Jump to content

Berechtigung Best Practice Frage


-rk-
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich eine neue Domäne gemäß AGDLP aufgesetzt. Und läuft auch generell ganz gut. Jetzt kommt aber die Chefetage und jetzt muss das Konzept geändert bzw. erweitert werden. Und zwar mit abteilungsübergreifenden Berechtigungen. Ein Beispiel:

 

Verträge z. B. liegen unter [\\server\abteilung\GF]\orga\docs\Vertraege und sind immer vertraulich (sprich geheim) [] entspricht der Freigabe auf der die Userrechte liegen.

 

Jetzt gibt es aber (einige wenige) Verträge, die auch von Usern anderer Abteilungen bzw. Bereiche eingesehen werden müssen. So müssen die User der Freigabe [\\server\abteilung\Entwicklung] auf einige Verträge unter \\server\abteilung\GF\orga\docs\Vertraege\entwicklung-*.doc zugreifen und der Vertrieb [\\server\abteilung\Vertrieb] braucht das Wissen um die Inhalte der Verträge aus \\server\abteilung\GF\orga\docs\Vertraege\werbepartner-*.doc. Die Dokumente duplizieren oder per Softlink verteilen, möchte man nicht.

 

In anderen Abteilungen gibt es ähnliche Wünsche nach Querberechtigungen. ich bin für Vorschläge dankbar, wie solche Wünsche nachhaltig und gut dokumentierbar gelöst werden können.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da ein Austausch großer Teiler der Infrastruktur dafür wahrscheinlich nicht in Frage kommt:

 

Wenn es handhabbar sein soll, sollte man Ressourcen mit denselben Zugriffsanforderungen in denselben Ordnern zusammenfassen. So kann man dann die Zugriffsrechte auf Ordnerebene setzen und das AGDLP-Prinzip beibehalten.

 

Jeder Ansatz auf Basis einzelner Elemente führt sehr schnell ins Chaos und zu organisatorischen Problemen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das auf jeden Fall freigabetechnisch abgrenzen. Sprich:

 

Unterhalb von ..\Vertraege Unterordner anlegen und die Dateien dort rein schieben.

Den Unterordner wiederum frei geben mit entsprechenden Berechtigungen. So gibt es die Daten nur ein mal und die GF findet sie an zentraler Stelle.

 

Denn stell Dir mal vor, Du benutzt für alle den gleichen Ordner und bei der Berechtigungsvergabe auf eine vertrauenswürdige Datei geht irgendwas schief (z.B. wird versehentlich eine Kopie gespeichert, auf die dann vielleicht alle Zugriff haben). Mit verschiedenen Ordnern hättest Du eine höhere Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe habe dieses Ressortdenken weitgehend abgeschafft, gespeichert wird in Projektordnern, nur Member der Sicherheitsgruppe des Projektes haben Zugriff auf den Ordner. Diese Ordner sind nicht freigegeben, sie sind Sub eines Baumes, dieser ist freigegeben. Dank ABE bleiben Unberechtigten auch die anderen Projektordner verborgen. Besitzer des Projektordners und Verwalter der Daten ist der Projektleiter, der ist für die Feinjustierung verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe habe dieses Ressortdenken weitgehend abgeschafft, gespeichert wird in Projektordnern, nur Member der Sicherheitsgruppe des Projektes haben Zugriff auf den Ordner. ...

 

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Aber dann kann die Aufgabe, der Abteilungsleitung Entwicklung und dem Vertrieb projektübergreifend Zugriff auf alle Verträge der IT-Dienstleister zu gewähren, damit die bei Kalkulationen die Rahmenvertragsdetails berücksichtigen können. Und schon wird es leider unscharf, weil z. B. der Vertrieb in den eigentlichen Projekten nichts (mehr) zu suchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...