Jump to content

Jetzt noch Mcitp Prüfungen für Server 2008 absolvieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein neuer Arbeitgeber setzt vermehrt MS 2008 Server ein und wechselt nun auch die Domäne von 2003 auf 2008.

Da ich bisher nur sehr viel in 2003er Umgebungen gearbeitet habe und noch nicht so viel Erfahrungen mit dem 2008er AD habe, überlege ich, ob ich die 2008er Zertifikate absolvieren soll, um mir weiteres Expertenwissen anzueignen.

Nun habe ich auf der Seite von MS gelesen, dass diese nur noch bis Mitte 2013 absolviert werden können.

Was würdet ihr mir raten?

 

Weiterhin möchte ich mich auch im Bereich Exchange 2012 weiter bilden, da das Unternehmen diesen bald einsetzen möchte.

 

Verfallen die 2008er Prüfungen Mitte nächstes Jahr oder bleiben diese erhalten sodass ich darauf aufbauen kann, mit Prüfungen die noch länger durchfürbar sind?

 

Danke für eure Einschätzungen

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Du beantwortest die Frage schon fast selbst.

 

Ihr stellt gerade um auf Server 2008. Meiner Meinung nach bist du mit den 2008 Zertifikate in den nächsten jahren noch gut aufgestellt. Es gibt auch einen Upgradepfad auf den MCITP 2012.

 

Exchange 2012 kenne ich nicht. Vermutlich meinst du Exchange 2010. Auch dazu gibt es Schulungen und Prüfungen.

 

Die Zertifikate bleiben dir lebenslang erhalten. Irgendwann werden sie einfach wertlos, da Systeme gnadenlos veraltet sind.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe 2008 den MCSA 2003 angefangen, und diesen 2009 abgeschlossen - er hat mir nicht geschadet, und auch viel gebracht.

 

und:

Ich bin gerade dabei den MCITP EA und den MCITP SA (MCSA2008) zu machen (von Grund auf, ohne Upgradeprüfung), habe in weiterer Folge vor, den als Grundlage für MCITP/MCSA/MCSE 2012 (was immer da auch kommt) zu verwenden. Aber erst dann, wenn die 2012er Serie für uns in der Firma interessant wird.

Link zu diesem Kommentar
@sweigl: Warum hast du dich entschieden den MCITP komplett abzulegen, und nicht nur als Upgrade?

Ich absolviere derzeit den MCITP/EA 2008 und überlege den SA für 2012 zu machen. Bringt es mehr einen vollständigen Durchlauf zu machen?

 

In der Tat bring es einiges mehr einen vollen Durchlauf zu machenm denn auch diese "normalen" Kurse sind recht eng zusammengeschnürt.

Alleine wenn ich schon bedenke das mein erster Netzwerkkurs vor über 10Jahren eine Woche ging und jetzt bei 2008 dies gard mal 2Tage ausfüllt (davon ein halber Tag mit V6).

Link zu diesem Kommentar
@sweigl: Warum hast du dich entschieden den MCITP komplett abzulegen, und nicht nur als Upgrade?

Ich absolviere derzeit den MCITP/EA 2008 und überlege den SA für 2012 zu machen. Bringt es mehr einen vollständigen Durchlauf zu machen?

 

Hi,

 

Seit 2010 arbeite ich zu 99% mit Server 2008R2 (vorher 2003) und hab mir das Wissen zusammengekratzt.

Ich mache dies im Selbststudium mit Büchern und Technet mit meinen beiden Kollegen, und meinen Testumgebungen gemeinsam.

 

Für Upgradeprüfungen wird afaik nicht so ins Detail gegangen, und da für mich das Wissen mehr zählt als das Zertifikat, hab ich mich für diesen Weg entschieden.

 

aber eventuell mache ich eine Upgradeprüfung zum MCSA 2012 (Prüfung 417 wenn ich mich nicht irre), noch bevor wir produktiv damit arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

Sinnig wäre es ja dann, den MCITP Enterprise Administrator zu absolvieren, da ich die 70-620 damals schon bei meinen MCP Zertifikaten abgelegt habe, oder?

 

Vier Prüfungen sollte ich hinbekommen in einem Jahr.

 

Sehe ich das richtig, dass ich folgende Prüfungen ablegen muss und nicht wie damals bei den 2003er Prüfungen variieren kann?

70-643 TS: Windows Server 2008 Application Infrastructure, Configuring

70-642 TS: Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring

70-640 TS: Windows Server 2008 Active Directory, Configuring

70-647 Pro: Windows Server 2008 Enterprise Administrator

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

@nawas: Was das Lernen angeht mache Ich das was bei Technet, MCP & MVA angeboten wird ...mehr ist ja zZ nicht erhältlich. Mir ging es speziell um den Unterschied in der Prüfung und welche Motivation/welcher Grund hinter der Entscheidung steht. Da Ich diese Prüfung(en) selber bezahle würde Ich eher ein Upgrade machen. Es sei denn es bringt mir einen Vorteil noch mal 3 Prüfungen abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Da Ich diese Prüfung(en) selber bezahle würde Ich eher ein Upgrade machen. Es sei denn es bringt mir einen Vorteil noch mal 3 Prüfungen abzulegen.

 

Natürlich bringt es dir einen Vorteil.

Aber:

Rechnet sich der Vorteil? Für welche Zwecke willst du die Prüfung machen? Arbeitest du in diesem Sektor (falls ja, helfen dir die Inhalte der 3 Bücher weiter?)

Die Rechnung musst du selber durchgehen.

Link zu diesem Kommentar

Siehe unter:

MCTS Certification | MCTS Training | Microsoft Certified Technology Specialist

Da die Server aufklappen.

Hier siehst du das die "wichtigen" und darunter zählen auch einige für den MCSA 2008 bis zum 31.7.2013 nur noch machbar sind.

Der Titel allerdings bleibt dir erhalten (wennste bis dahin die benötigten Prüfungen bestanden hast).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...