Jump to content

Wie daten in (fast) Echtzeit von MySQL nach MSSQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Titel sagt es schon fast.

 

Wie bekomme Tabellen/Daten in fast Echtzeit, ein paar Minuten Latenz ist nicht ganz so schlimm, von einer MySQL - DB (auf Linux) auf meinen MSSQL 2008 /2012 Server. Replikation wäre mir am Liebsten, aber beide Replikationen unterstützen den jeweilig anderen Server nicht.

 

Welche Möglichkeiten gibt es noch. (Der MySQL Server sollte dadurch nicht allzusehr in der Performace einbußen machen müssen.)

 

Danke für ein paar Tips und Ideen.

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

Sowas geht. Schau dir mal DBreplicator an. Alternativ könntest du dir natürlich etwas selber bauen (trigger, Message Queue, Import).

 

Du weißt aber schon, dass "zeitnah" und "Data Warehouse" irgendwie kollidieren? Zeitnah hängt davon ab, wie oft ihr eure ETLs laufen lasst. Wenn du nun aktiv Daten ins DW pumpen willst, dann untergräbst du damit im Prinzip den ETL. Es wäre vielleicht sinnvoller einen ODS zu entwickeln, der auf die operativen Daten durchgreift und aus dem man sich auch per ETL bedient.

Link zu diesem Kommentar
Der Bedarf, Daten Zeitnah zu verwenden ist nur ein Teil unsers DWH´s. Diese Daten werden quasi aus einem ODS genommen, aus dem sich auch der ETL - Prozess nachher weiter die Daten für Faktentabellen etc zieht.

 

Verstehe.

 

Ändert aber beides nix daran, das ich die Daten erstmal von dem MySQLer auf den MSSQL haben muss.

 

Aber müsstest du dann die Daten nicht in den ODS integrieren? Würde doch reichen, oder?

 

Handelt es sich denn um einzelne Tabellen oder echt die komplette DB?

 

Wieso machst du das ETL dann nicht 2mal? Einmal von MySql nach MsSql und später von MsSql in das DWH.

 

Weil der ETL Prozess an sich die Extraktion, die Transformation und den Load ins DW beschreibt. Ein ETL von MySQL nach MS SQL ist IMHO ****sinn. Damit hätte man nur eine unnötige Abhängigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Quasi die komplette DB. Also fast alle Tabellen.

Prozeduren, views etc nicht.

 

Vielleicht hätte ich bei meiner Frage den Begriff DWH weglassen sollen.

 

Wie bekomme ich (fast) Zeitnah Daten vom Mysql auf MSSQL und dort weiter mit ihnen zu arbeiten?

 

Den DBReplicator werden wir auf jeden Fall mal testen.

 

Den MS Migration Assistant verstehe ich auch als einmalige Migration, damit kann ich leider nichts machen. Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Wie bekomme ich (fast) Zeitnah Daten vom Mysql auf MSSQL und dort weiter mit ihnen zu arbeiten?

 

Möglichkeit 1: Über eine Weiche, welche du zwischen Applikationserver und Datenbankserver eurer ERP Software klemmst. An dieser Stelle kannst du Anfragen weiterleiten.

 

Möglichkeit 2: Etwas wie DBreplicator. Kann man durchaus auch selber schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Quasi die komplette DB. Also fast alle Tabellen.

Prozeduren, views etc nicht.

 

Du wirst dir wohl auf dem MSSQL eine Stored Procedure schreiben müssen, die dir die Daten vom MySQL holt. Auf dem MSSQL einen Verbindungsserver anlegen, die benötigten Tabellen vom MySQL damit im MSSQL einbinden, schon kann es losgehen.

 

Auf dem MSSQL den Inhalt einer Tabelle löschen und gleichzeitig einen Insert von der MySQL Tabelle auf die Tabelle des MSSQL machen. Ob das praktikabel ist mußt Du selbst testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...