Jump to content

USN Rollback vermeiden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hätte ne kurze frage:

 

Ich müste nach meinen Urlaub einen server 2003 Ent mit Exchange 2003 welcher gleichzeitig DC ist virtualisieren.

 

Ich weiss einen DC virtualisieren ist nicht die beste Methode aber es muss sein.

Der Kunde hat noch 2 weitere Dc, einen in einen anderen Standort und einer im selben.

 

Um einen USN Rollback zu vermeiden dachte ich mir, den DC im selben Standort fahre ich runter und den anderen trenne ich die verbindung durch kappen der VPN.

Schliesslich stoppe ich alle möglichen Dienste und convertiere ihn mit den Vmware converter 5 online....

 

Schliesslich starte ich den virtuellen DC, und sobald alles wieder passt baue ich VPN wieder auf und starte den 2ten DC....

 

Was sagt ihr dazu?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Online ist denk ich gar keine gute Idee...

Ich hab mal nen DC mit Acronis virtualisiert. Ich hab den DC runtergefahren, dann auf der Maschine die Acronis-Recovery-CD gestartet und ne Sicherung der runtergefahrenen Maschine gemacht. Das Acronis-Backup hab ich dann mit dem VMWare Converter virtualisiert und wieder hochgefahren.

Das ganze ist aber schon ne zeitlang her, keine Ahnung ob das mit der aktuellen Acronis-Version noch funktioniert. Und nochmal machen würde ich's wohl auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sag dazu: Bleiben lassen und, wenn überhaupt, auf zwei neue VMs migrieren.

 

Du hast gleich mehrere kritische Faktoren: DC und Exchange kombiniert. Und die Absicht, das Ganze auch noch zu virtualisieren. Und noch dazu ist Exchange 2003 in einer VM nicht supported - wenn du also auf ein Problem läufst, wird Microsoft dir nicht raushelfen.

 

Wenn überhaupt also: Zwei neue VMs erzeugen (= sauber als VMs neu installieren). Eine davon zum DC machen. Auf der anderen Exchange installieren. Dann die Mailboxen und Öffentlichen Ordner vom alten zum "neuen" Exchange migrieren. Dann zwei Wochen warten und den alten DC deinstallieren.

 

Ja, das ist etwas mehr Aufwand. Aber der von dir geplante Weg ist - aus meiner Sicht - unverantwortlich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Wir hatten zuvor auch einen Exchange 2003, den wir unsupporteter Weise virtualisiert haben. (war jedoch nur in der Übergangszeit, da danach die Migration auf 2010 kam)

Das ganze haben wir mit dem p2v tool vom SCVMM2012 gemacht - natürlich offline.

 

Wenn der Name gleichbleiben muss, dann kannst du ja einen CNAME im DNS anlegen.

 

dazu zu sagen ist noch - evtl bei weiteren Überlegungen hilfreich:

Das promoten und demoten von Servern mit aktivem Exchange ist auch nicht supported.

Welche Probleme du dadurch bekommst kann ich nicht sagen, habe ich noch nie getestet.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

B darf sich der Hostname nicht aendern, da X documente x links haben.....

 

also ist das Ding auch noch Dateiserver? Dann hast du ja noch einen Grund mehr, die Exchange-Funktion sauber von dem Server wegzumigrieren.

 

Wir sprechen hier von etwa 500 EUR Mehrkosten für eine Windows-Lizenz für die neue VM. Rechnen musst du jetzt selbst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...