Jump to content
Sign in to follow this  
telefix

Eine Prüfung MCP ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe ich erstelle keinen langweiligen Thread.

Habe mir dieses Forum durchgelesen und habe mich nun umso mehr entschlossen irgendwie was mit Microsoft zu machen.

 

Ich habe in meiner Ausbildung einiges mit Netzwerken zu tun. Zähle mich selbst als sehr sicherer im Umgang mit Win2k Prof und denke, dass ich das Privat angehen sollte, da mein Ausbildungsbetrieb nicht für die Finanzierung eines Zertifikates aufkommt (hat nix mit mein Kenntnissstand zu tun).

 

Aus Kostengründen möchte ich mit MCP anfangen und nach und nach später im Job die Erfahrung und das "restliche" Wissen für MCSA bzw. MCSE zu erlangen. Ich meine für mich selbst ist eine Erfahrung etwas getan zu haben,was mein Wissen festigt und auch beweist - der erste Schritt um später Erfolg zu haben.

 

Ich würde nur gern näher wissen, wie habt Ihr es geschafft. Ich bin schon durch mehrere Threads gesurft und erkenne das Markt+Technik Bücher sehr gut ankommen und das Durchfallen nahezu unmöglich machen, vorallem wenn man Erfahrungen besitzt.

 

Ich denke das erlernen der richtigen Fakten ist kein Problem, nur wie vor jeder Prüfung habe ich Zweifel und lass mich eher beruhigen wenn ich mal so eine Prüfung gesehn hab. Ist das Multiple-Choice, ist das eine Praxisprüfung ? Vielleicht hat einer einfach mal paar Zettel oder so über.

 

Sorry ich bin hier im Board Einsteiger und hoffe das ich hier nicht zu sehr Spamme.

 

Steffen

Share this post


Link to post

Hallo Steffen,

die Prüfungen sind Multiple-Choice und werden direkt am PC abgelegt. Um dich auf die Fragen einzustellen würde ich die Fragensammlungen von Philipp Föckeler mitp Verlag oder von Michael Völk Addison-Wesley Verlag bzw. die Microsoft eigenen also mspress empfehlen. Da bekommst ein Gefühl dafür was Microsoft hören will und du weist schonmal wie der Test ungefähr abläuft. Ich selbst habe mich immer mit den mspress Büchern der jeweiligen Prüfung vorbereitet und bin eigentlich immer ganz gut damit gefahren. Ach ja üben üben üben natürlich !!! Markt+Technik habe ich selbst keine Erfahrung aber ein Bekannter hat sich damit vorbereitet und war auch ziemlich zufrieden.

 

Matthias

Share this post


Link to post

Mit genügend Wissen und aufmerksamen Lesen kann man wirklich keine Prüfung vergeigen...alles andere fällt in die Abteilung "Schummeln"....

Share this post


Link to post

Hallo telefix,

 

herzlich willkommen im Forum.

Noch zur Klärung: MCP (Microsoft Certified Professionell) bist Du, sobald Du die erste Prüfung abgelegt hast, egal welche.

 

Für nen MCSA benötigst 5 ganz bestimmte Prüfungen und für den MCSE sind es 7. Mittlerweile gibt es ja die 2003 Linie, die ein neues Kurikulum habt (also weitgehend aus anderen Prüfungen besteht) Details dazu findest Du in einigen Threads hier.

 

Vielleicht fängst Du einfach mal mit der 70-270 an (XP-Professional), die ist mit etwas Erfahrung und den MS-Büchern eigentlich gut zu schaffen. Den Rest lernst Du dann.

 

Gruß

 

tango

Share this post


Link to post

Hmm ich hab an die 70-210 (W2K Prof) gedacht so als Einstieg.

 

Inwieweit beurteilt Ihr eigentlich die Einschätzungen dieser Prüfung. Ich habe sehr oft gelesen, dass MCP gar nix mehr Wert ist. Kann natürlich sein, dass ich ausgerechnet in Kritischen Foren war.

Share this post


Link to post

der MCSA besteht natürlich nur aus 4 Prüfungen. 3 Pflichtprüfungen und eine vierte zum aussuchen. Alternativ die 3 Pflichtprüfungen und 1-2 Zertifikate von CompTIA (sind teilweise dann aber mehr als 2 Prüfungen, so besteht die CompTIA A+ aus 2 Prüfungen für 1 Zertifikat).

 

Infos: http://www.microsoft.com/traincert/mcp

 

Gruß

Chris

Share this post


Link to post

Hallo telefix,

 

1. die 70-210 (Win2k) geht natürlich auch, aber ich würde genau wie tango eher die 70-290 (XP) empfehlen. Die 70-210 wird zwar auch (noch) für den MCSA/E 2003 anerkannt, aber: bei MS weiß man ja nie, ob sich da mal etwas ändert und da Du den MCSA/E erst später machen möchtest bist mit XP Du eher auf der sicheren Seite.

