Jump to content

SBS2003 und zusätzlicher DC2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

bei einem Kunden läuft seit einigen Jahren ein SBS2003 so vor sich hin.

Zur Erweiterung ist jetzt ein 2008R2 Enterprise angeschaft worden, auf der physischen Maschine die Hyper-V Rolle. Diese wurde in die Domäne übernommen.

Der erste V-Server 2008 mit DNS und AD-Rolle wurde in die Domäne übernommen.

Das AD des 2003SBS wurde mit adprep /forestprep und

adprep/domainprep /Gpprep vor bereitet.

Beim dcpromo des 2008R2 bekomme ich die Fehlermeldung das adprep /Rodc nicht durch geführt wurde.

Liegt es daran, das der SBS2003 keinen weiteren DC neben sich duldet, und der neue 2008 DC nur als ReadOnly eingebunden werden kann?

Was ist mit dem 2008 DNS-Server, auch nur RO?

Danke schon mal an die, welche sich auskennen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Beim dcpromo des 2008R2 bekomme ich die Fehlermeldung das adprep /Rodc nicht durch geführt wurde

 

Du willst ja auch keinen RODC haben, oder?

Schau zu Erklärung einmal hier nach - Prerequisites for Deploying a Read-Only Domain Controller (RODC)

 

Liegt es daran, das der SBS2003 keinen weiteren DC neben sich duldet

Diese Märchen hat aber jetzt schon lange weiße Haare ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

rodcprep heißt: Du bereitest das AD darauf vor, dass du irgendwann mal RODCs installieren könntest. Das heißt nicht, dass du es tun musst und hat auch keine Auswirkungen auf deinen neuen DC.

 

Auch wenn man keine RODCs plant, sollte man rodcprep ausführen, sonst gibt es hinterher ein paar kosmetische Fehlermeldungen. Negative Auswirkungen hat rodcprep nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Muß diesen Fred nochmal hoch holen.

Also den 2008R2 als zusätzlichen DC hochgestuft, leider habe ich bei der DNS-Prüfung eine Frage nach dem zu replizierenden DNS-Server zu schnell falsch beantwortet. Mit dem Ergebniss das auf dem 2008R2 im DNS der Server SBS2003 drin steht. Somit funktioniert der 2008R2 als DNS nicht.

Kann ich den DNS-Eintrag auf dem 2008R2 einfach löschen und wie gehe am richtigsten vor?

Danke schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...