Jump to content

Angemeldete Benutzer feststellbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann man feststellen, welche Benutzer aktuell angemeldet sind?

 

Info:

Also wir sind eine Firma mit Produktionshallen.

Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Account. Die Produktionsmaschinen haben ebenfalls einen eigenen Anmelde-Account. Wir wollten lediglich wissen, ob sich die Leute an den Maschinen mit ihrem eigenen Account anmelden oder mit dem Maschinen-Account.

 

Wir haben knapp 80 Produktionsmaschinen und "durchwechselndes" Personal (3-Schicht-System mit jeweils 8 Stunden).

Daher sind es leider sehr viele Personen.

 

Ich dachte eben an so eine Art zentrale Übersicht der aktuellen Benutzer die an der Domäne angemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar

noch kleine Zwischenfragen:

 

Wieso haben die Maschinen AD Accounts (ich gehe davon aus, dass du Benutzeraccs meinst, und nicht die Computeraccounts der Maschinen), wann sollten diese verwendet werden? Wie erfolgt die Anmeldung - so wie auf PCs?

Kennen die Benutzer das Passwort der Maschine?

 

(Du kannst, sollten die Maschinen nur zu gewissen Zeiten sich mit dem Maschinen Acc anmelden dürfen im AD Anmeldezeiten hinzufügen....etc)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dies z.B. via Powershell abfragen:

 

$Computer = "Computername der einzelnen Maschienen"

$SessionIDs=get-wmiObject -class "win32_logonsession" -namespace "root\CIMV2" -computer $Computer

 

$SessionIDs | %{

$query="Associators of {win32_logonsession.LogonID=$($_.LogonID)}"

get-wmiobject -query $query -computer $Computer |?{$_.__class -eq "Win32_UserAccount"} |select caption}

 

Wenn du dieses Script auf die einzelnen PCs anpasst und dies in eine Textdatei umleitetest kannst du dies auch im Task-Scheduler zeitgesteuert ausführen lassen um die anderen 2 Schichen am nächsten Tag zu kontrollieren.

 

PS: gibt das nicht wieder ein Sicherheitsproblem mit dem Btreibsrat??? Immerhin könnte man ja auch damit kontrollieren ob und wie lange einer am PC angemldet war ......usw.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Es ist wie folgt:

Es sind Schichtarbeiter. Diese arbeiten an Maschinen oder eben auch mal normal im Büro. Eben je nach Schicht. Die Maschinen haben "eigene" Herstellernamen und so sind auch die Benutzeraccounts angelegt. Die Schichtarbeiter kennen natürlich die Passwörter der Maschinen-Benutzeraccounts. Die Maschinen-Accounts werden benötigt um eine Warenwirtschaftsauswertung zu erstellen, damit man feststellen kann, wieviel Produkte an welcher Maschine erstellt werden usw.

Die Produktionsmaschinen laufen rund um die Uhr - daher macht eine Anmeldezeit für mich keinen Sinn.

 

Die Benutzer haben Benutzeraccounts mit Vorname.Nachname.

Die Benutzer melden sich an Maschinen mit Maschine1 usw. an.

 

Mir reicht eine reine Übersichtsliste. Mir ist es egal wer an welchem PC angemeldet ist.

z. B. Benutzer 1, 2, 4 + 5 sind aktuell an der Domäne angemeldet

Das würde vollkommen reichen.

 

@nawas:

Uhrzeiten sind dabei völlig unwichtig.

Link zu diesem Kommentar

@nawas:

Uhrzeiten sind dabei völlig unwichtig.

 

Das ist mir klar, und ich will dir ja auch nichts unterstellen, aber trotzdem würde ich da Vorsichtig sein, es könnte dir ja so ausgelegt werden dass du die Arbeiter überwachen wolltest.

FYI:

Mitarbeiterüberwachung: Was Arbeitgeber dürfen und wo es Grenzen gibt - business-wissen.de

 

Ansonsten kannst du das Script auch direkt auf deinem AD Laufen lassen, da zeigt es dir nur an welcher User am AD angemeldet ist.

Das ist ja auch das was du wolltest. (evtl. musst du dann noch eine Pipe reinnehmen in der dann nur die User mit Maschine* angezeigt werden, sonst ist die Liste arg lang)

bearbeitet von nawas
Tipppppppfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...