Jump to content

2k8 hohe CPU ausl. aber kein zuständiger prozess


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen virtuellen 2k8 Enterprise (ohne sp1) als reinen Terminalserver. Phasenweise geht die CPU auslastung auf 100 wobei im Resoucenmanager die Dienste nur ca 10-20 % verbrauchen. Der Prozessexplorer gibt mir leider auch keinen Aufschluss. Den Virenscanner habe ich schon mal deaktiviert (Dienste) hat aber wohl keinen Einfluss darauf.

 

Der Leerlauf geht dann auf 0% die Summe der laufenden Prozesse ergeben aber keine 100%

 

Danke

Richard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem Server arbeiten ca 5-8 User. Die Prozesse aller lasse ich mir schon Anzeigen.

 

IE und Flash dürfte es nicht sein. Die Hauptanwendung ist Sage (läuft unter Access) und etwas Office.

 

Der Server läuft dann auch wieder einige Zeit "ruhig" dann geht irgendwann mal auf 100% wenn ich aber die Prozesse grob überschlage komme ich nicht auf die 100. Gibt es Prozesse, die nicht angezeigt werden?

 

Danke

Richard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Richard,

 

ist die Maschine eine Hardware oder ist es eine virtuelle Maschine?

Sind die Netzwerkkarten-Treiber (Stichwort "offloading") in aktueller Version installiert?

Läuft ggf. einiges an SMB/CIFS Traffic über die Maschinen?

 

Du kannst über "Computermanagement" --> Diagnostics Logs einen System Performance Report erzeugen. Die Daten werden ca. 5 Minuten generiert und danach kannst Du in den "Reports" eine HTML Zusammenfassung einsehen. Unter Umständen findest Du dort Hinweise, ohne jetzt "hardcore" Logs zu erzeugen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Die Hauptanwendung ist Sage (läuft unter Access) und etwas Office.

Das würde ich mir mal genauer anschauen und eventuell mit den Anwendern klären, welche Vorgänge sie in Sage auslösen, wenn die Performance in den Keller geht.

Insbesondere wenn ihr für das Sage-Zeugs kein SQL-Backend habt, sondern die Daten in den lokalen Access-DB liegen ... ich habe mit dem Elend auch schon leidvolle Erfahrungen machen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...