Jump to content

Domänen Migration 2003 auf 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen neuen 2008er Server in Betrieb genommen

und vorher auf dem alten 2003er das AD Update mit

ADPREP durchgeführt.

 

Sowohl /forestprep als auch /domainprep

 

Die Befehle sind einwandfrei durchgelaufen.

 

Dennoch habe ich nun im Gruppenrichtlinien Editor des 2003er Server nicht die gleichen Features zur Verfügung wie auf dem 2008er... Es fehlen einige Dinge, wie z.B. die Laufwerkszuordnung etc...

 

Wenn ich gpresult auf einer Workstation eingebe wird mir

"Windows 2000 Domäne" angezeigt.

 

Die Laufwerkszuordnung klappt momentan nicht, wenn sich ein Client am 2003er Server anmeldet. Was ich auch nachvollziehen kann, weil ja das Feature im GP Editor offenbar auch nicht vorhanden ist.

 

Was kann ich tun?

2003er Server irgendwie aktualisieren oder einfach das Gerät aus dem Netz nehmen und nur noch mit 2008er Server arbeiten?

 

viele Grüsse,

M.

Link zu diesem Kommentar
Dennoch habe ich nun im Gruppenrichtlinien Editor des 2003er Server nicht die gleichen Features zur Verfügung wie auf dem 2008er...

 

Wie sollte das auch funktionieren. Erstelle und bearbeite die Gruppenlinien jeweils auf der neusten Windows-Version (Server oder Client).

 

Wenn ich gpresult auf einer Workstation eingebe wird mir

"Windows 2000 Domäne" angezeigt.

 

Hier ist vermutlich die AD Funktionsebene gemeint: What Are Active Directory Functional Levels?: Active Directory Tut für Dein Problem weiter nichts, kann aber in Deiner Config auf Windows 2003 angehoben werden.

 

Die Laufwerkszuordnung klappt momentan nicht, wenn sich ein Client am 2003er Server anmeldet.

 

Welcher Client ? Für GPP-Funktionen muss bei Windows vor Vista eine Client Erweiterung installiert werden. Wird über WSUS verteilt.

 

2003er Server irgendwie aktualisieren oder einfach das Gerät aus dem Netz nehmen und nur noch mit 2008er Server arbeiten?

 

" DC's sind immer besser als einer. Natürlich macht es Sinn alle DC's mit der gleichen aktuellen Windows Version zu betreiben.

Wie man das macht, sollte hier im Forum an div. Stellen beschrieben sein.

 

Oder Du besuchst mal ein Seminar....

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich muss aber nochmal fragen.

Die Laufwerkszuordnung ist beim 2008er Server konfiguriert.

 

Zieht sich der XP Client dieses Feature auch dann, wenn er sich dann am 2003er anmeldet?

 

(obwohl es beim 2003er nicht konfigurierbar ist?)

 

GPP Erweiterung ist auf allen XP Clients installiert.

Auf dem Terminalserver (2008) wird die Laufwerkszuordnung beim gleichen User korrekt ausgeführt. Der TS meldet sich beim 2008er an.

 

Im Ereignisprotokoll der XP Clients taucht keine Fehlermeldung auf.

Die Protokollierung der Ablaufverfolgung für die Laufwerkszuordnung habe

ich der GPO ebenfalls aktiviert. Diese wird aber offenbar auch nicht von

den XP Clients gezogen.

 

viele Grüsse,

M.

Link zu diesem Kommentar

Die Laufwerkszuordnung ist beim 2008er Server konfiguriert.

 

Zieht sich der XP Client dieses Feature auch dann, wenn er sich dann am 2003er anmeldet?

 

Wenn Du die Group Policy Preferences meinst, dann ist es dem XP Client egal, es muß nur KB943729 installiert sein. Lies diese beiden Artikel: CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

GPP Erweiterung ist auf allen XP Clients installiert.

Auf dem Terminalserver (2008) wird die Laufwerkszuordnung beim gleichen User korrekt ausgeführt. Der TS meldet sich beim 2008er an.

 

Dann hast Du vermutlich Loopbak aktiviert, oder?

 

Im Ereignisprotokoll der XP Clients taucht keine Fehlermeldung auf.

Die Protokollierung der Ablaufverfolgung für die Laufwerkszuordnung habe

ich der GPO ebenfalls aktiviert. Diese wird aber offenbar auch nicht von

den XP Clients gezogen.

 

Was sagt ein GPRESULT /H gpresult.html über die angwandten GPOs?

Link zu diesem Kommentar

 

Ich muss aber nochmal fragen.

Die Laufwerkszuordnung ist beim 2008er Server konfiguriert.

 

 

Ok, da wir über gpo reden steht das also im AD/sysvol.

 

 

Zieht sich der XP Client dieses Feature auch dann, wenn er sich dann am 2003er anmeldet?

 

Ja, wieso sollte er nicht. Und wieso meldet er sich nicht am 2008er an?

 

 

Der TS meldet sich beim 2008er an.

 

Wieso meldet der sich nur beim 2008er an?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Zieht sich der XP Client dieses Feature auch dann, wenn er sich dann am 2003er anmeldet?
Der TS meldet sich beim 2008er an.

Hi M.

Obwohl ich in deinem Beitrag nirgends gelesen habe, dass du den 2008er heraufgestuft hast, gehe ich aber stark davon aus, dass dem so ist.

 

bei AD mit mehreren DCs melden sich die Clients dort an wo sie wollen (außer es ist via Sites definiert)

 

Es kann sein, dass der TS sich morgen am 2003er anmeldet.

Da die DCs aber synchron gehalten werden, ist das auch kein Problem

 

Mit adprep hast du das Schema angepasst und somit neue Funktionen "freigeschalten", die aber nur im Editor des 2008ers vorhanden sind.

Aus dem Grund sind die Optionen unter dem GP Editor nicht auswählbar.

"Verteilt" wird die GP aber sowohl vom 2008er wie auch vom 2003er.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, ersetze den 2003er mit einem 2008er

(PS.: 2008, oder 2008R2?)

 

Bevor du das aber machst, geh auf die Tips der Vorredner (zB gpresult) ein.

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Antworten!

 

Das Problem hat sich nun von alleine erledigt. Die XP Clients ziehen sich nun die GPP. Ich vermute mal, dass es noch irgendeinen Sync Konflikt zwischen 2008er (R2) Server und dem 2003er Server gegeben hat.

 

Eine Frage habe ich aber auch noch:

Bei der Gruppenrichtlinienmodellierung werden die angewendeten GPP momentan nicht angezeigt. Kann man das ändern oder geht das einfach nicht in der Modellierung?

 

viele Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...