Jump to content

Kann WSUS auf neuem Rechner nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kannst du mir bitte noch sagen wie ich prüfe ob WID von einem anderen programm benutzt wird?

 

Welche Programme sind denn bei Dir installiert?

 

Zur Not benutze/installiere das SQL Management Studio (Express) und benutze folgenden Aufruf für die DB:

 

\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query

 

Dort siehst Du dann die Datenbanken und kannst kontrollieren, was dort gespeichert wurde.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich versuche die WID zu deinstallieren

 

( msiexec /x {BDD79957-5801-4A2D-B09E-852E7FA64D01} callerid=ocsetup.exe )

 

kommt folgende meldung:

This action is only available for products that are currently installed

 

So wie es aussieht kriegt es der installer gar nicht hin die WID zu installieren...

 

Ich werd mal weitergooglen, falls jemand weitere tipps hat, wäre ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
iDiddi, es sind schon paar programme drauf installiert. U.a. ein fedEx applikation, wo ich mir gut vorstellen kann das die die Internal DB benutzen...

Die WID wird standardmäßig NUR von Microsoft-Produkten benutzt. Da das auf fedEx nicht zutrifft, kann ich mir das gar nicht vorstellen ;)

 

Schau mal hier:

 

Windows Internal Database is not available as a standalone product for use by end-user applications; Microsoft provides SQL Server Express and Microsoft SQL Server for this purpose. Additionally, it is designed to only be accessible to Windows Services running on the same machine.

 

Several components of Windows Server 2008 use Windows Internal Database for their data storage: Active Directory Rights Management Services, Windows System Resource Manager, UDDI Services, Active Directory Federation Services 2.0, and Windows SharePoint Services. On Windows Server 2003, SharePoint and Windows Server Update Services will install Windows Internal Database and use it as a default data store if a retail SQL Server database instance is not provided. A Knowledge Base article published by Microsoft states that Windows Internal Database does not identify itself as a removable component, and provides instructions how it may be uninstalled by calling Windows Installer directly.[1]

 

SQL Server Management Studio Express can be used to connect to an instance of Windows Internal Database using \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query as instance name. But this will only work locally, as Remote Connections cannot be enabled for this edition of SQL Server. Also note that "Windows Authentication" should be used (as opposed to SQL Server Authentication), and administrators seem to have the best results of authenticating successfully when logged on using the same administrative account that was created when Windows was installed.

 

Also ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass die bei Dir mit benutzt wird. Es sei denn, Du hast Sharepoint 3.0 bei Dir drauf.

 

EDIT: Du warst schneller als ich :o

 

So wie es aussieht kriegt es der installer gar nicht hin die WID zu installieren...

OK. Da stimme ich Dir zu. Was nicht drauf geht, kann er auch nicht deinstallieren :(

 

Irgendwie hab ich im Gefühl, dass es sich hierbei doch um ein Berechtigungsproblem handelt. Aber gut, dann lass das doch mit der Inst. über die Rolle und lade Dir WSUS bei Microsoft direkt herunter. Dann installiere es mit Admin-Rechten (rechte Maustaste auf die Setup-Datei, "als Administrator ausführen").

Link zu diesem Kommentar

 

Irgendwie hab ich im Gefühl, dass es sich hierbei doch um ein Berechtigungsproblem handelt. Aber gut, dann lass das doch mit der Inst. über die Rolle und lade Dir WSUS bei Microsoft direkt herunter. Dann installiere es mit Admin-Rechten (rechte Maustaste auf die Setup-Datei, "als Administrator ausführen").

 

Das hab ich auch schon gemacht, und geht natürlich auch nicht... wäre zu schön :)

Link zu diesem Kommentar

Dass es sich hier um ein Berechtigungsproblem handeln muss, ist denke ich recht unstrittig wenn man sich die Logausgaben allesamt anschaut.

 

Fraglich ist ja lediglich wo die entsprechende Berechtigung nicht passt. So wie ich es bis hier verstanden habe, scheint es auf dem System keine SQL Server/Express oder Windows Database Installation zu geben und die Installation der Internal Database schon in die Hose zu gehen.

 

Andererseits deuten alle Suchtreffer mit den Fehlermeldungen auf Berechtigungsprobleme im SQL Umfeld hin, was mich dann nun stutzig macht.

 

Ist denn überhaupt irgendeine Datenbank auf dem Server installiert oder nicht? Wenn ja, welche genau und wie ist die DB installiert (bitte so detailliert wie möglich)?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hab mal ein bisschen für Dich gesucht und das hier gefunden:

Error message when you use Windows Server Update Services Setup: "Error 0x80070643: Fatal error during installation"

 

Also doch ein Berechtigungsproblem :p

 

Probier's mal aus ;)

 

Hey iDiddi, Ja denke auch dass es ein Berechtigungsproblem ist. Aber dein Artikel stütz sich auf die SQL berechtigungen. Aber mein Server hat gar kein SQL installiert? Wie gesagt ist es ein brandneuer vorinstallierter DELL Server und da hab ich DHCP, DNS und AD konfiguriert und dann nun auch WSUS. Und bei der installation von WSUS beim Punkt wo eine WID erstellt wird kommt die fehlermeldung. Also denke ich dass dein KB falsch ist, da ich ja kein SQL benutze.

Link zu diesem Kommentar

Ist denn überhaupt irgendeine Datenbank auf dem Server installiert oder nicht? Wenn ja, welche genau und wie ist die DB installiert (bitte so detailliert wie möglich)?

 

Grüsse

 

Gulp

 

Hallo,

 

Nein. Es ist eben keine DB installiert. Und wenn ich auch "manuell" versuche die WID zu installieren kommt auch diese Fehlermeldung.

 

Ich versuche WID manuell mit folgendem command zu starten/installieren

ocsetup "WSSEE" /norestart

 

und dann kommt folgende fehlermeldung:

Failure creating local group
SQLServer2005MSSQLUser$SERVERNAME$MICROSOFT##SSEE

 

SQL ist NICHT installiert... kein sql server, sql express oder sonst was...

Link zu diesem Kommentar

Dann fehlt dem User ja quasi schon die Berechtigung lokale Gruppen anzulegen, das würde mich schon im Ansatz stören. Da man da nicht weiss was noch alles nicht so funktioniert wie es soll, würde ich hier wieder den Ansatz einer Neuinstallation wählen.

 

Alternativ kann man, falls möglich bei bereits installierter Software, versuchen die Default Sicherheistvorlage (früher Setup_Security.inf) unter

 

c:\Windows\inf\Defltbase.inf 

 

in die MMC mit dem Snap_In "Sicherheitskonfiguration und -analyse" zu laden und anzuwenden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

und dann kommt folgende fehlermeldung:

Failure creating local group
SQLServer2005MSSQLUser$SERVERNAME$MICROSOFT##SSEE

 

Dann leg die Gruppe doch einfach manuell an.

 

SQL ist NICHT installiert... kein sql server, sql express oder sonst was...

 

Du hast eine SW von FedEx von der Du nichts weißt, woher nimmst Du die Sicherheit deiner Aussage? Die installieren fast immer irgendwelche SQL Server Datenbanken mit dazu. Ohne funktionieren die gar nicht. Möglicherweise ist es kein MS SQL, aber ganz sicher ein SQL Server mit Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...