 

2. Ja, was ist er denn nun Wert, der MCP ?

Ich denke:

EIN Zertifikat ist immer besser als KEIN Zertifikat, weil:

- man hat Eigeninitiative gezeigt

- man hat ein Stück Papier (ist bei uns in Deutschland ja nie ganz unwichtig).

 

Und ob jeder Arbeitgeber immer so genau weiß, was nun ein MCP im Unterschied zu einem MCSA oder MCSE ist wage ich zu bezweifeln.

 

Aber zu diesem Thema gab es hier schon mehrere Beiträge.

 

Auf jeden Fall: viel Erfolg !

Share this post


Link to post

Danke für Eure Tips.

 

Eine Frage noch.

 

1. Die Zertifikate sind jeweils 4 Jahre gültig - Auffrischung kostet somit Wiederholungsprüfung mit anderen Produkten ?

2. Wie lange habt ihr denn im Selbststudium je "Kurs" gebraucht ?

 

Mich interessiert zweitens eigentlich nur mal so ob ich das jetzt alle überstürze oder normal abarbeite :)

 

Bis dann

Share this post


Link to post
Original geschrieben von telefix

Danke für Eure Tips.

 

Eine Frage noch.

 

1. Die Zertifikate sind jeweils 4 Jahre gültig - Auffrischung kostet somit Wiederholungsprüfung mit anderen Produkten ?

Wer sagt das, ist nämlich haltlos.... :confused:

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Also ich habe mich auch für die 70-210 entschieden, weil es 1. noch viele 2000er Systeme gibt, die gewartet werden wollen und habe mir sagen lassen dass 2000 schwieriger sein soll als 2003 (einem soll mehr abgenommen werden, bei 2003). Und mit 2 Prüfungen kann man hinterher ja auf 2003 updaten. Dann gibts 2x MCSE...*gg*

 

Aber jedem so wie er will,

 

Merlin

Share this post


Link to post
und habe mir sagen lassen dass 2000 schwieriger sein soll als 2003 (einem soll mehr abgenommen werden, bei 2003).

Was menst du mit abgeommen werden? Inhaltlich?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

hab mich vertan, meinte bei der Installation nicht Administration.

Damit meinte ich, man könne ein 2003er System ohne viel Hintergrundwissen installieren. Die Assistenten helfen einem doch stark, zumindest um eine 0815 Lösung aus dem Boden zu stampfen, wobei man bei 2003 Server mehr Hintergrundwissen benötigt, jedenfalls bei der Erstinstallation.

 

P.s. Ist nicht meine Meinung, habe das von mehreren Leuten vernommen. Also soll keinesfalls als Faktum gesehen werden :)

Share this post


Link to post

Hmm,

 

das mit den 4 Jahren wundert mich halt auch ein wenig. Ich meine nach 4 Jahren ist von heute ausgesehen sicher kein Win2K mehr aktuell als Serversystem :)

 

Von daher wäre es recht sinnlos, dass zu wiederholen. Aber ich wollt halt mal wissen ob man dadurch seinen MCP,MCSA oder MCSE verliert wenn man 4 Jahre nix gemacht hat an Zusatzqualifikation.

 

Im Netz findet man da sehr viellseitige Meinungen. Aber ich denke hier sind einige Schulungscentermitarbeiter unterwegs die das wissen.

Share this post


Link to post

Also, um hopefully ein für alle mal einen Deckel auf alle solche "Halbarkeitsdatum-Gerüchte" zu machen. Eine MS-Zertifizierung läuft dann aus, wenn Microsft das sagt, dass sie ausläuft, und bisher ist das von Microosft noch nie einige Jahre im voraus ode rgar schon bei Einrichten einer neuen Zertifizierung angekündigt worden. In der Regel geschieht dies zwischen 6 und 12 Monaten vorher.

Wohlgemerkt das ganz gilt für Microsoft, bei anderen Vendors sieht das u.U. schon wieder anders aus, Beispiel CISCO.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Original geschrieben von telefix

Hmm,

 

das mit den 4 Jahren wundert mich halt auch ein wenig. Ich meine nach 4 Jahren ist von heute ausgesehen sicher kein Win2K mehr aktuell als Serversystem :)

 

Du bist noch nicht so sehr lang in der IT-Branche tätig? Deiner Aussage nach düfte es heutzutage keinen NT4-Server mehr geben (gibt es seit 1996, wenn ich mich recht entsinne). Ich schätze aber mal, dass auf 40% aller Windows-Server noch NT4-Server läuft.

 

Andy

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...