Jump to content

Thinclients verwalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hätte da nur so eine Frage.

 

Bei uns werden immer mehr Thinclients eingesetzt.

Auf die kommt immer bestimmte Software drauf, damit dann am Terminalserver gearbeitet werden kann.

 

Sollte mal eine neuere Version der Software kommen, werde ich alle TCs per Turnschuh administrieren müssen.

 

Das wäre im Moment nicht schlimm, aber die werden immer mehr.

Wie kann ich die zentral Verwalten?

Es sind HP Thin Clients.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Naja, wenn Du das ganze per GPO ausrollen möchtest, kannst Du natürlich MSI Pakete ausrollen, Du kannst auch per WSUS und LUP die Clients dazu bringen, bei dir das abzuholen.

 

Service Pack Installation über die Softwareverteilung Funktioniert natürlich nur, wenn die Clients auch in der Domain sind. Wem WSUS und dem LUP muss das nicht so sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die meisten HP Kisten haben ein Windows mit drauf. Damit kannst du die ThinClients auch in die Domäne aufnehmen und soweit mir bekannt ist, kannst du auch die regulären Verwaltungswerkzeuge darauf anwenden. Grundsätzlcih solltest du dabei nicht nur die Updates der Software (Telefonie) im Auge behalten sondern auch das Update der Basissoftware - hier würde ich jedoch schauen was HP alles supportet und was nicht. Wenn du die Clients nicht mit Updates versorgst läufst du Gefahr, dass du auf den Kisten irgendwann Viren und Würmer liegen hast und wenn die Teile an deinem Endpunkt liegen, dann hilft es auch nichts die ICA / RDP Verbindung zu verschlüsseln etc ;)

Link zu diesem Kommentar

Warum WSUS? Ich will die Clients nicht unbedingt mit Windows-Updates zumüllen, da ist eh kaum Platz drauf, es geht hauptsächlich um unsere Telefonie-Software ( SwyxIt! )

Da soll demnächst neuere Version auf die Clients.

 

Du kannst am WSUS auch Pakete freigeben, und trotzdem den Clients keine Windows Updates zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Leute.

@ nerd. Interessnat, aber wenn die Clients Schreibeschützt sind, ist jeden Tag spätestens am nächsten Tag alles wieder Sauber. Oder?

 

@Sunny.

wenn das geht, würde ich es gerne machen, wie bekomme ich aber die vorige Version runter?

 

 

 

Und... wird dann das bischen Festplatte was die TCs haben nicht bald voll, wenn die Updates ziehen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sprich mal mit deinem HP Kontakt dafür gibt es an sich Lösungen - ich habe das nur noch ganz dunkel in meinem Kopf. Diese persistenten Änderungen hängen an dem angemeldeten Benutzer bzw. dessen Rechten. Update Services können aber auch im Kontext eines anderen Benutzers laufen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie die Lösung genau war.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny.

wenn das geht, würde ich es gerne machen, wie bekomme ich aber die vorige Version runter?

 

Deinstallieren wäre eine Option. Du kannst mit einem Testclient das vorher sauber testen ob bei einer Installation der neuen Version die alte automatisch deinstalliert wird. Alternativ auch einfach mal den Hersteller der Software kontaktieren. Ansonsten vorher die Deinstallation aufrufen, danach dann die neue Version installieren.

 

Und... wird dann das bischen Festplatte was die TCs haben nicht bald voll, wenn die Updates ziehen?

 

Was genau hast Du an diesem Teil des Satzes nicht verstanden?

 

und trotzdem den Clients keine Windows Updates zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit wäre, SCCM von Microsoft einzusetzen. Für die Version 2007 gibt es ein Addon (Embedded Device Manager), damit lässt sich auch der Write Filter steuern. Damit kannst du Software auf die TC's installieren oder updaten. Du kannst auch Windows Updates Machen oder Konfigurationen ändern, oder sogar das ganze OS updaten. Ist natürlich etwas mächtig, SCCM nur für ein paar ThinClients einzusetzen.

 

Für SCCM 2012 wird das Addon derzeit noch entwickelt. Evtl. zum Q1 2013.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...