aus Deiner Sammlung hervor ;)

 

Solved Windows 7 Update Error - Windows 7 Forums

 

EDIT: Ach Gottchen. Hab gar nicht drüber nachgedacht, was das doch für ein böses Wort ist :D . Ich schreib's trotzdem mal aus: C o n f i c k e r

Link zu diesem Kommentar

Das wäre ja ein Ding mit dem Virus...

 

Auf dem SBS ist Server Protect installiert, Systemscans laufen wöchentlich. Ebenso ist der Zugriff auf das Web beschränkt und zwar nur auf MS-Seiten.

 

Darüberhinaus ist auch keine Infektion einer unsrer Clients bekannt.

 

...aber einen Check kann ich morgen mal durchführen.

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...