Jump to content

Testdatenbank aus aktueller Datenbank erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und benötige bitte eure Hilfe.

Ich habe eine Produktivdatenbank unter SQL 2008 R2 und möchte mir daraus noch eine Testdatenbank erstellen.

Ich habe mir also eine Sicherung unter Task -> Sichern angelegt und wollte diese dann in eine Testdatenbank wiederherstellen, funktioniert leider nicht.

 

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das richtig anstelle?

 

Vielen Dank für Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am besten machst du das über ein SQL Script - dort kannst du auch entscheiden welche Objeke kopiert werden sollen. Ich habe das mal hier beschrieben: https://www.security-blog.eu/2010/09/14/ms-sql-2008-r2-export-in-eine-normale-datei-mit-create-und-insert-statements/

 

Grundsätzlicher Hinweis: Produktionsdaten zum Testen kann je nach Art der Daten ein Datenschutzrechtliches Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

@ PowerShellAdmin

Genau das ist richtig, der selbe Server nur ein neuer Name für die TestDB

 

@Dukel

Ich kann das Backup doch nicht ohne eine Angabe von einer DB zurückspielen.

 

@Sunny61

Mit den Scripten ist mir ein bisschen zu hoch und verstehe ich nicht so ganz.

Muss ich nur das hier anpassen und dann im anpassen Query Analyser ausführen?

Bin mir da ein bisschen unsicher, nicht das was mit der Produktiv-DB passiert

 

RESTORE DATABASE TestDB

FROM DISK = 'X:\BACKUP\ProduktivDB.BAK'

WITH MOVE 'Produktiv_Data' TO 'X:\DATA\TestDB.MDF',

MOVE 'Produktiv_log' TO 'X:\DATA\TestDB.LDF'

Link zu diesem Kommentar

Im Posting von Elmar Boye in dem gen. Thread steht die Lösung. Du mußt nur alles auf deine Umgebung abändern.

 

BACKUP DATABASE ProduktivDB
TO DISK = 'X:\BACKUP\ProduktivDB.BAK'
WITH INIT

und im anderen etwas wie
RESTORE DATABASE TestDB
FROM DISK = 'X:\BACKUP\ProduktivDB.BAK'
WITH MOVE 'Produktiv_Data' TO 'X:\DATA\TestDB.MDF',
MOVE 'Produktiv_log' TO 'X:\DATA\TestDB.LDF'

wobei Du die logischen Dateinamen der Produktivdatenbank ermitteln
und die Pfade an Deine Gegebenheiten anpassen müsstest.
Wenn es getrennte Server sind, so müsstest Du eine gemeinsame
Freigabe und ein Sichern über UNC Pfade verwenden.

 

BTW: Hier ist kein Chat, wenn es eilig ist mußt Du dir kostenpflichtigen Support einkaufen.

 

EDIT: So etwas testet man vorher ausführlich in einer reinen Testumgebung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...