Jump to content

Softwareverteilung Win 2003 Server mit Gruppenrichtlinien klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Softwareverteilung mit Gruppenrichtlinien klappt nicht.

 

Hallo miteinander,

ich möchte mich erst mal vorstellen.

Mein Name ist Thomas, bin seit einiger Zeit Administrator eines Windows Netzes mit Server 2003 R2 und hauptsächlich XP SP3 Clients.

 

Nun zu meinem Problem:

Da ich mir da Leben erleichtern will, habe ich versucht die Softwareverteilung mit Gruppenrichtlinien zu aktivieren.

 

Nur wenn ich meinen XP Client starte, wird der Acrobat Reader nicht installiert.

 

So bin ich bei der Installation vorgegangen:

 

1. Ich habe mir das MSI Paket besorgt und es auf dem Server unter C:\softwareverteilung abgelegt

2. Dieses Verz4eichnis habe ich mit „softwareverteilung$“ freigegeben

1.jpg

 

3. Anschliueßend habe ich mir das Gruppenrichtlinienverwaltungswerkzeug bei MS runtergeladen

 

4. Folgende Anpassungen im AD habe ich gemacht

- die OE softwareverteilung angelegt

2.jpg

 

 

- Dann die Gruppe Acrobat10 angelegt„

3.jpg

4.jpg

 

5. Anlegen eine neuen Gruppenrichtlinienobjektes „Acrobat10“

5.jpg

 

 

6. Anpassen der Sicherheitsfilterung

Autentifizierte Benutzer gelöscht und die zuvor angelegte Gruppe Acrobat10 hinzugefügt.

6.jpg

 

7. Erstellen des Paketes

7.jpg

Eigenschaften des Paketes:

8.jpg

 

8. Das Paket meinem Client zugeordnet

9.jpg

 

Starte ich jetzt meinen XP Client wird die software nicht installiert, sondern es kommt immer „Drücken Sie Strg+ALT+ENF“ um sich anzumelden.

 

Das habe ich in der Ereignisanzeige unter System Winlogon gefunden:

Das habe ich in der Ereignisanzeige unter "System" gefunden

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne FERATEL aus folgendem Grund zur Verfügung:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .

Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Was mache ich denn falsch??

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar,

 

Viele Grüße

Thomas (sehr verzweifelt...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das Verhalten liegt meist daran, dass die Netzwerkverbindung noch nicht hergestellt ist, wenn der Zugriff auf die GPOs erfolgen sollte.

Setze in einer GPO die Option "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" (zu finden unter Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung)

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Nach dem Setzen der Richtlinieneinstellung solltest du an deinem Testclient ein GPUPDATE.EXE /FORCE ausführen und nach dem nächsten Neustart sollten die GPOs richtig verarbeitet werden.

 

Aber vielleicht solltest du die Softwareverteilung mittels GPO erst mal mit einem kleineren Paket versuchen, da der Adobe Reader ja doch schon etwas Traffic verursacht, wenn auf einmal 100 Clients gleichzeitig installieren... falls der Reader das überhaupt ohne Anpassungsdatei mitmacht!?!

Link zu diesem Kommentar

Wo genau liegt das Computerobjekt? In welcher OU? Gruppenrichtlinien wirken nicht auf Gruppen. Das Computerobjekt muss im Verwaltungsbereich der GPO liegen, ansonsten wird nichts installiert.

 

Lies dich einfach noch ein wenig ein: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

 

Und hier wird dein Beispiel beschrieben: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

Link zu diesem Kommentar

Mal von der Gruppenrichtlinie abgesehen:

 

"Es steht kein Domänencontroller für die Domäne FERATEL aus folgendem Grund zur Verfügung:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .

Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht."

 

Ist das nicht eher ein Grundproblem mit der Domäne?

Ist vom Client aus der DC erreichbar? NSLookup auf den Namen klappt?

Netzwerkeinstellungen überprüft?

Der DC ist gesund? Keine Meldungen in der Ereignisanzeige?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...