Jump to content

WLan Netz mit LAN erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

ich hab jetzt schon überall gesucht aber nicht das richtige gefunden. Scheinbar such ich mir immer Probleme aus, die andere nicht haben....

 

Anyway, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

 

Ich muss zwei Wlan Netze miteinander verbinden. Die beiden WLAN AP´s sollen mit jeweils einem LAN (am LAN Port) ganz normal im Netz sein.

 

Ich habe zwei "Räume". Wenn also jemand von Raum 1 in Raum 2 geht soll sich sein WLAN nicht trennen (Repeater Modus). Das Problem ist, dass das WLAN von AP1 zu AP2 zwar funktioniert, es aber eine langsame Internetverbindung gibt.

 

Jezt sollen beide AP´s mit LAN an das Netz angeschlossen werden. Geht also jemand von Raum1 zu Raum 2 soll er sich schon auf AP2 "umswitchen" jedoch über LAN Port des AP 2 damit die Verbindung stabil bleibt.

 

Ich habe zwar gesehen, dass es einen Bridge-Modus gibt jedoch ist da von zwei "seperaten" Netzen die rede und ich denke, dass das bedeutet, dass zwei unterschiedliche IP Kreise verwendet werden. Die IP soll sich an den Clients aber nicht ändern, sondern einfach so bleiben wie sie ist nur eben über einen anderen WLAN AP.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wär super wenn mir da einer helfen konnte.

 

Bis dahin Danke

Euer

Goldbär

Link zu diesem Kommentar

Hallo & danke,

 

also unter Repeat steht es bei den AccessPoints so, dass sie ein bereits bestehendes WLAN "erweitern" d.h. die beiden WLan Netze müssen sich überlappen (schneiden für die Informatiker ;)). Das Problem ist, dass es zwar diese überschneidung gibt, sich der 2 AP jedoch am Rande (Signalstärke: sehr niedrig) befindet. Deshalb die Idee den 2 AP direkt per LAN zu verwenden.

 

Für das Repeat müssen beide AP den selben Funkkanal haben. Es soll einfach so sein, dass am Client nichts passiert wenn er den AP wechselt da ja Dateien bzw. Verbindungen offen sind.

Link zu diesem Kommentar
Hallo & danke,

 

also unter Repeat steht es bei den AccessPoints so, dass sie ein bereits bestehendes WLAN "erweitern" d.h. die beiden WLan Netze müssen sich überlappen (schneiden für die Informatiker ;)). Das Problem ist, dass es zwar diese überschneidung gibt, sich der 2 AP jedoch am Rande (Signalstärke: sehr niedrig) befindet. Deshalb die Idee den 2 AP direkt per LAN zu verwenden.

 

Für das Repeat müssen beide AP den selben Funkkanal haben. Es soll einfach so sein, dass am Client nichts passiert wenn er den AP wechselt da ja Dateien bzw. Verbindungen offen sind.

 

Wenn du einen Repeater einsetzen möchtest, muss da garnix überlappen.

Willst du nun Roaming mit mehreren APs machen, oder die APs als Repeater einsetzen?

Das sind zwei voellig verschiedene Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: Infrastrukturmodus.

- Nur eine SSID mit gleichen "Credentials" (z.B. gleicher PSK).

- bei überlappenden Funkzellen unterschiedliche Kanäle (möglichst von Hand einstellen. Möglichst min. 6 Kanäle weit auseinander, also z.B. nur 1, 6 und 13 verwenden), ansonsten gibts Interferenzen.

- Damit Roaming funktioniert müssen sich die Funkzellen überlappen! Ansonsten verliert der Client zwischendrin die Verbindung.

 

Kurz gesagt:

Heist das, ich brauche blos zwei WLAN mit der selben SSID und PW versehen und schon geht das?
-> Genau :)
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...