Jump to content

Archivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Situation:

  • Windows-Domäne (Server 2003)
  • Echange-Server 2003
  • Clients unter Windows XP und Outlook 2010
  • Servergespeicherte Benutzerprofile
  • PCs mit HD-Guard (ähnlich Dr. Kaiser Wächterkarte)

 

Da der Festplatteninhalt der Clients bei jedem Neustart durch die HDGUARD-Software auf den "Normalzustand" zurückgesetzt wird, wird auch die lokale Kopie der Benutzerprofile entfernt. Damit macht auch der Exchange-Cache-Modus keinen Sinn, sondern das Postfach wird jedes Mal direkt vom Server geöffnet.

 

Nun hat einer der Benutzer ein Postfach von über 8 GB Größe! Entsprechend lahm ist bei ihm der Zugriff auf das Postfach. Ich würde die älteren Mails gerne archivieren, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Wie kann ich das am sinnvollsten machen? Voraussetzung ist:

 

  • das Archiv muß (wegen des HDGUARD) auf dem Server liegen
  • es erzeugt im Normalfall keinen Netzwerktraffic (sonst könnte ich es ja gleich lassen)
  • bei Bedarf kann der Benutzer auf das Archiv ohne Hilfe eines Administrators zugreifen

 

 

Hat jemand eine Idee? Bzw. gibt es dafür ein Standard-Szenario?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann würde ich dafür auch Mailstore empfehlen: Deutsche Firma mit gutem Support, zertifizierte Lösung (erfüllt also auch die Anforderungen des Gesetzgebers), Suche ist per Website oder Outlook-Addin möglich.

 

Allerdings muss man dazusagen, dass Postfächer größer 2 GB bei Exchange offiziell nicht supported sind. Sie funktionieren, aber ich würde an Eurer Stelle langsam mal über einen Wechsel auf Exchange 2010 nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...