Jump to content

DC, EX, SQL und RDS auf 3 VMs verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe da eine Strategiefrage.

Für ein Projekt habe ich einen leistungsstarken Host (HP DL380 mit 6Core und 48GB) mit drei VMs geplant und budgetiert. Es liegen die CALs für folgende Softwarepakete vor:

 

3x Windows Server 2008 R2

 

installiert wird DC mit allem Geraffel (DNS, DHCP, WSUS, AD). Dann brauchen wir SQL, Exchange 2010 und RDS.

 

Meine Frage ist: Wie würdet ihr die Software auf die drei Server 2008 verteilen?

Danke für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine, ein Sinn der Virtualisierung ist das Gewährleisten von Wartung, Fehlersuche etc, deshalb ein Vereinzeln der Serverrollen; ich meine, Du hast zu wenig (Server)lizenzen.

 

1 x DC+

1x SQL

1 x EX

1 x RDS

 

Wohin mit den WSUS? Auf den DC+ oder auf den RDS?

 

Wird kein Fileserver benötig?

 

Ein SBS hält ja auch die Rollen DC+ und EX. Allerdings sei der SBS angeblich dafür optimiert, so heisst es jedenfalls. Ob man das skalieren kann auf einem Server?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
ein Sinn der Virtualisierung ist das Gewährleisten von Wartung, Fehlersuche etc, deshalb ein Vereinzeln der Serverrollen

Ein anderer ist das Konsolidieren von Hardware-Hosts. So wie bei diesem Auftrag: Alles auf eine Maschine. Im späteren Ausbau soll per VMware ein Failover folgen.

Wohin mit den WSUS? Auf den DC+ oder auf den RDS? Wird kein Fileserver benötig?

WSUS auf DC sehe ich kein Problem, hatte das schon öfter im Einsatz. Den RDS möchte ich weitgehend frei halten. Im Internet raten viele Leute davon ab, den RDS mit zusätzlichen Diensten zu belangen - massive Performanceeinbußen seien der Fall.

Natürlich wird auch ein FS benötigt, ich vergaß ihn in meiner Aufstellung.

Ein SBS hält ja auch die Rollen DC+ und EX. Allerdings sei der SBS angeblich dafür optimiert, so heisst es jedenfalls. Ob man das skalieren kann auf einem Server?

Eben das gilt es hierbei in Erfahrung zu bringen. Ich hoffe, ihr habt so etwas schon mal gemacht?

 

BTW: Ich hatte einen SBS aus demselben Grund empfohlen. Da der Kunde allerdings im Nonprofit-Bereich arbeitet und sehr seeeeehr günstige EDU-Lizenzen bekommt, scheidet der SBS aus (den gibts nämlich nicht als EDU).

 

Und leider nein, ich kann trotz der günstigen EDUs keine W2K8R2 nachkaufen...

Link zu diesem Kommentar

Die Performance macht beim RDS wenig Sorgen.

Problematisch bei der Kombination mit anderen Diensten sind eher Kompatibilitätsaspekte.

SQL Server wird auf Windows Server 2003 oder Windows Server 2008 Terminal Server Application Server nicht unterstützt.

Wie's bei Exchange aussieht, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber wundern, falls es als unterstützte Konfiguration durchgeht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt eine Reihe von Diensten, die man nicht mit anderen Diensten kombinieren sollte.

 

  • Ein DC sollte nur DC sein (sowie DNS und ggf. weitere Infrastruktur-Dienste). Schon WSUS oder Dateidienste würde ich nicht auf einen DC legen.
  • Exchange sollte nur Exchange sein.
  • SQL Server sollte nur SQL Server sein.
  • Terminalserver sollte nur Terminalserver sein.

 

Das hat unterschiedliche Gründe. Beim DC will man möglichst wenige Abhängigkeiten, um Recovery und Ersatz zu erleichtern. Bei Exchange und SQL sind es in erster Linie Performancegründe, daneben auch Stabilität bzw. Abhängigkeiten sowie Sicherheit. Beim Terminalserver geht es um Sicherheit und Stabilität: Dort hat man lokale Benutzersessions, daher sollte es keine weiteren Daten und Dienste dort geben. Zudem gibt es auf einem TS immer wieder instabile Applikationen und Treiber, die keine anderen Dienste beeinträchtigen sollten.

 

Ein einzelner DC ist übrigens zu wenig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich kurz einhaken darf:

Zunächst vielen Dank für eure Tipps. Die Sache mit den Kompatibilitäten ist aktuell die einzige, die mich weiter bringt.

 

Ich selbst hätte gerne mind. 2 physikalische Hosts und ein paar mehr Server 2008R2 - is aber nich.

 

Folglich gilt es, das Beste draus zu machen.

 

 

 

Wenn Exchange und DC auf einen Server kann, dann werde ich das auch so tun. Kennt jemand eine Liste bzw. offizielle Referenz, welche Dienste / Serverprogramme definitiv nicht miteinander dürfen?

 

Dankeschön im Voraus,

patrick

Link zu diesem Kommentar

So eine Kompatibilitätsmatrix suche ich schon seit Jahren und habe sie noch nicht gefunden.

 

Es gibt lediglich Hinweise unter den einzelnen Produkten oder in der Knowledge Base.

Gerade bei einer hohen Dienstdichte, wie sie bei dir vorgesehen ist, wird es schwierig mit pauschalen Aussagen. Da helfen nur Einzelfallrecherchen und im Idealfall eine Testumgebung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...